Störungen

  • Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit erhebliche Störungen auf mehreren HF-Bändern. Teilweise wechselt die Fequenz oder die Störungen sind vollständig weg.
    Besonders Übel ist es im Digi-Bereich des 30m-Bandes (ab 10.140 kHz). Dort ist es häufig nicht mehr möglich Stationen aufzunehmen.
    Im Abstand von ca 1.5 Sekunden tritt ein starkes Rauschsignal auf.
    Ich habe mal eine Aufnahme von heute beigefügt (als Zip, das Forum mag keine MP3).


    Hat jemand eine Ahnung was solche Störungen verursacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich habe mir das Signal mit Audaxcity angesehen und auch die beiden Spektren verglichen.


    Die beiden FFT Bilder zeigen einmal das FFT des "Digital-Signal" ohne Störung und das zweite dann nur das FFT der Störung.


    In Spektrum.jpg sehen wir das gesamte Signal als Frequenzspektrum und die Daten sind auch schön erkennbar !


    Mir fehlt aber zum Störsignal nichts ein.


    .

  • Hallo Zusammen,
    tja manchmal findet mal sogar einen solchen Fehler selbst.
    Der Störenfried ist ein professioneller (nicht so ein Billgteil für den Endanwender) Router!
    Der gehört zum Equipment meines QRL und verbindet mich mit meiner 'Arbeitswelt'.


    Man sollte tatsächlich erst einmal selbst seine Verbraucher lahmlegen. Das hatte ich bei meinem privaten Equipment auch gemacht :(

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    und was und wie strahlte da genau?


    und woher stammen die Burst Impulse ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,
    da der Router in diesem Zustand ja ohne Endgerät betrieben wird, gehe ich davon aus, dass man das Digitalsignal zur Aufrechterhaltung der VPN hört. Ich werden mir aber noch mal anhören, wie sich das mit Datentraffic eventuell verändert. Es ist aber der Router selbst und nicht das Netzteil. Das habe ich schon getestet.
    Mal sehen, ob ich die Tage mehr heraus bekomme...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP