Neuer Portabel-TRX von Elecraft: KX3

  • Ursprünglich sollten die 20 Feldtester ihre Geräte ja im September bekommen, aktuell wird jetz der Oktober genannt. Die Feldtest-Gruppe hat schon ihren eigenen, internen Reflektor und diskutiert schon heftig verschiedene Ausrüstungsfragen. Heftig umstritten ist im Moment die Frage des Akkus. Intern oder extern, eingebautes Ladegerät oder externes Ladegerät, Lithium oder flexibel mit Halter für AA Zellen......
    ich werde berichten, sobald es etwas zu berichten gibt. 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    Im Blog Funkperlen wurde wiederholt auf den KX3 eingegangen. Ist das Durchschlagen der AM-Signale z. B. Auf 40 Meter wirklich so gravierend zu hören?


    72 de Hajo

  • Hallo,


    Im Blog Funkperlen wurde wiederholt auf den KX3 eingegangen. Ist das Durchschlagen der AM-Signale z. B. Auf 40 Meter wirklich so gravierend zu hören?


    72 de Hajo



    Ach Hajo,


    eben habe ich Seriennummer 3075 auf dem Messplatz gehabt um ihn ausliefern zu können. Das sind demnach mindestens 3074 Sektenmitglieder, wie dieser Anton in seinem Blog schreibt:

    Zitat


    Ich wundere mich immer mehr über die Jubelpriester der Elecraft-Sekte. Sie lassen an ihrer angebeteten Marke keine Kritik gelten. Und wenn, so lautet das Argument, werden es die Oberpriester Wayne und Eric schon richten.


    Er ist ja wohl der einzige´, der etwas von der Materie steht. Die ARRL Leute, die den Test im CQDL geschrieben haben und die Tester des Funkamateur sind ja wohl tumbe Toren, die nicht richtig messen können

    Zitat


    Gerade sind der „Funkamateur“ und die “CQ-DL“ bei mir eingetrudelt. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Beide haben den KX3 getestet. Wie bereits im QST vergassen die Tester einen der wichtigsten Punkte zu messen. Und der Bericht in der CQ-DL vermittelt den Verdacht, dass der Tester das Prinzip des KX3 nicht ganz verstanden hat


    Rob Sherwood, seit 40 Jahren bekannt und geachtet als Mess-Spezialist ist verrückt

    Zitat


    Dass diese Kiste dann noch in einer sogenannten Sherwood-Liste an die Spitze rückt, ist total verrückt. Und das nur wegen eines einzigen Labormesswertes.


    und das ARRL Messlabor ist von verrückten besetzt

    Zitat


    Hier habe ich noch so eine blödsinnige Liste gefunden.


    Nur Anton, der hat es verstanden ein Sehender unter den Blöden.


    Diesen Link hättest du dir sparen können, ehrlich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Hajo,
    ein klare JAEIN!
    Bei mir zu Hause habe ich keinerlei Probleme mit Durchschlägen. Gut, meine Antenne ist mit 13m Gesamtlänge und Unterdachmontage auch nicht gerade ein Hochleistungsantenne, aber dennoch.


    Anders sah die Situation während meines Urlaubs an der Süd-Ost-Grenze Europas aus. Dort waren Durchschläge von arabischen Stationen feststellbar (an einer Angelrutenantenne). Ich habe aber nicht verifiziert, ob es sich tatsächlich um AM-Kurzwellenstationen, oder um Stationen anderer Frequenzbereiche handelte.
    Mit dem Einschalten der Shift auf 8 kHz war das Problem nahezu vollständig verschwunden.


