Die meisten im OV haben die in den 70ern mit uA709 und uA741 Opamps gebaut
Jörg, stimmt, sowas zusammengestricktes für CW, SSB, RTTY und SSTV nach DJ6HP habe ich auch noch rumliegen. Feine Sache mit eben den von Dir genannten Einschränkungen.
Die meisten im OV haben die in den 70ern mit uA709 und uA741 Opamps gebaut
Jörg, stimmt, sowas zusammengestricktes für CW, SSB, RTTY und SSTV nach DJ6HP habe ich auch noch rumliegen. Feine Sache mit eben den von Dir genannten Einschränkungen.
Alles anzeigenMoin Ingo,
freut mich, dass Du da entdeckt hast. Deine Frage lässt sich im Grunde ganz profan beantworten: Training.
Okay, darauf wärst Du mit Sicherheit auch alleine 'drauf gekommen. Die Frage ist, wie man das Training gestalten kann. Und ja, das geht nicht von heute auf morgen. Ich reisse mal (hoffentlich kurz) an, wie die Etappen aussehen könnten. Bzw. wie ich es angefangen habe. "Damals" bei den Audionempfängern gabs keine hochwertigen ZF-Filter. Und NF-Filter waren nicht erschwinglich. Somit wurde das Gehör auf eben eine bestimmte Tonhöhe trainiert. Bei mir sind es statt der oft verwendeten und meist voreingestellten 700 Hz tiefere Frequenzen. Zwischen 500 und 600 Hz fühle ich mich wohl. Jeder hat seine Vorlieben. Aber auf den wichtigsten Ton trainiere ich meine Konzentration. Erstmal durch das reine Hören eines einzelnen Signales eben auf der Tonhöhe. Im Komforttempo.
Dann kann man ein ! Störgeräusch dazu geben. Bei meinen Kursen habe ich extra Soundfiles von KW aufgenommen, die ich dann per Mischpult zumischen kann. Rauschen, Jammer, RTTY, SSTV, anderes Geträller was da so vorkommt. Dann SSB und später auch Musik. Also lernt man dadurch, sich nicht ablenke zu lassen und immer nur den Kern zu hören. Das ist im Grunde das A & O. Bei den alten RX mit breiten Filtern gabs damals nix anderes als ein geschultes Gehör. Die Jahre Trainingszeit halfen mir.
Wie gehts weiter? Nun, damit mehrere Signale zu hören. Bei Morse Runner lässt sich das gut einstellen. Die Anzahl der Stationen, die mit teilnehmen und viel mehr. Ruft man in einer einfachen Übungsvariante CQ und hat die TLN-Zahl auf zwei eingestellt, so kommen bis zu zwei weitere Stationen, die einen anrufen.
Hier gilt es, sich ganz schnell auf einen der Anrufenden in der Tonlage gehörmässig "einzurasten" und den / die anderen zu ignorieren. Das muss dann nicht auf der gewohnten eigenen Tonhöhe sein, sondern auch mal höher oder tiefer. So wie im richtigen Kontest auch.
Und dann bleibt eben Training übrig. Auch auf dem Band, wenn mal zwei Stationen dicht beeinander sind. Sich im QSO befinden. Es kann ja immer mal einer nahe der QRG sein, der die Gegenstation nicht hört, leider nicht zweimal "QRL?" mit Pausen gibt (worauf man reagieren kann) sondern gleich loslegt. DAS trainiert dann gezwungenermaßen.
Und sonst im Alltag sich immer CW zu Gemüte führen, wo auch ablenkende Geräusche vorhanden sind.
Auf der bekannten Morse-Seite von Funkfreund Ludwig, DK5KE finden wir eine Sammlung von Musiktiteln, die mit Morsecode zu tun haben. Beispiele aus Ludwigs Site. Erklärungen siehe dort.
SOFTWARE "ELECTRONIC UNIVERSE / POWER OF GALAXY" Ab 4:20.
THRESHOLD - Stars And Satellites (OFFICIAL LYRIC VIDEO) Am Anfang.
Eminem - Business (Original) HQ Am Anfang
Gorillaz - Glitter Freeze - Plastic Beach
Depeche Mode - Agent Orange Schon anspruchsvoll.
