BCR läuft - hurra !

  • Hallo Peter,


    wenn Du die nächsten BCRs auf dem Tisch hast, so kannst Du ja mal stichprobenhaft nachmessen. Wenn die Streuung eindeutig ist, so könnte ja die Kalibrierkurve angepasst werden.


    Meine Messungen sind bei exakt 50Ohm an einem kommerziellen Messplatz aufgenommen worden. Mein Messfehler ist mit Sicherheit kleiner als 5%. Die Windungszahl passt auch...


    Aber ich sehe die Anzeige als groben Indikator und nicht als Messgerät...

  • Hallo,
    ok, das mit der Leistung will ich nicht unbedingt alles dem BCR zuschieben. Der Abschlußwiderstand war zwar sicher ok (kommerziell bis 500MHz), aber ob das SWR-Meter (DAIWA 1,8...150MHz) genau geht, weis man ja auch nicht so genau.
    Was die Modifikation der Treiberstufe betrifft - im Bausatz war kein 820p SMD-C dafür enthalten, ich habe hier nachgesehen, 1nF SMD habe ich, falls die Abweichung zu groß ist, würde ich um Zusendung bitten.
    Ich habe gerade mal den Empfang verglichen - zu meinem FT980 war auf 40m kein Unterschied zu merken, außer Klangfarbe und ein klein wenig mehr Trennschärfe des FT980 (500Hz-Filter) - also wirklich ein guter Empfänger.
    Habe den BCR inzwischen auch mal ins Gehäuse eingebaut - alles paßt gut zusammen. Auch der erste Test zwecks Einbau Batteriesatz sah gut aus, wenn ich die Schrauben vom Display etwas kürze (die 5mm stören noch, oder sollten die Muttern vielleicht auf der Displayseite sein?).
    73 Reiner

  • Hallo Reiner,


    trotz der geringeren Trennschärfe des BCR wirst Du bei dichter Bandbelegung (z.B. Contest-Pile-Ups) mit dem BCR mehr hören, als mit dem FT980! Das liegt an dem super Blockingverhalten..
    Peter, DK1HE hat das Frontend des BCR wirklich genial konstruiert und das gesamte Konzept (Einfachsuper, wenig Verstärkung vor dem ersten Filter usw.) ist den Drei- und Vierfachsupern einfach überlegen...

  • Hallo ringsherum,
    eben festgestellt, dass mein BCR funktioniert.
    Zwar noch Tuning erforderlich - doch diese Meldung musste ich hier erst mal loswerden.
    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Aufbau!


    So langsam werden es dann doch immer mehr fertiggestellte BCRs. Von dem ein oder anderen OM habe ich allerdings nur über PN davon erfahren.

  • Na, Dieter,


    da sage ich nur: Lube Station, da werden diese, deinen persönlichen Erfolg feiern mit diesem schwarzen Zeugs feiern das wie Petrol aussieht und so super schmeckt. Die fliegenden Schweine kommen zu Hauf. :D


    oo

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    kannst Du schon abschätzen, wann die neue Software, die dann sicherer sein soll und zusätzlich 80 m Option enthält, gebrannt werden kann? Ich gehöre zu denen, die einschicken.


    73 Uwe DL2KZA

  • Hallo,


    ich will mich kurz als begeisterter BCR-Erbauer vorstellen.
    (Name: Helmut, LOC: JN68GA, DOK: C35, QTH: Trostberg)


    - Er funktioniert einwandfrei. Auch beim Zusammenbau kein grösseren Probleme!
    Lediglich ein wenig BFO-Einstreuung, die mit Peters Hilfe schnell beseitigt war.
    Einen abschliessenden Feinabgleich mit dem Prüfoszillator habe ich noch
    geplant, da ich bis jetzt L1/L2 im Empfangsbetrieb nur grob eingestellt habe.

    Vom Handbuch und der Unterstützung kann ich nur SUPER sagen!

    - Wenn auch O. T.: Hat jemand den DigiFun für PSK31 gebaut?
    (Wenn ja bitte kurze Kontaktaufnahme. dj8meh@darc.de bzw. dj8meh@gmx.de)


    73 Helmut DJ8MEH

    Einmal editiert, zuletzt von dj8meh ()

  • Hallo Jörg,


    ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Aufbau und wünsche Dir so viel Spaß mit dem Gerät, wie ich habe!


    Noch ein Tipp: das ZM-4 passt hervorragend zum BCR.

  • Hi Jörg,


    gratuliere zum erfogreichen Aufbau! Viel Spass mit BCR & QRP.
    Ich habe mein BCR vor ca. 1 Woche fertig gestellt, will es noch einmal komplett abgleichen ehe es im Gehäuse versenkt wird.
    Ein super Gerätchen oder ?


    73 de Erich

  • Hallo BCR-Freunde,
    auch ich habe gerde begonnen das BCR aufzubauen (Bauabschnitt 2 gerade fertig).

