Bezugsquelle Teflonkoax (ähnl. RG174) mit BNC-Steckern

  • Hallo zusammen,


    in DL gibt es doch sicherlich Bezugsquellen für konfektioniertes Koaxkabel (Teflon) mit 2x BNC-Steckern.
    Relativ dünn, ähnlich RG-174.


    z.B. in einer Länge von 2m, passend zu meinem Elecraft T1.


    Bei RG-174 und den passenden BNC-Crimpsteckern muss man höllisch mit der Löttemperatur und -zeit aufpassen und Teflonkabel sehe ich für den Alltagseinsatz als wesentlich robuster an.


    ..und faul bin ich gerade auch, daher darf's ruhig mal etwas konfektioniertes sein. :)


    Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für solche konfektionierten Kabel ?
    Google bringt bei mir nichts Verwertbares (oder meine Suchbegriffe sind immer noch falsch).


    vy 73,
    Jochen

  • Hallo Uwe,


    besten Dank. Da frage ich mal nach der Montage.
    Ich dachte, ich finde auf dem Flohmarkt in Friedrichshafen etwas. Na ja, zugegeben, soooo aufmerksam habe ich nicht gesucht. Aber die Kabel, die ich beim Vorbeigehen entdecken konnte, hatten meist SMA-Stecker oder militärische.


    Für den T1 wäre mir aber ein "adapterloses" und dünnes (2,5mm) Teflonkabel mit BNC-Steckern am liebsten, das ich dann tunerseitig ein paarmal durch Klappferrite fädeln kann und somit gleich eine kompakte und leichte Mantelwellensperre habe.


    Ich habe zwar von einem befreundeten OM Teflonkoaxkabelstücke bereits zuhause. Diese haben auch 50 Ohm, doch das Kabel kann ich leider nicht definieren. Ist rot. Einmal mit rd. 2,5mm und einmal mit sicherlich rd. 3,5mm, oder so. Bei denen gibt's aber auch keine Abschirmlitze zum Auskämmen für eine Steckermontage. Und sie sind relativ starr und behalten ihre einmal gebogene Form auch bei. Keine Ahnung, ob das nur bei denen so ist oder grundsätzlich bei Teflonkoaxkabel !? Hier fehlt mir mit Teflonkoax andersweitige Erfahrungen.
    Bevor ich mich hiermit verkünstle und dann schlussendlich wohl doch die Stecker nicht zuverlässig dran bekomme, wollte ich dieses Mal die "stinkfaule" Rundum-Sorglospaket-Variante wählen...hi.


    Kommt auch mal vor.


    vy 73,
    Jochen

  • wenns nicht so eilig ist -> Ebay


    da gibts alle möglichen Kabel / Steckerkombinationen recht preiswert fertig konfektioniert


    einfach mal nach - BNC Pigtail RG178 / RG316 suchen

  • Besten Dank.


    Ich wusste doch, mit den richtigen Suchbegriffen kommt man auch den besagten Schritt weiter. Nun habe ich bei eBay das passende Kabel gefunden und geordert.


    Uwe / de0508
    Besten Dank für Deine Mitteilung auf meiner Sprachbox. Als ich die e-Mails abrief, war's leider für einen Rückruf zu spät am Tag.
    Hat sich aber inzwischen erledigt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    vy 73,
    Jochen