IQ • Frequency [FULL ALBUM] [2009]
Wobei hier noch Fetzen von VLADIMIR USSACHEVSKY "WIRELESS FANTASY" wahrzunehmen sind.
Man muss den Klassiker dazu schon kennen. Ich liebe ihn. Viele Soundbestandteile aus alten Zeiten. Hatte dazu auch mal einen Film mit Übersetzung angefertigt und ins Netz gestellt. Leider musste ich den entfernen, klar. Existiert aber noch...
DER Klassiker zum Thema Morsezeichen in Musikstücken
KRAFTWERK "RADIOACTIVITY" in der bekannten Version.
Wobei die Live-Version mit den Effekten im Kopfhörer noch besser ist.
Hier eine Begebenheit, in der Morsezeichen in einem Musikstück eine wichtige Rolle spielten.
Das Musiktück Better Days - Natalia Gutierrez Y Angelo alleine.
Zum Abschluss Reinhard Mey Das Narrenschiff
Ingo, es gibt viele Wege, das selektive Gehör zu trainieren. Einfach machen.
Hallo Michael und Hallo in die Runde,
Dankeschön für Deine umfangreiche Hilfestellungen und weitergegebenen Erfahrungen, freue mich! Auch allen anderen Telegrafiefreunden vor- und nach meinem Post sei vielmals gedankt für ihren Gedankenaustausch! In diesem langen Tread ließen sich noch weitere gute Tipps finden. Musiksammlung zum Thema Morsen gefällt mir auch wunderbar!
Beste Grüße, Ingo, DO4ISL.
Hallo,
ich wollte das mal wieder ausprobieren, aber habe Probleme mit dieser ini.-Datei:
Die Parameterdatei MorseRunner.ini im Programmverzeichnis wird wie folgt abgeändert:
Code
Ich finde zwar diese ini-Datei, aber wenn ich sie ändern will, kann ich sie nicht speichern
Liegt es an der Version? Ich verwende hier die Version 1.68 von http://www.dxatlas.com/Download.asp. Der Effekt ist bei der Version 1.67 der Gleiche, auch wenn die ini-Datei etwas anders aussieht. Ich kann sie im Editor ändern, aber speichern geht nicht
73!
Peter DL3NAA
Alles anzeigenHallo,
ich wollte das mal wieder ausprobieren, aber habe Probleme mit dieser ini.-Datei:
Die Parameterdatei MorseRunner.ini im Programmverzeichnis wird wie folgt abgeändert:
Code
Ich finde zwar diese ini-Datei, aber wenn ich sie ändern will, kann ich sie nicht speichern
Liegt es an der Version? Ich verwende hier die Version 1.68 von http://www.dxatlas.com/Download.asp. Der Effekt ist bei der Version 1.67 der Gleiche, auch wenn die ini-Datei etwas anders aussieht. Ich kann sie im Editor ändern, aber speichern geht nicht
73!
Peter DL3NAA
Hab die gerade mal runtergeladen und die .ini mit Notepad++ bearbeitet. Hänge die .ini mal als ZIP an.
Vielen Dank, Jürgen, werde ich nachher mal probieren.
73!
Peter DL3NAA
Gleich erstmal HADX damit es auch für 2022 wieder Punkte für den TBDXC Marathon gibt ...
Dieses Jahr ist der Plan das letzte Jahr zu übertreffen.
Tipps und Tricks für bessere Ergebnisse von Fabian, DJ1YFK:
http://www.isetal-forum.de/viewtopic.php?…de569aa3c#p3780
Fabian, das Isetal-Forum ist seit Jahren weg. Hast Du die Texte irgendwo abgespeichert?
Fabian, das Isetal-Forum ist seit Jahren weg. Hast Du die Texte irgendwo abgespeichert?
Ihr Lieben,
ich dachte mir, mit etwas Glück findet sich vielleicht etwas auf der "Wayback Machine" ?!
Das Isetal Amateurfunk-Forum • Thema anzeigen - MorseRunner Highscore
Sieht so aus als könnte es das gesuchte sein?!
