Übertrager 1:9 ausmessen

  • Hallo OMs,


    ich benötige einen 1:9 Übertrager für ein RX - Antennenprojekt und habe mir dann einen Übertrager auf eine Schweinenase gewickelt und wollte diesen dann bezüglich des Übertragungsverhaltens vermessen - Windungsverhältniss 4 zu 12.
    Dann habe ich den Ü mit dem VNWA vermessen und habe festgestellt dass die Eingangsanpassung schlecht ist Z so etwa 43 Ohm ?(
    Naja ich dachte da has du was falsch gemacht - habe dann zum vergleich mal einen 1:9 von minicirkuits vermessen - aber der zeigte auch diese 43 Ohm ?(


    Eingangsseitig ist der Ü ja vom VNWA impedanzrichtig abgeschlossen - am Ausgang habe ich eine Widerstandsanpassung vorgenommen mit 400 Ohm in reihe so dass sich eine Einfügedämpfung von 19 db ergibt.


    EDIT Habe gerade gesehen in der Skizze ist dei Einfügedämpfung 9,54 falsch sie ist 19 db.


    Wo liegt mein Denkfehler?


    73, Frank
    DL3AD

  • Offensichtlich macht dein 1 : 9 Übertrager genau das, was er soll. Er transformiert 400 Ohm auf 44 Ohm.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    meine Gedanken waren - Eingangsseitig sieht der Ü 50 Ohm durch den VNWA an Ausgang sind es 450 Ohm die mit 450 Ohm abzuschließen sind - hier durch den 400Ohm Widerstand plus den 50 Ohm vom Messport des VNWA.


    Wo liegt da mein Denkfehler?


    73 Frank

  • Hallo Uwe,


    ja kenne ich - kenne den Balunpapst sogar persönlich - wohnt fast bei mir um die Ecke :D
    Hier geht es aber um einen 1:9 Übertrager - eine balancierung benötige ich nicht.


    73, Frank

  • hi frank,


    vwna: der messport sieht keine 50r.


    mit dieser anpassung schon:


    +--- R1--+-- vwna
    L2.......R2
    +---------+-- gnd


    R1=424,26R
    R2=53R
    a=-30,62dB

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin,


    ich habe einen 1:9 UnUn nach DK9NL ( http://www.mydarc.de/dh3wl/dk9…20Balun-Dateien/Lwt_2.gif ) mit modifizierten Kern- und Wickeldaten gebaut. Das Ausmessen geht auch mit einfachen Mitteln, vielleicht diesen Weg versuchen?


    Um mein Bauergebnis zu überprüfen, schaltete ich einen QRP-TX und ein gutes SWR-Meter in Reihe an den Eingang des Übertragers, an den Ausgang einen geeigneten Stellwiderstand mit 1.000 Ohm. Mit kleiner Leistung des TX wurde das Poti auf SWR-Minimum abgestimmt. Anschliessend entfernte ich den Widerstand einseitig von der Schaltung. Der eingestellte Widerstandswert betrug 451 Ohm. 1:9. Sehr schön. Die Freude war groß und das Teil funktioniert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ... :cursing: habe gerade RFSim befragt aaarrr, manschmal ist man auch ein bischen doof - komme genau auf deine Werte


    Danke Uwe


    Hallo Michael,


    ja , geht auch so - aber ich habe nun mein neues Spielzeug - den VNWA3 und den versuche ich nun zu nutzen und zu verstehen und solche kleinen Fehler
    sind eigentlich gut - man denkt viel intensiver über eigntlich triviale Dinge nach und versteht die kleinen Geheimnisse der HF Welt viel besser - und dass macht richtig spaß :rolleyes:


    73, Frank
    DL3AD

  • Frank,


    du hast mit deinem Spannungsteiler nur für Spannungsapassung gesorgt, du benötigst aber für die Messung mit dem VNWA Leistungsanpassung.
    Die erhält man in der Regel mit einem T oder Pi Widerstands-Pad.


    Ein online Berechnungstool für solche Pads findest du hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pad-Z.htm</a>


    Die vorzugebende Dämpfung bitte so hoch wählen, dass im Ergebnis keine negativen Widerstände herauskommen.
    73, Günter

  • Hallo Günter,


    ja es hat mittlerweile "Klick" gemacht - siehe Beitrag zuvor.
    Nette Seite habe ich mir gleich ein Lesezeichen gesetzt.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo OMs,


    nun hat es funktioniert - hier ein paar Messungen.
    Auf dem ersten Bild sind die Kandidaten 1 bis 4
    1 ist ein 1:9 von minicirkuits
    2 ist selbst gewickelt 3/9 wdg 0,5 cul auf N30 Schweinenase
    3 ist selbst gewickelt 2/6 wdg 0,5 cul auf 43er Material 3 Schweinenasen hintereinander
    3 ist selbst gewickelt 2/6 wdg 0,5 cul auf zwei Ferrithülsen Material LFB095051-000


    Die Daten sind auf den Bildern ersichtlich - es sind 15,4 db Anpassungsdämpfung abzuziehen.
    Zeil ist es einen Übertragen für die LOW Bands zu erstellen.
    Ich denke 4 kommt der Sache ziemlich nahe.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    sieht gut aus, wie hat du nun gemessen und die 450 Ohm --> 50 Ohm Anpassung gemacht ?


    Welchen Induktivität haben die Kerne auf der 50 Ohm Seite ?


    XL sollte bei f_min >= 200 Ohm sein.


    Daran sollte man auch denken !


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

  • ... Anpassung 430/53 Ohm so wie zuvor berechnet.
    Die beiden Ferrithülsen haben ein µ von über 9000 - deshalb komme ich ja soweit runter mit fg.
    Es folgen noch weitere Messungen mit anderen Windungszahlen.


    73,Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    ok, dann kann ich auch mal wickeln.


    Die LFB095051 habe ich auch von Peter,DK1RP da...

    73 de Uwe
    DC5PI