Erhaltung des analogen Rundfunks - Petition

  • Etwas ungewöhnlich für unser Forum, aber in meinen Augen so wichtig und so begründet, dass ich das Forum nutze um diese Petition bekannt zu machen.


    Folge dem Link, dort findest du den Originaltext der Petition. Um zu unterzeichnen, muss man sich anmelden, aber das ist ja wohl kein Problem, ich habe es jedenfalls gemacht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ein wenig kommt es mir wie Maschinenstürmerei vor. Ich bin jedenfalls für die Abschaffung, Digital ist die Zukunft.

  • Hi tezame,
    ich bin auch gegen das neue Digitalradio.
    Alle reden von Umweltschutz - - was passiert mit den alten Geraeten ??? Entsorgung
    Und dann muessen neue Geraete her.
    Unsere Kinder werden sich freuen wenn wir ihnen eine Halbleiterabfallwueste hinterlassen.
    Mary :evil:

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Ich möchte mich dem "digital ist die Zukunft" anschließen.


    Aus diesem Grund übe ich auch seit ein paar Monaten täglich mindestens eine Stunde CW !!!!


    Die Abschaltung des analogen Rundfunks finde ich einen schmarn!
    DRM war schon einen Totgeburt, nett mal damit zu spielen aber praktisch genutzt wird es wohl kaum.
    DVB-T ist auch nur was für Ballungsgebiete. Wohnt man(n) etwas Ländlicher kann man sich die Öffentlich-Rechtlichen geben und das wars.
    Flächendeckend ausgeleuchtet ist die Republik damit auch nicht.
    Den UKW Rundfunk jetzt auch noch mit der Brechstange digitalisieren zu müssen finde ich eine Frechheit.
    Ist das eine Entscheidung des chinesischen Wirtschaftsministers ?? oder welche Drogen muss man nehmen um auf solche Ideen zu kommen ?


    auf zur Petition


    Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best


  • Nun, wenn ich richtig lesen kann, dann ist in der aktuellen Änderung vom 24.3.2011 der Entzug durch die Netzagentur immer noch enthalten:

    "Telekommunikationsgesetz vom 22. Juni 2004 (BGBl. I S. 1190), das zuletzt durch


    Artikel 3 des Gesetzes vom 24. März 2011 (BGBl. I S. 506) geändert worden ist"


    Stand:
    Zuletzt geändert durch Art. 3 G v. 24.3.2011 I 506



    (5) Die Bundesnetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen


    auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde


    nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und


    für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen. Die Hörfunkübertragungen über Lang-


    , Mittel- und Kurzwelle bleiben unberührt. Die Frequenzzuteilung erlischt nach einer im


    Widerruf festzusetzenden angemessenen Frist von mindestens einem Jahr.


    Quelle hier:



    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Digital ist die Zukunft. Blöd nur, dass das mehr schlecht als recht funktioniert :(


    Erstens müssen dann sehr sehr viele Empfänger nachgerüstet oder verschrottet werden, zweitens gibt es dann keine "leicht verrauschten" Signale mehr, sondern Signal oder kein Signal. DAB hat das Autoradio meiner Familie, wird aber nie gebraucht, weil eher kein Signal als Signal da ist, vor allem in Grenzgebieten. Meiner Meinung nach Schwachsinn, das DAB zu forcieren. Nicht einmal Bandbreite wird dadurch gespart.


    Wieder so eine Änderung, die still und heimlich von Statten geht und die meisten Benutzer nicht einmal kümmert. Wenn vollzogen, dann ist der Ärger jedoch groß. Ich erkenne Parallelen zum "Stuttgart 21" Projekt. Da wird wieder Wachstum forciert. Absoluter Quatsch :(


    Sieht jedoch recht sinnlos aus, dafür zu unterschreiben. Beim jetzigen Stand wird die Petition sowieso niemandem vorgelegt, dem Bundestag erst recht nicht. Schade eigentlich. Es müssen auf jeden Fall mehr Unterzeichner gefunden werden! Digital ist nicht überall besser!


