BCR läuft - hurra !

  • Hallo BCR-Bauer,
    ich konnte es nicht lassen: Mit einer (löcherschonenden) Brücke habe ich die noch ausstehenden Relais ersetzt (also 30/40m Tiefpassfilter "fest angeschlossen") und gerade mein erstes BCR-QSO gefahren. Suuuper! UR5TG gab mir 579. Das BCR klingt sendeseitig (mit K2 abgehört) und empfangsseitig prima, kommt mit den großen Signalen an meiner 2x20m-doublet dank Preselektor bestens zurecht, ist schön transceive und macht so ca. 7 Watt HF. Die Tastung ist weich und ermöglicht angenehmes semi-QSK. Der "tune" Modus ist ebenfalls klasse, das angezeigte SWR stimmt mit dem "großem" SWR-Meter bestens überein und tunen lässt sich mit weniger als 1 Watt!! :D
    So, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen und am Wochenende ein paar QSOs im OQRP-Test fahren.



    PS Peter wird schimpfen :( wegen der Relaisüberbrückung, aber ich sende ja nur auf 40m......

  • Zitat

    Original von DL4FO
    Hallo BCR-Bauer,
    ich konnte es nicht lassen: Mit einer (löcherschonenden) Brücke habe ich die noch ausstehenden Relais ersetzt (also 30/40m Tiefpassfilter "fest angeschlossen") und gerade mein erstes BCR-QSO gefahren. Suuuper! UR5TG gab mir 579. Das BCR klingt sendeseitig (mit K2 abgehört) und empfangsseitig prima, kommt mit den großen Signalen an meiner 2x20m-doublet dank Preselektor bestens zurecht, ist schön transceive und macht so ca. 7 Watt HF. Die Tastung ist weich und ermöglicht angenehmes semi-QSK. Der "tune" Modus ist ebenfalls klasse, das angezeigte SWR stimmt mit dem "großem" SWR-Meter bestens überein und tunen lässt sich mit weniger als 1 Watt!! :D
    So, jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen und am Wochenende ein paar QSOs im OQRP-Test fahren.



    PS Peter wird schimpfen :( wegen der Relaisüberbrückung, aber ich sende ja nur auf 40m......


    NEIN,


    ich LOBE dich ausdrücklich, aber nur wenn du die Brücken so gesetzt hast, dass die Löcher frei bleiben. Ich kann nicht mehr schlafen wenn ich daran denke, dass einige von euch die Löcher freikratzen müssen. Die Leitungen zu den relais laufen in der 3. Ebene der LP!!.
    Na ja, wenns schief geht, werden wir Drähte ziehen müssen :]


    Es lebe der Pragmatismus. Statt zu weinen weil die Relais noch nicht da sind mit ner Krücke in den O-QRP-Contest stürzen find ich gut.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • und noch ein BCR fertig - mal sehen was aufgrund der derzeitigen Diskussionen noch an Details geändert werden muss X(

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • ... ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Aufbau! Kannst ja mal berichten, wie der BCR sich im "richtigen" QSO-Leben so schlägt.


    Wenn Dein BFO nicht schwingt und Du auf allen Bändern mehr als 5W Sende-Ausgangsleistung hast, so würde ich nichts mehr ändern... schlage nie einen laufenden Esel!


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Inzwischen sind alle aktuellen Änderungen drin, schaut gut aus. Die QSO Partner scheinen auch zufrieden :]


    Was mich wundert ist der Q-Filter. Selbst ganz zugedreht kann ich noch SSB damit hören, wenn auch etwas dumpf. Auf der anderen Seite scheint er so schmal zu sein, dass selbst beim heutigen Contestbetrieb nur 2 QSOs parallel in CW zu hören waren. Die konnte man mit dem human-DSP ganz gut in den Griff kriegen. War ja auch nicht als 200 Hz Filter gedacht :baby:


    Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Q-Filter gemacht?

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • Hallo Michael,


    nochmals herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau. Mein Gerät ist noch beim Peter und ich kann hier leider noch nichts berichten.


    Zum Quarz-Filter: ich denke, dass das von Dir beschriebene Verhalten ok ist. Es werden ja "nur" drei Quarze benutzt und die Flankensteilheit wird demzufolge nicht allzu groß sein. Ich habe aber z.B. überhaupt keine Probleme damit und manchmal ist das sogar vorteilhaft zu hören, was so Frequenz-höher und niedriger los ist...