73 Ingo
Moin Ingo,
super, vielen Dank für die Mühe. Vielleicht spiele ich den Text hier ein, sofern Fabian nichts dagegen hat. Fürs Isetalforum durfte ich es. Aber hier ist es ein anderes Forum.
Sehr gern geschehen Michael. Ich mag dieses Forum, weil man sich hier gegenseitig hilft und immer einen guten Rat bekommt. Schön wenn man auch mal etwas zurückgeben kann.
Liebe Grüße, Ingo.
Vielleicht spiele ich den Text hier ein, sofern Fabian nichts dagegen hat. Fürs Isetalforum durfte ich es. Aber hier ist es ein anderes Forum.
Natürlich, sehr gerne. Danke auch an Ingo fürs Ausgraben.
73
Fabian
Moin Fabian und danke. Ich passe die Einleitung etwas an.
Hallo liebe Freunde von Morse Runner. Auf meiner Festplatte schlummerten ein paar Tipps und Tricks, die von Fabian, DJ5CW (ex DJ1YFK), unserem schnellsten CWisten in DL, stammen. Es sind Hilfen, die Euch weiterbringen werden.
== Beginn ==
Zu MorseRunner vielleicht ein paar Tipps:
* Tempo nicht zu hoch einstellen! Wie oben in den Aufnahmen zu hoeren, kann man sogar mit 30wpm, ein Tempo das so ziemlich jeder halbwegs geuebte Contester beherrscht, eine sehr respektable Punktzahl erreichen. Bei hoeherem Tempo kann man zwar potentiell mehr Rufzeichen pro Zeiteinheit abarbeiten, aber unterm Strich verbringt man dann mehr Zeit damit, erst ein Call aus dem Pileup zu fischen als wirklich QSOs zu machen. Ich kann bei RufzXP Rufzeichen bei 100wpm mit 99% Zuverlaessigkeit hoeren – bei MorseRunner gehe ich nicht schneller als 50wpm, die Haelfte also.
* Falls moeglich, natuerlich ganze Calls eintippen. Falls nicht, moeglichst wenig raten sondern nur den sicheren Teil eingeben. Im Gegensatz zu einem echten Pileup sind die Anrufer bei MorseRunner zu diszipliniert: Es muessen mindestens 2 Buchstaben stimmen (also wenn DL1ABC anruft und ich hoere nur C, kommt er nicht zurueck) aber es darf auch nicht mehr als ein Fehler im Call sein (DL1ABC antwortet bei DL2ABC, nicht aber bei DL2ADC).
* Bei gehoertem Teilrufzeichen kann man Zeit sparen, indem man nur das Teilrufzeichen sendet, das geht mit F5, und nicht mit Enter/Einfuegen gleich Rufzeichen+Rapport.
* Kommt eine aufgerufene Station nicht zurueck, hat man wahrscheinlich mehr als zwei Fehler im Call. In diesem Falle das Rufzeichen reduzieren (z.B. bei OK1HHS, mit unsicherem Suffix, das HHS entfernen) und nochmal mit F5 aufrufen und gucken ob die Station dann zurueckkommt.
* Rege von der "RIT", (Pfeiltasten auf/ab) gebrauch machen! Oft kann man sich ganz unten oder oben im Band positionieren und hoert dann das meiste QRM nur fernab, oder gar ausserhalb des Passbandes.
* Wenn man im Pileup partout nichts hoert, weil alle aufeinanderhocken, kann es manchmal hilfreich sein ins Rufzeichenfeld einen Buchstaben (egal welchen) einzugeben, und im Pileup diesen mit F5 schnell zu senden, dies evtl. ein paar Mal wiederholen, bis nur noch eine ertraegliche Anzahl von Stationen anruft. Warum? Wie oben bemerkt, kommen Stationen nur zurueck, wenn mindestens zwei Buchstaben mit ihrem Call uebereinstimmen, ansonsten bleiben sie Stumm. Wenn man nun einen einzigen Buchstaben sendet, bleiben alle Stationen im Pileup, die zu dieser Zeit gerade nicht gesendet haben stumm. Die anderen Stationen rufen weiter, weil sie gleichzeitig auch sendeten und somit nichts gehoert haben. So laesst sich das Pileup bei gutem Timing merklich reduzieren.
