SWR2 Radiosendung über Amateurfunk und Morsen

  • Hallo,


    hab ich beim Heimfahren von der Arbeit auf SWR Contra gehört.
    Hat mir auch gut gefallen.


    Viele Grüße
    Thomas DL2TS

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für die Info und die Links!


    ich habe mir schon den Kurzbeitrag von der Autorin angehört, wo Hein Langkopf besucht worden ist. Nun aber höre ich mir diesen aktulellen Beitrag gerade an. Mal schauen, wie der 'rüberkommt. Meine Mediensammlug wir immer größer, hi.


    Ein schöner Beitrag, 27:30 Min. Gut gemacht: Atmo, Geschichtliches, Modernes, Vereinsleben - sehr lebendig - und mehr. Auch für Laien gut erklärt, klasse! Paralleles Mitlesen des Scriptes ist auch eine Freude.


    Apropos Telegrafenamt, Sissi: Das war wirklich so. Mithörton? Luxus, gab es lange Zeit nicht. Gute Tastung war angesagt und wurde auch so gelehrt.


    Hein Langkopf, Wettkampfspezialist und Buchautor des Buches "Morsen.." (DARC-Verlag) erklärt den Wettkampf und ein paar Grundlagen. Dazu meine Lieblingstrainingssoftware, die ich gerne nutze: RufzXP und MorseRunner. ;)


    Das Ende sowie der Anfang der Sendung sind aus einem alten SW-Film entnommen, der trotz seines Alters immer noch gut ist. Andere Tonbeispiele aus einem amerikanischen Trainingsfilm, dessen Link ich hier an anderer Stelle schon mal gepostet habe.


    Mein Fazit:
    Der Beitrag ist es wert, mal auf einem OV-Abend vorgeführt zu werden. Muss ja nicht immer Flimmern und Powerpoint sein. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hier der MP3-Podcast und hier gibts den Beitrag direkt zum Anhören sowie ein Manuskript.

    Moin,


    der Beitrag ist mitlerweile beim SWR im Archiv gelandet. Linkaktualisierung:
    http://www.swr.de/swr2/program…053212/1s5ijfg/index.html


    Abgesehen von der Langversion wurde ein - dann auch anders geschnittener Audiobeitrag des SWR - bereits im Herbst 2010 in Hinblick auf die Ausrichtung der Weltmeisterschaften in Deutschland http://www.hst2011.de/ gesendet. Wo nur Hein Langkopf in knapp 5 Minuten zum Zuge kommt. Hier ist sein "Auftritt" natürlich entsprechend länger als im Gesamtbeitrag von 2011. Linkverweis zur Quelle:
    http://wissen.dradio.de/funksp…dram:article_id=6865&sid=


    Dort die Überschrift ancklicken, dann hört Ihr was.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."