    73 de Terry, dj1tm

  • Hallo,


    ich habe jetzt die ersten "richtigen" Portabeleinsätze hinter mir und mein BCR läuft jetzt ordentlich, macht richtig Spaß das Minikästchen. Ich betreibe ihn mit Z-Match und einer Glasfiber-Vertikalantenne von 7 bzw. 12,5m mit einem Radial sowie internen Batterien. Gegenüber dem Anfangszustand ergaben sich bei mir folgende Korrekturen:
    - Problem: schwache Stationen im Portabelbetrieb (Windgeräusche im Hörer) zu leise
    - Ursache: ZF nicht sauber abgestimmt (wollte es erst nicht wahrhaben), ungeeigneten Kopfhörer verwendet (1kOhm, zu leise)
    - Problem kurze Betriebszeit - die NC-Batterien waren zu "weich" im Sendebetrieb, mit NiMh läuft er fast wie ein perpetuum mobile, hi, und macht bei gleicher Spannungsanzeige (wird offensichtlich nur bei RX gemessen) fast 1,5W mehr.
    Einen kleinen Störeffekt habe ich noch - bei Betrieb abseits von Wohngebieten und niederen Störpegeln habe ich Pfeifstellen beim Durchstimmen (vor allem oberhalb 40m, 10Hz-Schritte, bis zu 10 pro kHz) in unterschiedlicher Intensität. Sie sind beim nächsten 10Hz-Schritt bereits wieder weg (wohl irgend eine Oberwellenmischung), also kein Problem für den Empfang (ein Signal lässt sie sofort verstummen), sie narren nur etwas beim Suchen. Sobald ich den BCR in bebauter Umgebung betreibe, werden sie vom allgemeinen QRM völlig überdeckt (Der BCR hört ja wirklich das Gras wachsen, sehr klarer Empfang). Vielleicht hat jemand einen Tip.


    73 Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich verwende ein einfaches Computer-Headset und damit habe ich auch draußen eine ausreichende Lautstärke. Mein Poti ist dafür maximal auf 11:00Uhr eingestellt. Aber ich verstehe Dich so, dass Du nach dem ZF-Abgleich und niederohmigen Kopfhörern auch zufrieden bist.


    Zum ZF-Abgleich: der sollte, genau wie der Abgleich des Preselektors wirklich akribisch nach Handbuch durchgeführt werden. Dann hörst Du in der Tat über das Band verteilt Pfeiftöne (wenige). Das ist konzeptbedingt und stört nicht weiter, da diese Pfeifstellen nicht abstimmbar sind und sie sind wirklich schwach. Mit nicht abstimmbar meine ich, dass Du die Frequenz nur um eine Raste weiter drehen musst und die Pfeifstelle verschwindet. Und wenn nicht, so ist das auch nicht schlimm, denn schon ein Eingangssignal von unter 0,5 µV erzeugt ein viel lauteres Nutzsignal. Oder anders herum ausgedrückt, die Pfeifstelle ist typisch kleiner als S1. An dieser Stelle sei angemerkt, dass Du mit den Transceivern von der Stange Signale solcher Art überhaupt nicht wahrnehmen kannst, denn sie werden durch das Eigenrauschen überdeckt.


    Meine Akkus habe ich jüngst bei Aldi erstanden. Sie haben 2100mAh und halten ein komplettes Wochenende mit wirklich viel Betrieb. Die Spannungsanzeige fängt bei ca. 13,6V und fällt dann langsam bis 12,6V ab. In diesem Bereich, also um 12,6V verharren sie etwas länger, um dann etwas rascher irgendwann bei 9,5V zu landen und dann höre ich auf... (Auf meiner Homepage ist übrigens ein kleiner Kalkulator für die Akkubertriebszeit zu finden.)


    Letztes Wochende habe ich das BCR mal daußen an einer vertikalen Moxon für 20m betrieben. Das werde ich wiederholen... das verspricht wirklich gut zu funktionieren. Meine Standard-Variante wird das BCR mit Z-Match (ZM-4) an einem 2 X 7m langen über 240Ohm gespeisten Dipol zu werden. Also mit Deinem Set vergleichbar...


    Für den Transport bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden "Tupperdose". Um die BCR-Gerätefront zu schützen werde ich noch links und rechts einen Bügel auf das BCR setzen. So kann ich das Ganze auch auf Flugreisen sicher transportieren und auch auf Mountainbiketouren in den Rucksack stecken. Mein BCR gehört dann eher in die Klasse "sicher zu verpacken und funktionell" und nicht in die Klasse "schön"...


    vy 72 de Uwe, DL4AC

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Hallo,


    - Problem: schwache Stationen im Portabelbetrieb (Windgeräusche im Hörer) zu leise
    - Ursache: ZF nicht sauber abgestimmt (wollte es erst nicht wahrhaben), ungeeigneten Kopfhörer verwendet (1kOhm, zu leise)