    Bei meinem nächsten Aufenthalt (im Herbst) werde ich jedoch mal versuchen die durchschlagenden Stationen zu identifizieren.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • hallo peter,
    ich glaube nicht, dass dieser link ueberfluessig war.
    gehoert es nicht zum fairen umgang miteinander, das man anders lautende meinungen aeussern kann?


    es geht mir um den stil, und nicht um den inhalt.
    73
    de addi / dc0dw

  • hallo peter,
    ich glaube nicht, dass dieser link ueberfluessig war.
    gehoert es nicht zum fairen umgang miteinander, das man anders lautende meinungen aeussern kann?


    es geht mir um den stil, und nicht um den inhalt.
    73
    de addi / dc0dw


    Addi, genau darum geht es, sein Stil ist einfach nur schlimm.


    ein Anton, der Reihenweise seriöse, bekannte Funkamateure denunziert und verleumdet hat eigentlich in unserem Forum nichts zu suchen. Normalerweise hätte ich den Link einfach löschen sollen. Da dann wieder einige Internet Theoretiker Zensur schreien würden, habe ich einige der übelsten Verleumdungen heraus gehoben. Selbst wenn er technisch etwas zu sagen hat, dieser Stil ist einfach unerträglich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo peter,
    mi stil meine ich deine antwort..es klang mir danach, als waere kritik nixht erwuenscht.
    darauf bezog sich meine anwort.
    den inhalt von antons kritik nehme ich mir auch nicht an.
    daher ist die sache fuer mich gegessen.
    addi

  • Hallo Peter,
    Den Anton kannte and kenne ich nicht und die von Dir zitierten Aussagen habe ich bewusst nicht aufgegriffen, da sie wenig oder nichts mit technischen Fragestellungen zu tun haben. Seine Ausführungen bezüglich der 'Grosssignalfestigkeit' oder wie auch immer man dies nennen mag, hatten mich aber interessiert. Dies auch deswegen, da Du früher bei Tests von amerikanischen Geräten immer darauf hingewiesen hast, dass es an diesem Punkt Schwierigkeiten gab. Ich habe in dem Originalartikel in der QST auch eine Andeutung gefunden und war mir unsicher ob die vorhandenen Tief und Bandpassfilter nicht ausreichen wuerden, das Problem zu eliminieren.


    Nichts für Ungut


    72 de Hajo

  • Moin,

    Den Anton kannte and kenne ich nicht und die von Dir zitierten Aussagen habe ich bewusst nicht aufgegriffen, da sie wenig oder nichts mit technischen Fragestellungen zu tun haben.

    In dem Beitrag "Der KX3, die Enttäuschung des Jahres" schwingt halt seine Enttäuschung über das Gerät mit, was er auch ganz klar formuliert und sogar zum K2 statt KX3 rät. Seine Texte sind halt nicht mit der üblichen Lobhudelei versehen, die man vielfach (z.B. bei eham.net) findet. Finde ich gut, weil man sich darauf aufbauend viel besser sein eigenes Bild machen kann. Ich empfehle hierzu auch die Lektüre der Elecraft Mailingliste. Dinge wie z.B. VFO Noises, werden auch dort diskutiert.


    Schwierigkeiten gab. Ich habe in dem Originalartikel in der QST auch eine Andeutung gefunden und war mir unsicher ob die vorhandenen Tief und Bandpassfilter nicht ausreichen wuerden, das Problem zu eliminieren.

    Der Originalartikel in der QST 12/2012 erwähnt es für 160 und 80m. Ich zitiere mal "Elecraft was surprised to hear this, but confirmed it with a radio at their lab and made a design change that resulted in the uniform performance across the bands shown in Table 1." Der KX3 lebt halt und wird sicher weiter verbessert.


    Für den Selbstbauer ist das Gerät aber doch eigentlich nichts. Etwas Gehäuse zusammenschrauben. Aber an der eigentlichen Technik kann man, z.B. im Vergleich mit dem K2 nichts machen. Nicht mal an der Software des DSP, wenn man es denn könnte. Steckdosenfunk ;-))


    73, Tom

  • Hallo Peter,


    die "blödsinnige Liste" habe ich gesucht. Vielen Dank für den Link!


    73 Daniel DM3DA


    PS: Dass es schon über 3000 KX3 gibt ist wirklich beeindruckend. Wenn das so weiter geht, gibt es bald mehr KX3 als K2.

  • Hallo Peter, ich bin der Anton.



    Über meinen Stil lässt sich sicher diskutieren. Genauso wie über die
    Vorzüge und Nachteile des KX3. Der AM-Durchschlag beim KX-3 ist aber eine
    Tatsache und dass bisher alle Tester „vergessen“ haben, diesen zu messen, ist
    für mich ein Mysterium. Vielleicht wäre es für Elecraft und die weitere
    Entwicklung dieses Gerätes förderlicher, wenn die „Elecraft-Jünger“ ihre
    Energie weniger für die Verteidigung und mehr für konstruktive Kritik einsetzen
    würden.



    73 de Anton

  • ...lese ich das richtig? der K2 wurde nicht für würdig befunden in der "blödsinnigen Liste" aufgenommen zu werden?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Ja, da sind ja auch eine Menge anderer Geräte nicht drin. Es sind halt nur die Geräte, die Hans interessieren. Ich denke, er hat die Liste für sich selbst zusammen gestellt und sie dann netterweise veröffentlicht.


    Ich habe auch mal eine "blödsinnige Liste" zusammen gestellt. Das ist ganz schön schwierig :)


    http://qth.at/dm3da/funkgeraete/index.html.


    73 Daniel DM3DA

  • Auf 40m dürfte der AM-Durchschlag nicht so sehr ein Problem sein, da in
    diesem Band die Empfindlichkeit ohne Vorverstärker genügend hoch ist. Es sind
    die höheren Bänder, u.a. 15m, die an guten Antennen Probleme bereiten können.
    Wie die Tester im Funkamateur richtig konstatiert haben, ist die
    Grundempfindlichkeit des KX3 bescheiden und der Vorverstärker muss manchmal zugeschaltet
    werden. In diesem Fall können schon Signale ab 5mV (S9 +40dB) aus benachbarten
    Rundfunkbändern einen AM Durchschlag bewirken, wie ich an meinem Gerät gemessen
    habe.



    Verleumden oder als verrückt erklären möchte ich übrigens keinen der
    Tester. Das ist ein Missverständnis und dürfte an meinem „Sprachgebrauch“
    liegen. Das mit der „blödsinnigen Liste“ hätte ich wohl lieber lassen sollen.
    Aber ich hasse Zensur, auch wenn es nachträgliche Selbstzensur ist.



    Wenn einer verrückt ist, dann bin ich es. Wenn ich nämlich der Einzige
    bin, der diesen AM-Durchschlag konstatiert, dann träume ich wohl oder messe
    Mist. :)



    73 de Anton (Toni), HB9ASB

  • Auch ich habe mir einen KX3 zugelegt, #1584. Als Optionen habe ich mir das Filter KXFL3 und den Antennentuner gegönnt. In meinen CW-QSO´s wurde das Gute Signal gelobt und auch in einem SSB-QSO, das einzige bislang, wurde die Modulation in der Runde gelobt ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt.
    Als Antennen kommen bei mir 3 Dipole mit gemeinsamer Speisung zum Einsatz. AM Durchschläge habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Ab der 2000er Serien Nr. hat Elecraft wie Peter berichtet eine Verbesserung der Durchschlagfestigkeit um weitere 10dB erreicht. Das Gerät sollte, wenn man die früheren Geräte verbessern möchte, dann aber zum Service geschickt werden. Der Mechanische Aufbau ist für Amerikanische Verhältnisse als sehr Gut zu bezeichnen.
    Alles ist Rund und klappern tut auch nichts. Da ich auch den Solf und K2 habe kann ich vergleiche ziehen. Messtechnisch kann ich dazu noch meinen CMT55 heranziehen. In der Wertung wäre bei mir der Solf auf Platz 1 danach wäre die Entscheidung zwischen K2 und KX3 sehr schwer aber wenn ich mich für ein Gerät festlegen müsste würde ich mich sicher für den K2 entscheiden. Grund ist die einfachere Bedienbarkeit und der Verzicht auf viele Spielereien die ich sicher nie benutzen werde. Ich mag eigentlich keine Spiele Konsolen. Mein FT817 liegt nun seid 2 Jahren im Koffer. Das Gerät kann mit keinem der Geräte mithalten. Dazu noch die Fehlkonstruktion der eingebauten Batterie Stromversorgung die bei ausgeschaltetem Gerät die Batterie entlädt und die PA abfackelt. Yaesu hat es nicht für nötig gehalten das abzuändern.Erfreulich ist dagegen die große Kundennähe von Elecraft die sich stets bemüht wünsche der Amateure nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
    Man darf nicht vergessen das es sich um ein Gerät der 1000 Euro Klasse handelt. Es hat aber trotzdem Eigenschaften die weitaus Teurere Geräte in den Schatten stellt. Zudem bekommt man alle weiteren Updates und wir können gespannt sein was mit dem Gerät noch alles möglich sein wird.
    Ich bin also rundum mit meinem KX3 zufrieden.


