Hi cur Anzeige bei 160m

  • Hallo QRPer,


    mein K2 hat das Problem, dass auf 160m (und nur da) bei der Leistungseinstellung 5 W die Hi cur-Anzeige kommt und die Leistung auf ca. 2,5 W runtergeregelt wird. Erst dachte ich, dass es an einer ungünstigen Anpassung der Antenne durch den internen ATU liegt. Ich benutze einen 80m-Dipol mit symetrischer Speiseleitung, die ich auch schon um 2 m verkürzt habe. Aber das Problem bleibt. Selbst am 50-Ohm-Abschlusswiderstand tritt der Effekt auf.
    Nun habe ich die Bauanleitung des K160RX nochmals studiert und da steht, dass die Anzeige bei einer Versorgungsspannung unter 12 V grundsätzlich erscheint. Meine Hi-cur -Einstellung ist schon 3,5 A. In dem Zusammenhang habe ich die Baugruppe nochmals überprüft und festgestellt, das die Spannungsanzeige im Display-Modus 0,25 V weniger anzeigt als hinter der Diode für den Verpolungsschutz anliegt. D.h. die Hi-cur-Anzeige springt zu zeitig an, was gerade bei Akku-Betrieb eine Rolle spielt. Leider hat schon mein zweites Notebook-Netzteil mit 13,8 V Ausgangspannung den Geist aufgegeben.


    Kennt jemand das Problem und kennt jemand eine Möglichkeit die Spannungsanzeige zu kalibrieren?


    73+72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

    Einmal editiert, zuletzt von DH0JAE ()

  • Hallo Frank,
    schau mal auf den Schaltplan des Controlboards linke Seite Mitte. Dort findest du V Sense. Die Widerstände R9/R10 bzw ihr Verhältnis bestimmen das Ergebnis der Spannungsmessung.


    ich habe das aber noch nie erlebt, dass dort ein Problem auftaucht. Alle K2 zeigen etwas weniger an. Als erstes würde ich mal ein stabiles Netzteil probieren, Oberkante Unterlippe ist nie gut an dieser Stelle. Die Hauptfrage ist aber, wievie Strom zieht denn dein K2 auf 160m? Vielleicht liegt der Fehler ja hier und es fließt wirklich zu viel Strom.


    NACHTRAg.
    Anders als andere Transceiver versucht der K2 beii Unterspannung trotzdem die eingestellte Leistung zu erreichen, er erhöht dann einfach den Strom!!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Frank,


    falls das Problem weiterbesteht, wenn Du eine ausreichend dimensionierte Stromquelle verwendest (z. B. die Batterie Deines Autos): Es ist auch möglich, dass ein Bauteil des Tiefpassfilters defekt ist. Das bekommst Du heraus, wenn Du einen 50 Ohm das Tiefpassfilter durch einen 50 Ohm Lastwiderstand ersetzt.


    Sieh bei Gelegenheit mal die K2 FAQ, Punkte 6.14 und 6.15 an http://qrpforum.de/index.php?p…ad&postID=43297#post43297: Überschriften "Zu wenig Leistung auf einem Band, höhere Leistung auf den höheren Bändern als auf den niedrigeren, HI CUR Hinweis auf einem Band" und "Tiefpassfilter testen".


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Peter und Daniel,


    danke für die Tipps. Komme aber erst in ein paar Tagen dazu, an dem Problem weiterzumachen.


    73+72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807