    Hallo Reiner,
    du kannst der NF Dampf machen, wenn du einen 10uF Elko von PIN 1 nach PIN 8 lötetst. Laut Datenblatt erhöht das die Verstärkung um etwa 20dB, allerdings wird natürlich auch das NF Rauschen verstärkt. Ich habe das in meine "Private Edition" eingebaut, um Lautsprecherbetrieb machen zu können.
    Für reinen KH Betrieb empfehle ich dann allerdings wirklich einen besseren KH. Das muss sich nicht mal im Preis niederschlagen, bei KH liegen die Unterschiede um 30dB


    Zitat

    Einen kleinen Störeffekt habe ich noch - bei Betrieb abseits von Wohngebieten und niederen Störpegeln habe ich Pfeifstellen beim Durchstimmen (vor allem oberhalb 40m, 10Hz-Schritte, bis zu 10 pro kHz) in unterschiedlicher Intensität. Sie sind beim nächsten 10Hz-Schritt bereits wieder weg (wohl irgend eine Oberwellenmischung), also kein Problem für den Empfang (ein Signal lässt sie sofort verstummen), sie narren nur etwas beim Suchen. Sobald ich den BCR in bebauter Umgebung betreibe, werden sie vom allgemeinen QRM völlig überdeckt (Der BCR hört ja wirklich das Gras wachsen, sehr klarer Empfang). Vielleicht hat jemand einen Tip.


    73 Reiner


    Das ist der Fluch der bösen Tat. Diese Nebenwellen kommen eindeutig vom DDS selbst. Du erkennst es daran, das sie von einem Step zum anderen verschwinden. Bei den größeren Geräten haben wir deswegen immer eine PLL nachgeschaltet, beim BCR werden die Signale ja direkt vom DDS abgeleitet. Wie du richtig schreibst, sind sie nur bei sehr ruhigem Band zu hören, sobald Stationen da sind sind die Vögelchen weg. Da ist mit dieser Generation von DDS nichts zu machen. Der Hersteller hat zwar gerade einen neuen Chip angekündigt, der weniger Spurious machen soll, das nutzt uns aber nichts X(


    Aber solange es bei QSOs nicht stört - was solls, dafür ist die Kiste klein und leistungsstark geworden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter und Uwe,


    es ist schon richtig angekommen, die Pfeifstellen sind kein Problem im QSO, ich habe nur noch nicht richtig die Übung, sie bei schnellem Durchdrehen sicher von CW-Zeichen zu unterscheiden. Aber sie kommen ja wirklich nur, wenn man fernab in der Flur funkt.
    Sehr gut finde ich die Idee mit den 2 kleinen Bügeln, muß ich auch mal drüber nachdenken. Ich verpacke mein Gerät meist in einem kleinen Koffer, aber auch sonst kann es nicht schaden, wenn etwas den möglichen Druck auf die Potis abfängt. Ist bei mir auch so, was umhergeschleppt wird, muß in erster Linie stabil und zuverlässig sein, Schönheit ist angenehme Beigabe. Die NF ist mit den anderen Kopfhörern jetzt richtig laut, kein Problem mehr.


    73 Reiner

  • Hallo BCR´ler,
    habe jetzt BG 5 abgeschlossen und stecke gerade in BG 6 an der 80m-Erweiterung . Die Qualität der Teile und besonders der Platine ist hervoragend ! Das Handbuch ist genauso super,hi.Macht wirklich Spass das BCR aufzubauen.....
    Mal schauen wie´s wird ;)


    vy 72 Klaus

  • Hallo Klaus,


    das BCR wird bestimmt dein Lieblingsgerät für Deine tollen SOTA-Aktivitäten werden...


    Ich war übrigens am Wochenende mit meinem BCR und 2 mal 7m Draht im Baum qrv... super Rapporte, sogar bei dicken Pile-Ups brauchte ich nur kurz rufen.


    Die Platinenqualität ist das beste, was ich jeh gesehen haben. Das trifft aber, so glaube ich auf alle neune Bausätze von qrpProject zu, denn die werden alle bei JLP gefertigt. Eine kleine Verbesserung ist m.E. aber dennoch möglich: die Masselötaugen könnten thermisch von der großen Massefläche etwas entkoppelt werden. Das würde die Lötzeit etwas verringern und das Auslöten von Bauteilen erleichtern. Aber das wäre der eine fehlende Punkt zu 100%.

  • Hi Klaus,


    na dann hast du es bald geschafft. Du wirst begeistert sein, toller RX.


    Also dann mni 55 und vielleicht hört man sich mal von BCR zu BCR ;) ?


    73 de ERich


  • Wir sind am Wochenende draussen zum 2. Berlin Brandenburger QRP Fieldday in der Nähe von Eisenhüttenstadt. Wie wäre es denn mit einem BCR meeting am Samstag vormittag auf 40m und / oder Samstag Abend auf 80m

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)