    Benutzt Du eine breitbandige Antenne? Falls ja, so könntest Du ja mal kundtun, wie sich der BCR in den Abendstunden auf 7MHz bzgl. IM3 so verhält.

  • meine Antennen sind leider bescheiden:
    - drehbarer Mini-Dipol 14 MHz
    - HamSticks am Balkon-Geländer mit "ein paar" Radials für 7 / 10 MHz


    Die Ruhe auf dem Band mit nahezu herausstechenden Signalen wurde ja schon andererseits gelobt (-> Preselektor). Bin mir da aber immer nicht sicher ob solche Ruhe nicht auch von den derzeitigen Ausbreitungsbedingen bzw. meinen Antenne kommt ;(


    Naja, wenn das BCR mal seinen Weg ins Gehäuse gefunden hat, wird es auch mal an den netten Antennen von DK0SU zeigen müssen was es kann. Danach kann ich vielleicht mehr sagen.

    72 de Michael, DL3DCM ..

    Einmal editiert, zuletzt von DL3DCM ()

  • Hallo Michael,


    heute waren die Ausbreitungsbedingungen allerdings relativ gut. Der Solare Flux Index lag bei 91 und man konnte bis ins 20m-Band gute DX-Signale hören.


    Deiner Beschreibung nach klingt das BCR wie ein DC-Empfänger und das würde ich richtig gut finden. Ich habe hier DC-Empfänger, die kaum rauschen und dann plötzlich glockenklare Signale wiedergeben...

  • Hallo Uwe,
    an meiner 2 x 20m Doppelzepp schlägt sich das BCR abends sehr wacker. Ich habe den Koppler absichtlich mal herausgenommen um dessen Vorselektion zu umgehen, trotzdem kommt das BCR dank seines Preselektors gut mit dem großen HF-Angebot zurecht. In seltenen Fällen kann man sehr starke Signale sogar mit einer leichten, absichtlichen Verstimmung des Preselektors etwas dämpfen, das ersetzt eine manuelle HF-Regelung bzw. einen Abschwächer ganz gut.
    Gruß

  • Hallo QRP Freunde , hallo BCR - Fans !


    Ich muss es einfach loswerden , auch in OE hat ein BCR das HF Signal der Welt erblickt. Dies ist ein etwas allgemein gehaltener Bericht. Vielleicht kann ich damit noch einige ermutigen, dieses ufb Gerätchen zu bauen. Es hat mir wieder richtig Spass gemacht, obwohl beim Zusammenbau doch einige Probleme - die ja allgemein bekannt sind und diskutiert wurden - aufgetreten sind.
    Aufgrund meiner "schlechten" Augen (66 Jahre) habe ich im Ausgangsfilter falsche Kondensatoren eingelötet. Dann ging gar nichts mehr! Mit einer Uhrmacherlupe und sehr gutem Licht ausgerüstet konnte ich die Verursacher bald lokalisieren.

    Vor zwei Tagen hatte ich mit diesem Gerät meine Premiere auf dem 17 Meter Band.Auf meinem CQ - Ruf mit 3 Watt und Magnetic-Loop Antenne meldete sich eine Station hinter dem Ural - UA9. Das QSO konnte problemlos trotz QSB abgewickelt werden. Dieses Hochgefühl kann man wirklich nur mit einem Eigenbaugerät erleben, fast so wie vor 42 Jahren als auch damals mit selbstgebauten Geräten die erste Verbindung gelungen war.


    PS: Das Aussehen von meinem BCR ist auch wirklich ( hell ) blau , denn sonst hätte ich ja kein " blue-cool-radio "


    vy 72/73 der Werner oe1vz

  • Hallo BCR-Nutzer,


    das Gerät wurde von mir besonders viel auf 30 und 40 m genutzt. Das ging sogar auch mit Dipol nach dx. PY0X hat nach meinem 3. Anruf geantwortet, obwohl auch andere Stationen gerufen hatten. Ausgangsleistung ist wirklich nicht alles!


