Sonnenflecken going down ?

  • Hallo,


    wusste mal wieder nicht, wo ich es hinstellen sollte:


    "Die Sonne legt womöglich eine jahrzehntelange Verschnaufpause ein. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängig voneinander gleich drei Forscherteams. Den Klimawandel wird das aber wohl kaum bremsen"


    Die beziehen die Auswirkungen auf das Klima, aber uns arme Funkamateure haben sie ganz vergessen.


    Hier im Spiegel.


    Und hier eine Sonnenfleckengraphik.


    72 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    Der erste Satz stimmt schon mächtig ein. Weiter unten, Zitat: And, said Frank Hill of the National Solar Observatory, Cycle 25 "may not actually happen." (...) The solar cycle is still full of mysteries. In particular, sunspots disappeared almost completely from about 1645 to 1715, an event known as the Maunder Minimum. Zitat Ende.


    70 Jahre Pause! Gut, das war damals. Wo es noch kein Funk gab. Nunja, wir werden es so oder so erleben und nix dagegen ausrichten können. Was im Grunde wiederum gut ist. In's Wetter können wir ja schon reinpfuschen...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • @ DF2OK
    Du hast Qualtinger in der Signatur: Eigentlich mag ich ihn nicht. Aber es gibt eine Lesung, die wiegt alles auf:
    "Die letzten Tage der Menscheit" von Karl Kraus. Wenn man sonst keine Hörbücher kauft, hier sollte man eine Ausnahme machen. (Als Download wirklich guenstig)


    Es koennte allerdings sein, das der Tag danach gelaufen ist 8)


    Nun wieder on Topic
    73 de Hajo

  • Du hast Qualtinger in der Signatur:

    Moin Hajo.
    Meine Signaturen suche ich mir nicht nach Autoren aus, sondern nach der Aussage, die gerade meine Gedanken betreffen. Entsprechende Quellen findet der Suchende im Internet. Ich suche sie mir nach meiner Stimmung aus. Oder weil mir ganz bestimmte OP zwischen den Zeilen "einen verpasst" haben. 8) Karl Kraus: Im Flur hängt ein schön gestalteter handgesetzter Tiefdruck mit folgendem Text, den "man" sich ruhig hinter die Ohren schreiben kann, hi:


    "Es gibt eine Idee, die einst den wahren Weltkrieg in Bewegung setzen wird: Daß Gott den Menschen nicht als Konsumenten und Produzenten erschaffen hat. Daß das Lebensmittel nicht Lebenszweck sei. Daß der Magen dem Kopf nicht über den Kopf wachse. Daß das Leben nicht in der Ausschließlichkeit der Erwerbsinteressen begründet sei. Daß der Mensch in die Zeit gesetzt sei, um Zeit zu haben und nicht mit den Beinen irgendwo eher anzulangen als mit dem Herzen."


    Gefällt mir außerordentlich gut. Mehr kenne ich von ihm auch nicht.
    Aber wie Du schon schreibst, das ist jetzt echt OT.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."