5/8 Lambda-Strahler

  • Hallo die Runde !


    Ich habe einen ca. 9m hohen, geerdeten!! Alumasten, den ich z.B. fürs 15-m-Band als 5/5 Lambda-Vertikalstrahler verwenden könnte.
    Hat jemand schon Erfahrungen und auch Dimensionierungshilfen für ein Gamma-Match (oder andere Methode), um den Mast direkt mit Kx-Kabel zu speisen ?


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Uwe,


    der Mast hat unten ca 150 mm, oben ca 60 mm Durchmesser (ähnlich Lampen- oder Fahnenmast, Material: Al) und soll gleichzeitig ein Endmast meines 2x19m Dipols werden, also zu dick für die Ferritsplittung (trotzdem gute Idee).


    Schönen Abend noch.


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Es ist schon traurig, dass man immer wieder solche Anfragen lesen muss. Wo bleibt den das "experimentelle" im Amateurfunk? Ist die Phantasie schon so weit verpufft, dass man sich nicht selbst an eine Lösung heranwagen kann? Muss man immer alles fertig durchgekocht auf dem Serviertablett bekommen?


    Nimm eine verstellbares Metallband (Baumarkt) uns lege es um den Fuß des Masts, klemm mindestens 4 (besser mehr, solche Antennen benötigen ein gutes Gegengewicht) lambda/4 lange Radials rein und verlege sie provisorisch am Boden. Dann klemmst Du dort auch den Schirm des Koaxkabels ein. An den Mittelleiter klemmst Du einen weiteren Draht an, der mit einem verschiebbaren Metallband am Mast kontaktiert wird mit z. B. Wäscheklammern als Abstandshalter. Dann über ein SWR-Meter 10 W aus dem 100-W-Transceiver einspeisen und das obere Metallband so lange verschieben bis Anpassung herrscht. Probieren - nur so lernt man was! Wenn die Antenne funktioniert, kann man sich immer noch Gedanken zu einer soliden und stabilen mechanischen Ausführung machen.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    vielen Dank, das ist mir schon klar, ich habe ja bereits in der Anfrage vom Gamma-Match gesprochen. normalerweise kommt da auch noch ein c dazwischen und für die Ankopplung nochmal eins. Mir ging es darum, ob es da Dimensionierungshilfen (Tabellen , Formel etc) gibt. Dass man das durch Probieren auch irgendwie hinkommt steht außer Zweifel. Man sollte ja auch wissen, warum es klappt. oder nicht ?


    vy 73 und schönes Wochenende
    de Gerd, dk4fp