K3 reagiert auf keinen Knopfdruck mehr !?

  • Hallo Gemeinde !


    Als ich heute Morgen meinen K3 einschalte, ging er sofort auf Dauersendung !
    Mit keinem Knopf konnte ich diese abschalten.
    Irgend wie konnte ich nach einigem hin und her, die Frequenz wechseln.
    Dann ging kein einziger Knopf mehr ( selbst der Power Schalter ). Man kann das Gerät über POWER einschalten, danach geht absolut nichts mehr ! Weder läst sich die Lautstärke regeln, noch sonst irgend etwas !!!!????? Abschalten kann ich den K3 nur über das 12 V Netzteil !?
    Gestern war ein Gewitter direkt über meiner Hütte ;-(........... kann ich evtl. die Software kompl. Resetten ? Leider ist Peter in Friederichshafen und wohl erst am Dienstag wieder zu Hause.
    Dann wird heute wohl nichts mit Markoni Kontest ;-((


    Dieser Beitrag wurde in mehreren Foren gepostet, um eine große Bandbreite zu erhalten.


    vy 73 / 72 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Danke für den Link !


    Leider ist mein Englisch reichlich eingeschränkt ;(
    Habe den K3 ja mit meinem Rechnner verbunden und HRD arbeitet darüber.
    Im jetzigen Zustand erkennt die Elecraft Software noch nicht mal den K3 !
    Er kann keine Verbindung zum K3 herstellen !?


    Scheint wohl was schlimmeres zu sein !?!?!?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,


    hatte ich auch mal mit einem defekten Mikrofon. Ist da eines angeschlossen? Und auch mal außer Netzteil alles abziehen. Macht er dann was?


    73, Holger

  • Hallo Bert,
    meine Meinung kannst Du hier lesen:
    http://www.hamradioboard.de/wb…druck-mehr.html#post73168

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gemeinde !


    Konnte heute Morgen den Fehler einkreisen !


    Nach dem ich über Nacht den K3 kompl. von allen Anschlüssen Befreit hatte, steckte ich heute Morgen nur das Netzteil an ..... und siehe da ...... er Funktionierte wieder Normal !


    Also nun Stecker für Stecker wieder angekorkt und bei der RS Buchse fiel der K3 wieder in´s Koma !


    Ich habe dort einen RS / USB Wandler in einem Blauen Gehäus dran, wo aber nichts drauf steht !!!


    Kann ja sein, das mein Rechner beim Gewitter da einen Knacks ab bekommen hat !??


    Wie kann ich nun einen neuen Treiber laden, wenn ich nicht weiß, wie der USB / RS Wandler heißt !???


    Netten Gruß von


    Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Es kann auch sein, dass dein blauer USB-Seriell Adapter im Halbleiterhimmel ist.
    Falls nicht: Diese handelsüblichen USB-Seriell Konverter sind in der Regel mit einem Chip der Firma Prolific oder einem Chip der Firma FTDI bestückt.


    Virtual Com Port Treiber der FTDI Chips ( FT2xxx) findest du hier: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
    Virtual Com Port Treiber der Prolific Chips (CP2102) findest du hier: http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?id=31


    Einfach die für dein Betriebssystem passenden Treiber runterladen und installieren. Beim Einstecken des Adapters sollte dein Betriebssystem den Chip erkennen und den zugehörigen Treiber einbinden.


    Wenn du dem weitverbreiteten USB-Treiber Ärger zukünftig aus dem Weg gehen willst, investiere ein paar Euro in eine "echte" RS232 Serielle-Schnittstellen-Karte für deinen PC



    73, Günter


    P.S. Offensichtlich hat dein Blitz auch in Taiwan eingeschlagen, denn heute morgen war der Prolific Server down.

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Eine weitere mögliche Ursache: Der Parameter PTT-KEY im CONFIG Menü.


    Wenn RTS oder DTR als PTT definiert sind, die PC-Software diese Leitungen aber für Handshake verwenden will, dann ist es möglich, dass der K3 beim Starten der Software im TX-Mode hängen bleibt.


    Beim Betrieb mit der N1MM Software hatte ich RTS und DTR für PTT respektive KEY definiert. Jedes Mal, wenn ich bei laufendem K3 meinen PC hochfuhr, schaltete der K3 kurz auf Sendung.


    Die default Einstellung dieses Parameters ist meines Wissens OFF-OFF, d.h. die Steuerleitungen werden weder für PTT noch für KEY benutzt. Damit sollte der K3 nicht mehr ungewollt auf Sendung gehen.


    73, Markus

  • Also ........


    Hatte am Wochenende alle Kabel incl. Versorgungsspannung abgezogen und das Gerät in die Ecke gestellt. Am anderen Tag dann zuerst die Versorgungsspannung wieder drauf ..... 8un der K3 lief wieder ! Dann die Tasten, Line in und Line out, dann PTT für die PA und zum Schluß den RS Stecker vom Rechner. Da geschah es wieder, das der K3 Verrückt spielte !!!!!! Also wieder Versorgungsspannung ab und wieder drann. Dann nur das RS - Verlängerungskabel ohne irgend etwas drann ..... es geht immer noch. Dann den USB / RS - Adapter ..... es geht immer noch. Dann den Adapter in den Rechner und das Gerät Spinnt wieder !!!!
    Also muss der Fehler im Rechner liegen !!!!????


