• Hallo die Runde !


    Ich bin gerade dabei, Infos über die SteppIR zu sammeln. Was mich interessiert ist, wie das Band beim Zurückrollen mit Hilfe des Ritzels wieder auf die Spule gewickelt wird. So weit ich das sehe, wird das Ritzel mit einem Schrittmotor gedreht, aber die Spule ? Ist es vielleicht so wie bei einem Rolladenaufroller, dass beim Abziehen eine Spiralfeder aufgezogen wird, die dann das Band beim Zurückrollen auf die Spule immer stramm hält ?


    Vielleicht gibt es hier einen SteppIr Owner, der mich aufklären kann ?


    Vielen Dank im voraus.


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    ja, da ist eine Feder die die Bandrolle immer leicht auf Spannung hält.
    Das funst UFB. Ich will meinen 3ele Stepper nicht mehr hergeben ^^


    vy 73 Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    das kann man also mit so einem Rolladengurtaufroller vergleichen, bei dem man am Ziehen am Gurt eine Spiralfeder aufzieht.
    Ist das beim SteppIr auch eine Spiralfeder, die in der dunklen Spule sitzt, in die das Band aufgerollt ist ?


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • ... im Detail kann ich dir das nicht sagen.
    Aber es funktioniert - hatte den Stepper damals bei Difonia gekauft.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Uwe,


    Ultrabeam verwendet auch Beryllium- Bronze Band genau wie SteppIR - ja Beryllium selbst als Ch Element ist giftig aber hier ist es in einer Legierung
    verarbeitet und außerdem kommt man ja damit nicht in Berührung. Es sei den man hat einen Antennenputzfimmel :D
    Das mit der Aufrollerei ist Ansichtssache beides Funktioniert - ich hatte bisher keine Probleme.
    Pluspunkt von Ultrabeam sind aus meiner Sicht die Controller.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo die Runde,


    meine Frage ist inzwischen beantwortet:
    Das Band befindet sich im äußeren Bereich der Kunststoffspule.Im inneren abgeteilten Bereich ist eine Spiralfeder an einem Ende befestigt. Das andere Ende wird in einen Schlitz der feststehenden Befestigungswelle gehalten.
    Die Spule hat beim Betrieb eine gewisse Federvorspannung, so dass beim Rückholen des Bandes dieses automatisch augewickelt wird - wie beim Rolladen --.



    Vielen dank für die Tipps und Links.


    vy 73 de Gerd, dk4fp