MP-1 Verarbeitungsfehler

  • Wir haben uns gerade in unserer QRP Gruppe zwei MP-1 Antennen gekauft. Beim ersten Test neigte sich die Antenne bei leichten Wind auf die Seite. Ein nachziehen der Befestigugsschraube behob das Problem nicht. Ich habe die Halterung zerlegt und als Metaller große Augen bekommen. Der 3,2mm starke Winkel wurde an der Gewindebohrung derart stark angesenkt das nur 1,5 Gewindegänge möglich waren. Wir habe auch die zweite MP-1 zerlegt und auch Sie weist den gleichen Mangel auf. Überprüft doch mal Eure MP-1 Antennen auf diesen Mangel. Die Mangelnde Festigkeit kann einen Portabeleinsatz sehr schnell beenden. Wir haben eine M6 Schraube mit Mutter eingesetzt und die Standfestigkeit ist wieder gewährleistet.

  • Gewinde in Alu mit Spiritus schneiden und nur den ersten und zweiten Gewinde Schneidsatz verwenden dann bekommt man ein strammes Gewinde. Die Fertigschneider nie verwenden bei Alu!

  • Das ist das Problem, die "Amis" haben es nicht so mit der Mechanik. Auch mein K2 Gehäuse ist ein Grauss was die Entgratung der Gehäuseplatten anbelangt. Dafür hätte mich mein Lehrmeister in der Ar... getreten und in der Zwischenprüfung hätte es ein Mangelhaft gegeben.


    Für Laien noch eine Ergänzung zum Gewindeschneiden, den Schnitt NIE in einem Gang ausführen vor allem nicht in Alu. Das Ergebnis ist dann eine schlechte Bohrung. Immer mit dem Vorschneider beginnen und nur ca. 180° Scheiden und dann zurückdrehen um den Schneidegrat zu Brechen, dann wieder 180° vor drehen und wieder 180° weiter drehen und so weiter. Danach den Mittelschnitt beginnen bei gleicher Prozedur. Den Endschnitt können wir uns bei Alu sparen.
    Das Ergebnis ist ein Sauberes Strammes Gewinde.
    Im Foto sind mal die drei Schneideisen zum Ordentlichen Gewindeschneiden mit den drei Gewindegängen zu sehen. Gang eins hat immer einen Ring oben, Gang zwei hat zwei Ringe und der Fertigschnitt hat keinen Ring.

  • Warum baut ihr euch nicht einfach die Winkelstücke aus Edelstahl nach? Alu-Gewinde sind in einem portablen Untensil, das immer wieder auf- und abgebaut wird, ohnehin suboptimal.

    VY73,
    Richard

  • Es geht doch darum das hier ein mangelhaftes Produkt vorliegt und man es dann mit möglichst einfachen mitteln wieder Flott bekommt.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit an solch ein Material einfach heranzukommen und es dann auch zu bearbeiten. Das Bohren von Edelstahl
    ist für den Laien auch ein Problem ! Ich habe schon machen ausgeglühten Bohrer und Ratlosen Bastler gesehen.


    Dein Denkansatz ist ansonsten schon OK. Meine MP-1 wird aber einen stärkeren Aluwinkel mit sauberem Gewinde und einer zusätzlichen Sicherung ähnlich der von DF2OK ,siehe den Vorschlag oben, bekommen