    Gruß und ein Frohes Fest an alle


    Leo DL9BBR

  • Hallo Anton,
    deine Zensur hatte ich bemerkt, denn Du schriebst von 40m und jetzt hier vom 15m Band. Für den Nachfolger des K2, der nur Bandpässe für die Afu-Bänder hatte, wollten viele User einen durchgehenden Empfang. Das wurde so umgesetzt. Der K3 enthielt 2 Quarzfilter, 2.4kHz (SSB) und 500Hz (CW). Es waren Bandpässe nur für die Afu-Bänder wie bei K2 eingebaut. Um auch Radio etc. hören zu können, war ein zusätzliches AM-Quarzfilter, sowie eine zusätzliche Filterplatine erforderlich, um auch einen durchgehenden Empfang zu ermöglichen. Alle Wünsche vom K3 wurden soweit es ging auch in den KX3 übernommen. Aus diesem Grund und der Größe vom Gehäuse wurde vermutlich auf schmale Bandpässe verzichtet. Die Möglichkeit, sich selbst schmale Bandpässe für die gestörten Bänder selbst zu bauen, sollte doch kein Problem sein und verbraucht keinen zusätzlichen Strom, denn wenn die Ringkerne und Kondensatoren hochwertig sind und über einen Drehschalter bypass/15m/12m/10m umschaltet, kann man auch rückwärts darüber senden. In diesem Sinn...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Liebe Leute,


    dieser Vorgang erinnert mich ein wenig (oder sehr??) an die Filme und Bücher, die von Kritikern zerrissen wurden aber der absolute Publikumserfolg waren.


    Ich betreue ein paar hundert KX3 sehr viele davon werden, wie ich aus den Berichten der Eigentümer weiss, an sehr anständigen Antennen betrieben. Von AM Einstrahlungen haben bisher 2 OM berichtet: einer in München und Karl Heinz der ja in diesem thread selbst berichtet: zu hause nicht, auf einer Mittelmeer-Insel ja.


    Damit die vielleicht irritierten Mitleser, die keinen eigenen KX3 besitzen sich ein besseres Bild von dem machen können was hier abgeht, bzw. worum es hier überhaupt geht, werde ich am Wochenende alle YL und OM anschreiben, die einen KX3 von QRPproject haben.Ich werde si bitten mir zu berichten, ob sie Probleme mit AM Einstrahlung haben. Wenn nur 20% Antwortet, dann ist die Zahl schon so groß, dass sie als statistisch relevant gelten kann. Die Zahlen werde ich hier im Forum öffentlich machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OM's


    ich habe gerade meinen KX3 an einer 21m langen Vertical getestet - 0,nix AM - glasklare Signale und nur solche die da auch hingehören.
    Den Test habe ich parallel mit einem K3-P3 gemacht ! Signale im benachbarten Rundfunkband gehen bis 9+50 Radio China.
    Also keine Panik - der kleine Kasten taugt schon was 8)
    Übrigens Preamp 20dB war eingeschalten - so hat auch die S-Meteranzeige gestimmt - synchron mit dem K3.
    Mein QTH JO64PI (Samtens Insel Rügen)


    73, Frank
    DL3AD

  • Liebe OM
    Vielleicht könnte ja jemand den AM-Durchschlag einfach nachmessen?
    Irgendwo wird ja sicher noch ein alter Messsender rumstehen :)
    73 de Anton