Freifliegende Antenne oder Siemens Lufthaken für Funkamateure

  • Hallo !


    Mein Kollege Zabex hat da mal wieder ne alte Idee ausgegraben, über die wir gerade hier diskutieren :
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3833437&pg=1


    So in etwa, könnte es funktionieren :
    http://img228.imageshack.us/i/dscf1609f.jpg/ [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/i/dscf1609f.jpg/]


    Bei ihm hatte ich übrigens auch schon mal einen "Water Rocket Antenna Launcher" in Auftrag gegeben, der auch hervorragend funktioniert hat, und ähnlich
    gefährlich aussah wie der Pneumatic Antenna Launcher. (http://www.antennalaunchers.com/antlaunching.html)
    Aber den netten Effekt hatte, das im Hochsommer auch gleichzeitig der Funker für nachfolgenden Funkaktivitäten gekühlt wurde..


    Hat jedenfalls viel Spass gemacht.


    Mal sehen, was daraus wird...


    73 de JAn

  • Hinsichtlich der pneumatischen Tennisballlauncher sollte jedem Erbauer bekannt sein, dass es sich hierbei um eine Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes handelt und die Herstellung im Regelfall eine Straftat darstellt.

  • Jepp !


    Das war auch einer meiner Beweggründe warum ich auf die Idee mit der Wasserrakete kam.
    Ich meine, wenn man die Homepage vom Pneumatik Antenna Launcher sieht, dann kann man sich das grinsen nicht verkneifen.
    Im Gegensatz zu meiner selbst gebastelten Zwille mit Aufroller, ist das Teil total unpraktisch.. und eher was für "Männer" .. hi ;)
    Naja.. und schon fand ich mich in die Zeit zurückversetzt als der Vertrag von Versailles Wernher von Braun dubiose Gönner bescherte...
    .. und wandte mich der Modellbauraketentechnik zu .
    (Ich glaub, den Amis (wie ich sie kenne) dürfte das gefallen... ;) )
    Jedenfalls fühlte ich und Zabex uns genötigt das zu Toppen.


    Das Resultat lässt sich übrigens nur ab einen gewissen Winkel vernünftig starten. d.H. auf Menschen zu zielen ist ziemlich sinnlos.
    Außerdem hat der Original gelassene Flugkörper (1,5l Mezzomix) nach Entleerung seines Treibstoffes einen relativ hohen Luftwiderstand.
    Wenn das Ding auf ein Lebendes Wesen trifft, ergibt das höchstens einen Blauen Fleck, und da auch nur ,wenn dafür besonders anfällig ist.


    Es macht aber Fun, ist herrlich sinnfrei aber spektakulär. Und das war die Hauptsache.
    Wenn ich so hinaus schaue, dann denke ich, ich sollte das Ding mal komplett zu ende bauen.
    Ich habe da noch einen KFZ-Kompressor in Pistolenform.. und irgendwo liegt auch noch bestimmt eine Fahrradhandbremse rum..
    2 Griffe für 2 Hände.. der eine Schalter pustet auf.. der andere, feuert ab.. Das wird sicherlich gefährlich aussehen. Und hinaus kommt doch nur eine Wasserrakete.


    Mit dem Fluggerät zum Antennenhochziehen, sind wir schon weiter gekommen.
    Aus einem kleinen Flugmotor aus einem Silverlit Flieger habe ich erfolgreich was gebaut, was den Motor, 2 drähte, und 2 Leinen schnurstracks nach oben zieht.
    War ja zu erwarten.. aber 4-3 Leinen sind mir zu viel. Maximal 2.. das wäre dann eine Deltaloop...


    Die Tage werde ich mich auf die Suche nach einem größeren Motörchen begeben, und eventuell nach einem Gyro.
    Das ultimative Ziel wäre es, einen Draht (Also Doppellitze für die Stromversorgung) stabil nach oben zu bringen.
    Dabei die Kosten und die Komplexität so minimal wie möglich zu halten.


    Für mich eigentlich sinnfrei, da ich nur Portabel QRV sein kann...Und eine Stromversorgung im Bereich von rund 300Watt für Stunden für mich zu unhandlich ist.. aber ich habe beschlossen, das sinnfrei kein Hindernis sein soll ;)



    73 de JAn