Störungen im 20/40m Band, was könnte das sein?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt einige Antenne, Kabel, Standorte getestet, sowie im ganzen Haus die Sicherungen raus gemacht habe und mit Batteriebetrieb geschaut habe ob es an irgendeinem Gerät im Haus liegen könnte, möchte ich euch um Rat fragen was das Signal im Anhang sein könnte.


    20m Band ist fast immer mit so einer Störung belegt und 40m manchmal bis ca. Nachmittag. Danach ist es auch mal weg bis am nächsten morgen.


    http://www.congressinfo.org/we…effa5c10e873bf3842afb46a6


    Danke für Eure Hilfe.

    73 de Patrick

  • Hmm... also hab das jetzt mal auf 3 Rechnern getestet (Windows) hat überall funktioniert. Ist ein MP3-File. Evtl. lädst du es erst runter, wenn du magst. Dann sollte das klappen.


    Danke schon mal fürs anhören.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    jetzt konnte ich es laden und habe eine FFT, nachdem der Pegel auf -3dB normalisiert ist, durchgeführt.


    Für mich klingt das nach einem Plasma-Fernseher.


    Wie ist das MP3 aufgenommen worden ?
    Mit deinem TRX und einem SSB Filter ?


    Hättest Du einen SDR oder einen analogen KW-Empfänger ?

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Mühe. Ich hab das mit HDR und einem TS-480SAT aufgenommen. Filterbreite (DSP) dürfte 2400Hz gewesen sein.


    Na toll, dann bin ich hier anscheinend total mit Plasmafernseher verseucht. Mein eigner, allerdings LCD, stört nicht, das hatte ich ja schon getestet.


    Und nu?

    73 de Patrick

  • Das einzige, was du tun kannst ist, eine Störungsmeldung bei der BNetzAG einzureichen und zu hoffen, dass das deine Nachbarn nicht zu sehr verärgert. Fred, HB9JCP, hat da auch Probleme mit einem Fernseher in der Nachbarwohnung gehabt. Er hat die in der Schweiz zuständigen Behörden informiert, die Messungen vorgenommen haben. Mittlerweile ist der Fernseher glaube ich abgestellt und der Hersteller darüber informiert.