XG3 Kalibrierter Signalgenerator

  • Das Labor der ARRL hat einen netten Film auf Youtube gestellt, in dem der XG3 sehr schön vorgestellt wird.
    LINK. Bei mir ersetzt der XG3 schon lange die beiden dicken SMDU von R&S. Platz- und Energieeinsparung sind gigantisch. (SMDU = 130W 24h/7d/1y)


    Wer mehr über diesen Signalgenerator wissen möchte, schaut in das deutsche Handbuch im Anhang.

  • Moin, wobei man keinen kalibrierten Generator bekommt. Dazu müsste ein Kalibrierschein geliefert werden. Der fehlt aber. Zumindest bei mir.


    Vor einigen Monaten stand mal in einem QST-Artikel zu der Anzeige eines Messgerätes (ich glaube es war ein analoges SWR-Messgerät oder ein Leistungsmessgerät), dass es über eine "hochwertig kalibrierte Skala" verfüge. In USA und leider auch immer mehr hier nimmt man es nicht so genau mit den Begrifflichkeiten. O-Ton in einer dieser 80m-Expertenrunden: "Ich habe den Frequenzzähler des TRX kalibriert. Nun stimmt er wieder bis aufs Hertz genau!" ...




    73, Holger - DL9HDA


  • Hallo Holger,


    kann es sein, dass du in deinem Beitrag Kalibrieren und Eichen verwechselst? Kalibrieren darf jeder. Ob er es auch kann, hängt von seinen Fachkentnissen ab. Zu meiner Zeit im Service wurden z.B. alle unsere Messgeräte entsprechend den ISO 9001 Vorschriften regelmäßig kalibriert - gegen geeichte Normale.


    Selbstverständlich ist der XG3 kalibriert, und zwar gegen ein geichtes Frequenznormal, und das wird auch von Elecraft bestätigt, dazu braucht es keinen Kalibrierschein. Nachkalibrieren kann man auch selbst, die Frequenz z.B. gegen die Frequenz eines Zeitzeichensenders oder eben wieder gegen ein Frequenznormal. Zur Kalibrierung gehört immer eine Spezifikation über die erlaubte Abweichung. Beim XG3 beträgt diese z.B. für -73 dBm +/- 1dB (typisch)


    Bekanntlich gruselt es mich auch häufig, wenn ich auf 80m zuhöre, oft genug habe ich sogar in meinen vorträgen darüber gesprochen. In diesem Fall tust du dem OM aber Unrecht. Wenn er z.B. einen K3 mit TCXO und externer Referenz hat, dann kann er seinen K3 auf besser 2 Hz Genauigkeit kalibrieren. Hat er keine externe Referenz, dann kann er momentan auf das Herz genau kalibrieren, die Ablage kann aber kurz danach schon wieder entsprechend der Spezifikation 1ppm betragen. TROTZDEM ist das Gerät kalibriert, da eine Kalibrierung ja immer auch im einen Rahmen einer erlaubten Abweichung geschieht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,


    >> Zu meiner Zeit im Service wurden z.B. alle unsere Messgeräte entsprechend den ISO 9001
    >> Vorschriften regelmäßig kalibriert - gegen geeichte Normale.


    Das nenne ich mal ein richtiges Eigentor. Ich verwechsele als technischer Leiter eines Kalibrier- und Prüflabors, das nach ISO17025:2005 als Prüflabor akkreditiert und nach ISO9001:2008 zertifiziert ist, nichts und werfe im Gegensatz zu Dir hier auch nichts durcheinander. Eine nach ISO9001:xxxx geforderte rückführbare Kalibrierung der Messmittel hat überhaupt nichts mit Eichen zu tun.


    Der ARRL-Techniker im Film benutzt anstelle von "Adjustment" allerdings auch "Calibration". Und so wird das häufig hier nachgeplappert. Immer wieder liest man von "sich selbst kalibrierenden" Messgeräten.


    >> Selbstverständlich ist der XG3 kalibriert, und zwar gegen ein geichtes Frequenznormal, und das wird auch von
    >> Elecraft bestätigt, dazu braucht es keinen Kalibrierschein.


    Das ist vollständiger Unsinn. Laut Elecraft werden folgende Frequenzen generiert (Auszug):


    7.020000 MHz
    10.120000 MHz
    14.020000 MHz


    Dummerweise fehlt da die Spezifikation. Es gibt nur eine Aussage zur Stabilität, jedoch ohne Zeitfenster. Also nicht brauchbar. Üblich sind 1h, 24H, 12 Monate ...


    Und nun mal die Messung mit kalibriertem Frequenzzähler mit angeschlossenem DCF77-Frequenznormal als Referenz-Frequenz (erweiterte Messunsicherheit der Frequenzmessung kleiner als 1*10^-7 Hertz).


    7.020008 MHz +/- 1*10^-7 Hz
    10.120000 MHz +/- 1*10^-7 Hz
    14.02001 MHz +/- 1*10^-7 Hz


    Und neben den Frequenzen gehören natürlich auch die kalibrierten dB- oder µV-Werte dazu.


    Also, wenn Elecraft einen Kalibrierschein, der eine rückführbare Kalibrierung mitsamt Messunsicherheitsangabe dokumentiert mitliefern würde, dann können wir von einem kalibrierten Signalgenerator sprechen.



    Ich möchte hier auch nicht die Qualität des XG3 absprechen. Es ist sicherlich ein tolles Hilfsmittel. Aber es als kalibrierten Signalgenerator ohne Nachweis (Kalibrierschein) anzubieten ist nicht korrekt.



    Kurz und knapp für Laien:


    1. Eichen: Kalibrierung und letztlich eine Prüfung von Messgeräten, die dem Eichwesen unterstellt sind wie die Zapfsäulenanzeige an der Tankstelle oder die Waagen im Supermarkt.


    2. Kalibrieren: Feststellung der Abweichung im Vergleich mit einem Normal höherer Ordnung.


    3. Justage: hängt mit 2. zusammen und meint die Beseitigung der festgestellten Abweichung, soweit möglich.


    4. Prüfung: Eine Aussage, ob bestimmte Eigenschaften des Messgerätes eingehalten werden.



    Die Vergleichsmessungen werden immer mit rückführbar kalibrierten Normalen durchgeführt, deren Messunsicherheiten in der Regel deutlich kleiner als die der zu kalibrierenden / der zu eichenden / der zu prüfenden Messgeräte ist. (Das Rückführungssystem nach ISO17025:2005 akzeptiert übrigens kein "nur" geeichtes Normal.)



    Beispiel:
    Ich stelle z.B. bei der Frequenzanzeige meines K2 durch Kalibrierung eine durchgehende Abweichung von -100Hz mit einer erweiterten Messunsicherheit von 0.01Hz fest. Die Abweichung zum Normal beträgt -100Hz +/-0.01Hz. Damit ist das Thema Kalibrierung durch.


    Diese Abweichung beseitige ich durch die Justage. Anschließend wird der Erfolg durch erneute Kalibrierung geprüft. Ein Messunsicherheitsanteil bleibt natürlich erhalten.




    Wer das richtig ausführlich haben möchte, sollte mal hier einen Blick rein werfen:
    Internationales Wörterbuch der Metrologie


    Gibt es auch irgendwo im Netz der Netze.



    Nachtrag:
    Hier einige Begrifflichkeiten:


    http://www.agme.de/Fachinforma…sar_09_05_05-Internet.pdf
    http://www.dar.bam.de/pdf/dar_1_inf_06.pdf



    73, Holger - DL9HDA

    9 Mal editiert, zuletzt von dl9hda ()