    Jetzt warte ich händeringend auf den Startschuß, die PIC's einzuschicken, damit die Ablage 1 kHz richtig geht.
    Zweitens hat meiner einen Teil seiner Programmierung vergessen. Seit gestern zeigt er beim Einschalten und Bandumschaltung auf 40m für A und B eine Frequenz von 14,14141 MHz an. Nur die Ziffern 1 und 4.
    Es passierte direkt nach dem Einschalten, Stromversorgung Akku mit 13,5 V.
    Um heute auf 7 MHz zurückzukommen, muß ich über 7 MHz zurückdrehen, das in max 1 kHz Schritten. Die 100 kHz Schritte beim Rundfunkband wären sehr hilfreich.
    Die anderen Bänder und Anzeigen sind ok.


    72 Uwe DL2KZA

  • Zitat

    Original von Uwe Hethke
    Hallo BCR-Nutzer,


    Zweitens hat meiner einen Teil seiner Programmierung vergessen. Seit gestern zeigt er beim Einschalten und Bandumschaltung auf 40m für A und B eine Frequenz von 14,14141 MHz an. Nur die Ziffern 1 und 4.
    72 Uwe DL2KZA


    Hallo Uwe,
    Nicht schön, aber das ist etwas, was das BCR mit allen modernen Computergesteuerten Geräten gemeinsam hat, von welchem Hersteller sie auch immjer sind.
    Deswegen hat das BCR wie alle diese Geräte einen General Reset.


    Schreib dir die drei Werte für DDS Clock, ZF Frequenz und Mithörton auf, wähle im Menü "Default Werte " aus, lade diese und schreibe die drei notierten Werte wieder zurück und weiter gehts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    die Antwort kommt ja schneller, als gedacht. Danke für den Hinweis!!! Ich hatte dieses gerade vor. Clock und Mithörton hätte ich aber vergessen zu notieren. Die ZF steht ja notiert im Handbuch. Wenn Du das noch für eine nächste Generaton BCR Handbuch überarbeitest, sollte direkt ein Feld zum Eintragen dieser Daten dabei sein. Manche Sachen weiß man ja erst zu schätzen, wenn ein Schaden behoben wird.


    73 Uwe DL2KZA

  • Zitat

    Original von Uwe Hethke
    Hallo Peter,


    die Antwort kommt ja schneller, als gedacht. Danke für den Hinweis!!! Ich hatte dieses gerade vor. Clock und Mithörton hätte ich aber vergessen zu notieren. Die ZF steht ja notiert im Handbuch. Wenn Du das noch für eine nächste Generaton BCR Handbuch überarbeitest, sollte direkt ein Feld zum Eintragen dieser Daten dabei sein. Manche Sachen weiß man ja erst zu schätzen, wenn ein Schaden behoben wird.


    73 Uwe DL2KZA


    Schon geschehen, Uwe. Zum Glück kommt dieses Aussteigen äusserst selten vor. Wir haben mit mehreren Usern tagelang versucht es zu provozieren - nada, niente.


    Vielleicht ist das der eingebaute Geist, der bei zuviel Hektik mal ne Pause will 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    der "eingebaute Geist" muß seine Pause beenden. Das Gerät spielt wieder.


    73 Uwe DL2KZA

  • Hallo BCR'ler,
    ich glaube der Fehler mit dem sporatischen falschen gespeicherten Frequenzen ist gefunden. Der Fehler ist schwierig reproduzierbar und deshalb auch schwer zu lokalisieren.
    Fuer die ganz ungeduldigen Selbstprogrammierer habe ich die SW ins Internet gestellt, allerdings noch nicht verlinkt. Ihr muesst also die komplette URL eingeben. Ich bin ein ganz "fauler" Internetprogrammierer. Ich programmiere lieber PIC's HI.


    neue Version:
    http://www.dl4jal.de/BCR_SW/mc_v1_12_dos.hex


    neue Version Quelltext als PDF:
    http://www.dl4jal.de/BCR_SW/mc_v1_12.pic.pdf


    aktuelle Version:
    http://www.dl4jal.de/BCR_SW/mc_v1_11_dos.hex


    SW History:
    http://www.dl4jal.de/BCR_SW/version.pdf


    Ich bin gerade dabei eine Zusatzoption fuer das 80m-Band zu testen. Soviel schon mal gesagt: Der Empfaenger funktioniert schon wunderbar (Bauteileaufwand 3 Kondensatoren + 1 bistabiles Relais und etwas Schaltdraht + neue Software). Ich bin dabei jetzt noch den Sendetiefpass zu integrieren. Der muss sein, da das Sendespektrum zu viele Oberwellen hat.
    Ich stehe mit Peter in staendigen Kontakt und Peter wird Euch auch ueber die 80m-Option informieren, wenn ich meine Tests abgeschlossen habe.
    Es lohnt sich also auf die SW-Version 1.13 zu warten, die die 80m-Option enthaelt.


