DAFC-digitale Stabilisierung von Oszillatoren

  • Hallo Josef,


    wenn es sich um die Schaltung nach dem angegebenen Dokument handelt, sind dort schon einige mögliche Fehlerquellen beschrieben.
    Beim Lesen der Beschreibung bin ich zwar über eine kleine Ungereimheit gestolpert, aber die Schaltung wurde schon x-mal nachgebaut und ich gehe davon aus das sie auch funktionieren sollte. Hast Du Dir schon mal die Pulse an der Zusammenführung der beiden Fet's angesehen? Erhältst Du an diesem Punkt noch positive und negative Impulse ?


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Danke für Eure Antworten! Die DAFC-Schaltung steht auf http://www.mydarc.de/dc4ku/--- davon hat der Autor aber 2 Versionen- a)Stabilisierung freilaufender Oszillatoren und b)rauscharmer VFO für großsignalfeste HF-Empf. Beide Schaltungen unterscheiden sich in der Ansteuerung des 74S112. Und da sehe ich Fehler- die nicht korrigiert wurden. Ich habe deshalb die erste Schaltung nachgebaut und da treten die Schwierigkeiten auf. Alle Signale sind im Mü-bereich und deshalb am Oszi schwer zu erkennen. Was bei mir nicht klappt ist die Endstufe mit T3-T4 und den Fets. Ich beziehe mich jetzt auf die Schaltung aus: Stabilisierung freilaufender Oszillatoren: T3 wird über Pin2( Flip-Flop) auf +5V gehalten und ist damit durchgeschaltet- es kommen nur ganz kleinen Minusspitzen durch(schwach) und T4 wird über Pin12 auf 0 gehalten und es erscheinen stärkere Plusimpulse. Die beiden Fets sind zusammengeschaltet und es entsteht aber keine +7V und von +Spitzen und -Spitzen kann ich nicht erkennen. Wo liegt der Fehler? 73 Josef

  • Hi ,


    keine Ahnung, wie welchen Frequenzbereich Du stabilisieren willst, aber die LS112 kann laut datenblatt nur rund 45MHZ, und wenn Du pech hast, hat dieser Chip sein Datenblatt gelesen.
    Die LS reihe ist nicht besonders fix... HC schon eher.


    lg JAn

  • Hi Jan,


    im Schaltbild ist ein S112 angegeben, und der sollte bis 125MHz funzen, falls er sein Datenblatt gelesen hat :)

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • Hallo Josef,


    was passiert vor den zweckentfremdeten Fet's ? Vielleicht hast Du einfach die Beine der Fet's durcheinander bekommen?


    72 de Alois, dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best