AVR LED-Anzeige mit atTiny2313

  • Hallo QRPForum,


    angeregt durch eine Veröffentlichung "multimode-clock" über die Ansteuerung einer LED-Anzeige im Multiplexbetrieb ohne weitere Außenbeschaltung, habe ich die Idee nun auf eine 4-fach LED Anzeige LTC6553HR mit atTiny2313 (8Mhz) umgesetzt.


    Idee: http://www.simpleavr.com/avr/multimode-clock


    Die LED-Anzeige wird mit 1000Hz gemultiplext, so dass jede der 4-Stellen mit 250Hz ein 'update' erhält.
    Über den seriellen Eingang lassen sich mit 9.600 Baud,8,N,1 einfach Zeichenketten in die Anzeige schreiben.


    Beispiel:
    "Hallo Welt heute ist der 27.09.2011\r"


    Ist der Text länger als 4 Zeichen, so wird die Text der Anzeige automatisch nach links gescrollt, also das Sichtfenster nach Rechts.
    Verwirrend oder ?


    Da man zum Test diese Anzeige auch noch Daten benötigt, habe ich kurzerhand den


    Reziproker Frequenzzähler + Optimierte 64bit uint Routinen
    Quelle: http://www.mshopf.de/proj/avr/freq_meter.html


    für diese serielle LED-Anzeige umgeschrieben.
    Das Programm des Reziproker Frequenzzähler kann auch mehr/ weitere Nachkommastellen oder höhere Frequenzen bis ca. 10MHz verarbeiten. Da ich bisher keine Eingangsbeschaltung vorgesehen habe, sehen wir jetzt davon nichts.


    Wer so etwas auch benötigt, kann diese Anzeige von mir erhalten, das Programm findet ihr wieder im Anhang.


    .

  • Hallo QRPForum,


    hier ist noch ein korrigierter Schaltplan mit Vorwiderständen in der Zuleitung zu den 8 Segmenten A-G, DP. So wird der atTiny2313 nicht überlastet und die Segmente leuchten nun auch gleich hell.


    Sicher ist sicher !


    R10-R17 kann auch 100 Ohm betragen, selbst mit 330 Ohm sind die Segmente noch ausreichend hell.


    Edit:
    Ich plane noch eine kleine Platine zu machen, so dass man immer 1 Modul an das nächste stecken kann und erreicht so eine Erweiterung der Anzeige um weitere 4 Stellen.


    Die Firmware soll das neue Modul erkennen, es synchronisieren und so ein zeitgleiches Anzeigen der Informationen ermöglichen.
    Das erste Modul - ist das am rechten Rand - sendet dem links von ihm angeschlossenen Modul die weiteren Infos per RS-232 (TTL) zu.


    Nach diesem System kann man weitere Module einfach hinzufügen.