Suche leises Netzteil

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem sehr leisen Netzteil (ohne Lüfter??) mit 13,8V Festspannung bei ca. 20A
    und natürlich keine Störungen auf den Afu-Bändern.

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem sehr leisen Netzteil (ohne Lüfter??) mit 13,8V Festspannung bei ca. 20A
    und natürlich keine Störungen auf den Afu-Bändern.


    Bekommst du bei QRPproject. Als alter Schaltnetzteilgegner habe ich es erst ins Programm genommen, nachdem ich ein Muster ausführlich testen konnte. (Wir brauchen so etwas für unsere K3 Kunden. Weder mit Analyzer noch mit Scan bei K3 konnte ich Störstrahlung finden. Der eingebaute Lüfter springt bei Normalbetrieb mit 100W nicht an. Andere Benutzer, die härteren Contest Betrieb machen als ich berichten, dass man ihn kaum hört.


    ins Suchfeld bei http://www.qrp-shop.de Schaltnetzteil eingeben, dann brauchst du dich nicht durch die Abteulungen zu wühlen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Uli,


    das bei Peter erhältliche Schaltnetzteil ist nicht nur akustisch sondern auch elektrisch LEISE !!!
    Ich war ja auch skeptisch. Nachdem ich aber eine Hilfsantenne um die Ein- und Ausgangskabel gewickelt hatte,
    hörte ich nirgens irgendwelche Signale aus dem Netzteil. Ich habe das bei Leerlauf und bei Volllast (20 Amp.)
    getestet. Ich kann nur sagen: "Empfehlenswert".


    73 Olaf, DL7VHF

  • Hallo Uli,


    ich kann das Netzteil auch nur empfehlen - leise und klein und ohne Störungen.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Aber nur bei QRP-Project bekommst Du eine vernünftige Masse Schraube geliefertm, gell Peter! ;)


    Ich hab zwo solcher EsEnTee's, Zweifelsohne ein zweifelsfreies Produkt! :thumbup:


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hat jemand das besagte Netzteil auch schon unterhalb des 160m-Bands auf Störungen untersucht? Es gibt ja mittlerweile auch "dort unten" Afu-Bänder, und ich höre auch gerne Lang-/Mittelwellenrundfunk. Mein Alinco DM-330MV ist bereits ziemlich ruhig, aber auf Mittelwelle kann man (geringe)Störungen finden. Sollte das andere Netzteil von Peter besser sein, wäre das ein Grund zum Wechseln.

  • Moinsen !


    In solchem Fall, würde ich mal testen, ob nicht eine geringfügige Modifikation Abhilfe bringt.
    z.B. ein zusätzliches CLC-Glied am Ausgang.. oder aber auch am Eingang.
    Durch meine versuche bin ich immer noch der Meinung, das man mit ein wenig HF-Wissen aus der Prüfung jedes Netzteil ruhig bekommt.
    Ich stelle mir jedes SNT einfach als Class C Verstärker mit Tiefpass vor, das am Ausgang eine Frequenz ohne Oberwellen von 0Hz aufweisen soll ;)


    Diesbezüglich kann ich nur empfehlen : Keine Angst, oder keine "Generelle Ablehnung" sondern das als Herausforderung sehen.
    Das ist ein Grund, warum ich AFU so faszinierend finde : Wenn man es selber machen will, kommt man nicht umhin, sich verschiedene Technologien anzueignen, die dann irgendwann wieder ganz wo anders nützlich sein können !
    Denn im Grunde genommen, sind Bastelnde Funkamateure schon z.B. richtig kleine EMV experten.
    Dieser Aspekt wird interessanterweise zu wenig öffentlich gemacht.


    Ich überrasche unser Entwicklerteam immer wieder mit Dingen, die ich zuerst bei mir Zuhause mit Amateurfunk getestet hatte.. letztens z.B. die LiFePO4 Akkus.. die Jungs waren echt überrascht, wie einfach und sicher das funktioniert.
    Oder aber, das bei genauerer Kalkulation die LiFePO4 gar nicht mal so viel teurer sind als andere Akkutypen, wenn man die Lebensdauer mit einrechnet.


    glg Jan