K2 DSP Pufferbatterie wechseln

  • Hallo zusammen ,


    wer kann mir auskunft geben , welche Informationen (Settings)verloren gehen wenn ich die Pufferbatterie in meiner K2DSP wechsle und ob ich den Speicherinhalt mit
    einer paralell geschalteten extenen Batterie für den Zeitraum des Wechselns erhalten kann ? Was soll ich beachten , wenn ich extern puffere ?


    72/73 Stephan

  • Hallo,
    kannst du die Batterie nicht im laufenden Betrieb wechseln?
    Ich würde dann aber ein Stück Papier unterlegen, falls sie dir aus der Hand fällt (wg. Kurzschluss).
    Grüße Jörn

  • ggfls. mit 2 strippen eine parallel-batterie temporär VORHER anschliessen und dann den wechsel machen. nach dem wechsel die hilfsbatterie wieder entfernen. bei der gelegenheit kann man direkt ein zweiten batteriehalter im gehäuse für zukünftige wechsel unterbringen....

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo zusammen ,


    wer kann mir auskunft geben , welche Informationen (Settings)verloren gehen wenn ich die Pufferbatterie in meiner K2DSP wechsle und ob ich den Speicherinhalt mit
    einer paralell geschalteten extenen Batterie für den Zeitraum des Wechselns erhalten kann ? Was soll ich beachten , wenn ich extern puffere ?


    72/73 Stephan


    Schreib dir deine Werte auf, Stefan. K2DSP kennt keine Default Werte. Es kann dir passieren, dass du totale Hausnummern wiederfindest. Ich hatte einen K2 zur Reparatur, da waren die Filterwerte so verrückt, dass die Fehlermeldung war "Keine NF". Es hilft dann nur, alle Parameter neu von Hand eingeben

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für alle Antworten ,


    habe das Problem mit einer Kombination aus Jörns und Peters Antwort gelöst .
    Sicherheitshalber habe ich mir alle eingestellten Parameter aufgeschrieben .
    Dann den K2 eingeschaltet , den linken Gehäusedeckel abgenommen , ein Stück
    Papier eingelegt und mutig die alte 2032 Zelle gezogen (wer rutschige Finger hat ,
    sollte eine isolierte ! kleine Zange nehmen) , neue Zelle eingesetzt und siehe
    da , alles ist noch vorhanden , sogar die Uhrzeit .


    72/73 Stephan