• Guten Tag
    Für meinen K2 suche ich eine preiswerte gute portabel Antenne. Zu welcher Antenne rate ihr mir? Zuhause nutz ich den K2 an einer G5RV die ich in 6m Höhe aufgehangen habe.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo !


    Würde sagen.............. einfache Litze ( je mehr um so besser ! ). Die kann man nach Gegebenheiten kürzen. Ein oder zwei Satzt Radiale ca 22 m, 10,5 m und 5,3 m lang ( zum unterklemmen an der Massebuchse beim ATU wenn dier Draht als LW benutzt wird. Was nicht fehlen darf ist ein ATU !! Das einfachste reicht schon ( Drehko und schaltbare Ringkernspule mit 12 Pol. Stufenschalter ). Fahre so seit vielen Jahren QRP QSO´s.


    72 es 55 ! de Bert DK7QB - DE0CWL

  • Guten Morgen
    Mein K2 hat einen Antennentuner. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich nur einen Langen Draht an den Tuner anzuschließen und an den Masseanschluß die Radiale. Den K2 zusätzlich erden?

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo,
    benutze schon seit geraumer Zeit eine Angelrute ( ca.12m lang ) .Als Antennen bei mir haben sich 2mal 13m Klingeldraht als inv.V. Dipol -Speiseleitung Hühnerleiter und eine einfache Groundplane bewährt.Die GP ist mehr als simpel.Angelrute mit 10 Draht bewickelt , am Speisepunkt 2-3 Radials und je nach Standort auf 40m mit QRP schon einige DX erreicht.Wenn im Speisepunkt noch ein einfacher L-Tuner benutzt wird geht die Antenne auf allen Bändern. ( Bei mir Rundfunkdrehko 500pf und 50er Ringkern/Spule mit 12 Anzapfungen ).Für die Hühnerleiter benutzte ich einen Z-Tuner ( Materialkosten ca.25 Euro ).


    73 Klaus

  • Hey !
    Ich kenne den Anpassbereich des Tuners nicht !
    Wenn er nicht anpasst ... einfach die Länge des Draht´s kürzen.
    Einfaches Experiment :
    Mal 6 mtr. Draht abschneiden. Radial von 300 / F / 4 = 300:14,06:4 = ein 5,33 mtr. langes Radial an Masse klemmen. Ein Draht von lamda/4 ist niederohmig. Ein Eingeschlagener Hering ist evtl ein Blitzschutz aber keine Ideale HF - Erde !!
    Dann SWR im K2 ablesen !
    Nun den Draht von 6 mtr. Länge immer weiter um 5 cm. kürzen .... und siehe da ... irgendwann stimmt das SWR auch ohne Tuner !
    Warum ?
    Du hast den 50 Ohm Punkt von deinem Draht gefunden ! Ist in dem Fall ein Lamda viertel Strahler ( GP ).
    Wenn du nun auf 18 MHz sendest, wirst du feststellen, das, das SWR nicht mehr stimmt !
    Warum ?
    Der Draht ist zu lang !
    Was machen ?
    Erste Möglichkeit : Draht weiter kürzen bis das SWR bei 18 MHz wieder stimmt. Dann geht aber 14 MHz nicht mehr.
    Lösung :
    und die 2. Möglichkeit :
    Spulen verlängern einen Draht und Kondensatoren kürzen elektrisch einen Draht. .... Also einen Dreko hinter die ANT Buchse und da drann dann den Antennendraht und schon kannst du anpassen.
    Dreko weg geht auf 14 MHz und Dreko drinn geht auf 18 MHz.
    Du kannst also mit einem Anpassgerät den Draht elektrisch verlängern oder verkürzen. Es ist dann egal wie lang dein Draht ist, du must nur mit den Einstellungen den Richtigen Wert finden !!
    Muß leider ab morgen für 5 Wochen in die Reha. Werde mich danach wieder melden. Zeige dir dann mal Fotos von meinen Portabeleinsätzen !


    vy 72 + 55 de Bert DK7QB - DE0CWL

  • Hallo Alexander !


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von Drahtantennen am K1:


    Für portablen Multibandbetrieb habe ich zwei "Lieblingslängen",
    ca.13m und ca.26m als Srahler. Bei diesen Längen bin ich auf den Bändern 17,20,30,40m weit genug von Lambda/2 weg. Radials in verschiedenen Längen einfach auf dem Erdboden verteilen.
    Eventuell noch ein Monobanddipol fürs Lieblingsband dazu.


    Zu Deiner G5RV : Ich habe aus meiner G5RV Radials hergestellt.....qrp-Recycling !


    72, Olaf

  • Hallo, habe mal die Berechnung für meine EMD-Antennen(J-Antennen) unter http://www.sota-dl.de und dann unter Hinweise/Tipps/Portabelantennen ins Netz gestellt. Ist ne einfache Sache und man kann mehrere mitführen und ggf. wechseln. 73 de Reinhard DL5ZA

  • Moin,
    2x6.5m mittels Hühnerleiter gespeist ergibt eine unkomplizierte portable Antenne.
    Und sie geht auf allen Bändern mittels ATU. War mal ein Artikel in der Funk von OM Karl H. Hille, DL1VU. (funk 8/99)



    73 es gl Wolf, DL2WRJ

  • Hallo,
    ich kann Wolf zu der Antenne nur beipflichten!
    Diese Antenne tut seit ein paar Jahren bei mir als Unter-Dach-Antenne Dienst.
    In der letzten Woche habe ich versuchsweise mal eine MagnLoop betrieben (man sucht ja immer was besseres). Nach meinen ersten Tests (auch Unter-Dach) sieht es wohl doch so aus, dass ich bei meiner 2x6,50 Meter Doublet bleibe. Die MagnLoop schnitt im Durchschnitt mit -1,5 S-Stufen schlechter ab.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2x7,5 mtr. mit Hühnerleiter gespeist. Habe ich mal vor ein paar Jahren im QRP-Report kurz beschrieben. Obwohl die Antenne nicht gestreckt hängen kann und die Enden auch nur ca. 2,5 mtr. über dem Boden sind, spielt sie auch mit 5 Watt ganz ordentlich. Schnell aufzubauen, einfach und doch wirkungsvoll.


    vy72/73de Karl/DF9JZ

    DF9JZ - JN49KX - R09
    DIG 2975
    AGCW 2842
    DL-QRP-AG 981
    FP QRP Club GC "Pink Baron Gang" 0012
    EPC 161