    Werde nun mal einen neuen Treiber für den Adapter Instalieren und dann mal sehen, was passiert !?


    Dabei bekomme ich schon Gänsehaut, da der Rechner und ich, uns nicht mögen ;)


    Also werden in den kommenden Tagen noch zig Fragen kommen, um die Sache mal langsam zu verstehen.


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Also...
    wie dir HB9BRJ schon geschrieben hat, sind mit 90% die DTR oder DTS leitungen oder beide schuld. Es hängt davon ab, wie du diese im K3 Menü definiert hast. Der PC durchläuft beim hochfahren auf diesen Leitungen undefinierte Zustände und auch wenn er oben ist, ist nicht genau definiert, ob die Leitungen geschaltet sind oder nicht. Erst ein Programm, dass den K3 bedienen soll, schaltet die Leitungen definiert. In diesen Programmen werden die beiden Leitungen aber von jedem Programmierer anders definiert. Die Konfiguration des K3 muss dann natürlich mit der Konfiguration des Programmes übereinstimmen. Der K3 reagiert richtig böse, wenn beim Einschalten bereits eine Taste gedrückt ist. Das kann eine Morsetaste sein, das können aber auch diese beiden Leitungen sein, wenn du deinem K3 über das Menü befohlen hast, sie als Tastleitung zu benutzen. (Schalte mal den K3 ein während du gleichzeitig die Morsetaste gedrückt hast -- es geht nicht.


    Der beste Weg weiter zu kommen ist erst einmal, die beiden Leitungen auf OFF zu schalten, dann das Programm zu starten und die Configuration der PTT und CW Steuerung in dem Programm zu prüfen.


    Wenn kein Programm aktiv ist, dann müssen im K3 die Beiden Leitungen auf OFF hesetzt werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter !


    Aber wo finde ich die Komandos, um die Leitungen auf OFF zu setzten ?


    Bin ja der Dümmste Computer Anwender auf diesem Globus !


    Nach dem Mötte : Nun kommen die Möhrchen auf den Teller, dann mit dem Löffelchen die Möhrchen zum Mund, nun den Mund auf machen .... usw. usw. !
    Bin leider in der Richtung wie ein kleines Kind ( Bezogen auf Computer ! ). Geht leider nur bei Fuß vor dem nächsten Fuß .... sorry !


    Na ja Peter, ich weiß ja wenigstens, das ich mir bei Mechanischen Sachen nicht in die Hose mache ;-))) Ist ja auch was .... oder !?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hier die step-by-step Anleitung für Bert:


    Am PC musst du rein gar nichts machen. Alle folgenden Operationen beziehen sich auf den K3.


    0. K3 einschalten
    1. MENU Taste lange drücken bis in Zeile 2 CONFIG steht
    2. VFO B drehen bis in Zeile 2 PTT-KEY steht
    3. VFO A drehen bis in Zeile 1 OFF-OFF steht
    4. MENU Taste kurz drücken
    5. :)


    73, Markus

  • Danke Markus !


    Werde ich heute Nacht mal probieren !
    Wenn dann der Rechner wieder mit dem K3 komuniziert, gebe ich dir per Mail einen aus ;)


    Danke und vy 72/3 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Habe nun beim K3 die Beschriebenen Sachen umgestellt !


    Erstes Ergebniss : K3 spielt nicht mehr Verrückt, wenn der Rechner angeschlossen wird !


    Aber wenn ich HRD aufrufe kommt nun die abgebildete Fehler Meldung !
    Watt soll dat denn nun !??
    Kann ja auch evtl. gar nichts mit der Umstellung zu tun haben !??


    Was hat sich durch die Umschaltung im K3 auf Off-Off geändert, was bewirkt das ?


    vy 72/3 de Bert

  • Hallo Bert


    CONFIG: PTT-KEY OFF-OFF heisst, dass weder RTS noch DTR vom K3 als PTT oder CW Input interpretiert werden.


    Nachdem dein K3 jetzt richtig konfiguriert ist, musst du natürlich auch jede Software, die mit dem K3 kommuniziert, so einrichten, dass sie diese 2 Steuerleitungen ignoriert. Bei HRD geschieht dies im Connect Fenster.


    73, Markus


  • Auf dem Elecraft Reflector wird seit geraumer Zeit immer wieder darüber diskutiert, dass es mit der aktuellen Version von HRD teilweise Probleme gibt. Die Mehrheit der betroffenen ist aber eindeutig der meinung, dass das Problem bei HRD liegt und nicht am K3. Angeblich soll Simon schon an einer Lösung arbeiten. genaueres kann ich aber nicht dazu sagen, da ich selbst kein HRD betreibe und im Moment nicht an mein Archiv herankomme.


    Unterwegs nach Silberthal bei Jena ;)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nun wird es noch Lustiger !


    Habe gerade den neuen Treiber für den USQ / RS Wandler geladen und bekommen nun neue Anzeigen :


    Das vierte Bild ist aufgenommen nach dem ich DM780 gestartet habe.


    vy 72/3 de Bert