* (im HST-Mode) Wenn auf einmal nix mehr geht, nicht CQ rufen (dauert zu lange) sondern F3 fuer "TU" druecken.
* Fuer Fortgeschrittene: Waehrend des Sendens das Tempo erhoehen. Das kann man in den oben verlinkten Aufnahmen gut hoeren. Vorgehensweise: Call eintippen, Enter (jetzt faengt MorseRunner an zu senden) und dann sofort mit der Page-Up (Bild hoch) Taste das Tempo auf das Maximum drehen (120wpm). Waehrend des Calls aendert sich das Tempo noch nicht, aber der nachfolgende Rapport + Nummer wird bei 120wpm gesendet. Waehrend das geschieht, kann man schon mit Page-Dwn das Tempo wieder auf sein Ausgangstempo zurueckdrehen, und sendet dann das "TU" wieder langsam. Wichtig: Nicht zu spaet herunterdrehen. Wenn man das "TU" mit 120wpm sendet, kommt das Pileup mit gleicher Geschwindigkeit zurueck!
MorseRunner kann anfangs sehr frustrierend sein, da es sich oft nicht wie ein echtes Pileup verhaelt. Nach ein paar Versuchen (ich empfehle erstmal den HST-Modus, wesentlich angenehmer!) hat man dann aber den Dreh raus...
== Ende ==
Damit spieltee ich ebenfalls herum und muss sagen, das eine oder andere hat mir ebenfalls geholfen! Alles Tagesformabhängig. Und natürlich auch eine Frage der schnellen Tastaturbedienung.
Dazu ist es überaus hilfreich, über den F-Tasten kleine Aufkleber mit den Funktionen anzufertigen. Hochformat.Tesakrepp oder so. Die Bedienung kommt mit der Zeit, keine Bange!
Die Belegung der F-Tasten decken sich meines Wissens mit den gängigsten Contestprogrammen. Zu meinem UCXlog passt es jedenfalls. Zudem lassen sich die "Speed Up Funktionen" dort per Makros programmieren. Hört man oft im Contest, dass die obligatorischen "599" fixer kommen als der Rest. Bis auf bestimmte QRP-Conteste, wo reale Rapporte gefordert sind. Dazu hängt die ETM mit dran, der Rest per Tasten.
Ich habe meine letzten CW Conteste zu 99% mit den F-Tasten gefahren. Natürlich klemmt die ETM 8C parallel zur Tastleitung, damit ich fix gewisse Manipulationen vornehmen kann. Etwas human Touch, falls die Gegenstation das braucht. Geben mit Farnsworth beispielsweise oder ein anderes Punkt-Strichverhälnis. Hilft oft bei schwierigen Bedingungen. Natürlich auch außerhalb von Wettbewerben. Sowas geht mit besagter ETM fixer als mit F-Tasten.
Mehr Infos zu Fabian:
DJ5CW (ex DJ1YFK) - Fabian Kurz - Amateur Radio Website
Seine Morse Lernplattform:
Willkommen auf LCWO.net - Online Morsen lernen! - Learn CW Online
Wer bei Fabian mal hereinhoeren will: Er hat einen Trainingsdurchgänge mit dem MR im Netz:
Ein schöner Film, der mit 2023 recht aktuell ist und Betrieb mit MR zeigt. Geht ab 0:45 los.
Wer die Software kennt, kann schon einiges erkennen. zu Anfang war erst RufXP kurz zu sehen. Dann aber Morse Runner mit dem Setzen der Parameter und dem Start. Rechts unten bei MR ist der horizontale Querbalken des VFO zu sehen. Den bedient Fabian ebenfalls. Ferner fällt auf, dass die Tonhöhe konsequent niedrig ist. Siehe andere Threads im Forum. Tja, so sieht also der 10-Minutendurchgang bei MR von einem Profi aus. Den Film habe eben erst bei der Korrektur der Links gefunden. Danke fürs Zeigen, Fabian.
Ein Erklärfilm gleicher Länge ist schon älter und in englischer Sprache gehalten, aber dafür gibt es gemütliches Morsetempo.
Viel Spaß mit Morse Runner.