    yv 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo,
    vor 10 Tagen kam der Bausatz, jetzt läuft er. Habe auch fast die ganze freie Zeit gelötet, hi, die XYL knurrt schon ein wenig. Einziger Funktionsfehler beim Testen - Wicklungssinn am N30 nicht beachtet, SWR und Leistung gingen nicht. (Zu meiner Verblüffung funktionierte die DDS auf Anhieb, dank Brillen- und Lupensortiment, hi). Nun muß er ganz ruhig (schnelle Mechanik wird bei mir nichts) ins Gehäuse, und dann geht es los.
    Ausgangsleistung an meinem Powermeter bei 12V (noch ohne Treibermodifikation):
    40m: ca 6W, 30m ca 8W, 20m ca 4,5W und 17m ca 2,8W,
    der BCR zeigt im Durchschnitt etwa 50% mehr an.
    Mir fiel auf, der Treibertransistor wird bei mir relativ schnell heiß, habe ihn erst mal einen (modifizierten) Kühlstern verpaßt.
    Insgesamt gefällt mir das Teil sehr gut. Wirklich ein Bausatz der Spitzenklasse.
    73 Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Reiner,


    ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Aufbau!
    Zu Deinen Leistungsangaben: das sieht gut aus; die Mod solltest Du durchführen...


    Zum Treibertransistor: der wird zwar etwas warm aber man kann ihn immer noch anfassen. Das bedeutet, dass er deutlich unter 60 Grad liegt und das ist nicht schlimm. Ich habe allerdings eine deutliche Empfindlichkeit auf "Berührung" festgestellt. Aus diesem Grund, also kapazitive Empfindlichkeit, habe ich keinen Kühlstern draufgesetzt... ist m.E. auch wirklich nicht nötig...


    Zur Leistungsmessung: in meinem kurzen Erfahrungsbericht habe ich die Anzeigewerte der tatsächlichen Leistung gegenübergestellt. Die Abweichungen sind aber eher im Bereich 12%... und das ist verglichen mit teuren kommerziellen TRX sehr gut! Da die gemessenen Werte alle über den wahren Werten liegen, könnte hier noch etwas optimiert werden. (Wieder ein Auftrag an den emsigen Andreas!?).


    Hier der Link:Kurzer Erfahrungsbericht


    Du wirst von dem Gerät im Betrieb begeistert sein... was voraussichtlich zu schlechten Gesprächen mit den XYL führen wird (ich habs hinter mir ;)

  • Zitat

    Original von DL4AC


    Zur Leistungsmessung: in meinem kurzen Erfahrungsbericht habe ich die Anzeigewerte der tatsächlichen Leistung gegenübergestellt. Die Abweichungen sind aber eher im Bereich 12%... und das ist verglichen mit teuren kommerziellen TRX sehr gut! Da die gemessenen Werte alle über den wahren Werten liegen, könnte hier noch etwas optimiert werden. (Wieder ein Auftrag an den emsigen Andreas!?).


    )


    Da kann Andreas wenig dran machen, Uwe, die Leistung wird über eine Kalibrierkurve ermittelt, die im PIC hinterlegt ist. Die Werte für die Kalibrierkurve (Vor- und Rück- Spannungen am Messkopf <> Leistung) habe ich an meinem R/S Messplatz aufgenommen. Sie gelten natürlich nur, wenn der Sender mit genau 50 Ohm abgeschlossen ist.


    50% Abweichung erscheint mir etwas viel, 12% ist völlig im Rahmen wenn man bedenkt, dass kommerzielle Wattmeter (nicht Kreuzzeigerinstrument o.Ä) zwischen 5% und 10% vom Skalenendwert angegeben werden.


    Die wahrscheinlichste Ursache für größere Abweichungen außer <>50 Ohm dürfte die Windungszahl des Ringkerns sein, die geht ziemlich direkt in die Messung ein.


    Wer die Leistung genau messen will kommt kaum an einem WM2 von OHR vorbei, das so exakt kalinbriert werden kann, dass es nach Aussage der Messgeräte Abteilung meines alten QRL sogar besser ist als ein Baird :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)