Transistor 2N5179

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin gerade dabei die Bauteilliste des 30m Toucan von F6BQU nach Beschaffungsmöglichkeiten der Bauteile zu durchforsten, da ich den Transceiver vielleicht nachbauen will. Hierbei habe ich festgestellt, das der Transistor 2N5179 wohl nur sehr schwer zu bekommen.

    probiere es mal bei Dahms Electronic. Da sie den Bausatz des Toucan vertreiben (unter "Kit Megahertz" suchen) sollten sie auch die passenden Bauteile haben. Auf F6BQU's Webseite steht jedenfalls, dass sie komplette Bausätze, Bauteile und Platinen liefern.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Alternativ ist noch der BFS 55 angegeben. Ist ein ZF, Radar bis in den Ghz bereich.
    Reinhard

  • Ich nehme als Ersatz für den 2N5179 bzw. den 2N5109 gerne den BFQ19 von Philips/NXP. Zu diesem Transistor gibt es auch einen PNP Komplementärtyp, den BFQ149, sehr vorteilhaft für Gegentakt Stufen.
    Beide Transistortypen sind aus aktueller Fertigung, günstig im Preis (ca 50 Cent) und haben hervorragende HF-Eigenschaften und bei richtigem Aufbau geringe Schwingneigung. Das SOT89 Gehäuse ist auch für SMD Anfänger noch gut zu handhaben und bietet, wenn der Transistor auf die Kupferfläche gelötet wird, eine gute Kühlung.


    Datenblatt: http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BFQ19_N.pdf


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Wolfgang
    Auch ich hab einige TRX von Luc aufgebaut. Der LefortyII und auch der KIWI sind feine Teile die er da gemacht hat.
    Deine Front mit dem Bild sieht super aus.
    Reinhard