    Danke Peter, das du uns darauf aufmerksam gemacht hast :)

  • Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Das war richtig und gut so.


    Wie es der Zufall will, trage ich mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein altes Röhrenradio zu besorgen und wieder auf Vordermann zu bringen. Das nützt natürlich nur etwas, wenn dann auch noch etwas empfangen werden kann.


    Gerade heute habe ich ein altes, verstaubtes Radio ergattern können und muss dann von dem Vorhaben der Abschaltung lesen. :thumbdown: Klar, entwickelt sich auch das Radio weiter und digital ist eine Richtung, aber warum auf bewährtes verzichten, wenn das analoge Radio ( vom Spaßfaktor mal abgesehen ) auch noch eine nützliche Funktion für die Bevölkerung darstellt?


    Ich habe die Petition auch unterzeichnet. :thumbup:


    Jörg

  • #1086


    danke fuer die Info, Peter!


    72! Tom, 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Soeben gezeichnet.


    Danke für die Infos und den Link.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • *Thread hochhol*
    Leute, verbreitet das bitte in den weiteren Medien, Foren, DARC, Blogs, Podcasts, Jogis Röhrenbude usw.. Es muß doch möglich sein, die Mindestzahl zu erreichen!


    Hinweis: Mit der Anmeldung zur Zeichnung der Petition ist man automatisch im Forum mit angemeldet! Was ich mir dabei über die Politker und deren Macher über diese Art der Datenbearbeitung denke, lasse ich hier mal außen vor...


    Das Konto lässt sich leicht und sofort wieder löschen, ohne das die Zeichnung der Petition ungültig wird.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hinweis: Mit der Anmeldung zur Zeichnung der Petition ist man automatisch im Forum mit angemeldet! Was ich mir dabei über die Politker und deren Macher über diese Art der Datenbearbeitung denke, lasse ich hier mal außen vor...
    Das Konto lässt sich leicht und sofort wieder löschen, ohne das die Zeichnung der Petition ungültig wird.


    Du meldest dich für das komplette Angebot des deutschen Bundestages an, nicht nur für die Petitionen. In den AGB steht, das deine Daten intern benutzt werden dürfen (beispielsweise für das Forum), um für dich eine einheitliche Basis zu schaffen. Bedenke: Nicht jeder ist so fit mit dem PC wie du! Dieses Angebot richtet sich an "das deutsche Volk" und dazu gehören auch Bürger mit weniger Wissen. Für die ist es einfacher, auf einen gemeinsamen Login zurück zu greifen. Darüber hinaus ist das Forum die Basis für das Petitionszeichnungssystem :)


    Die Politiker haben damit recht wenig zu tun. Der deutsche Bundestag besteht NICHT aus den Politikern! Die schnarchen (oder arbeiten?) nur in den Ausschusssitzungen und im Plenum, sind also mehr oder weniger auch nur "Gast" im Hause.


    Datenschutz hier nachzulesen: http://www.bundestag.de/service/datenschutzhinweise.html

  • Hallo Jan,


    ich stimme Dir zu. Es bleibt ja jedem überlassen, wie er das handhabt. Die Logindaten habe ich noch und damit komme ich wieder 'rein. Nur wollte ich nicht in noch einer Usergruppe sein; somit stieß ich beim Überprüfen meines Profiles und der dortigen Daten auf den Löschen-Knopf. Voila, schon war es das. :thumbup:


    Über diese Möglichkeit wollte ich - leicht bewertend eingefärbt, hi - berichten. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • nachdem ich das unlaengst mal im HF-lastigen QRL weitergegeben habe, denke ich, das Thema kann hier auch nochmal in den Vordergrund..
    waere zu schade, wenn es in Vergessenheit geraet oder an wenigen, fehlenden Stimmen scheitert!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.