Umbau von LED DIsplay auf LCD?

  • Hallo zusammen,


    würde gern bei einem Funkgerät mit LED-Anzeige diese gegen ein stromsparendes und bei Sonnenlicht besser ablesbares LCD-Display tauschen.
    Das Display sitzt auf einem DDS VFO (Basis AD9951), der über einen ATMEGA 168 gesteuert wird.
    Der Vorbesitzer hatte statt der ursprünglich vorgesehenen LCD Anzeige das LED Display eingebaut.
    Der Umbau sollte doch mit vertretbarem Aufwand möglich sein oder habe ich hier eine größere Baustelle vor mir?

  • Hallo Andreas,


    ich vermute mal das Du am ATMEGA mehr als genug freie Anschlüsse hast wenn Du das LED Display entfernst.
    Was sich generell ändert ist die Ansteuerung der Anzeige. Üblicherweise haben die angebotenen LCD-Module einen eigenen Controller
    mit dem der ATMEGA die selbe Sprache sprechen muß. Damit dürfte die Softwareanpassung die größere Baustelle sein.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo,


    für mich sieht das nach einem negativ grünem LCD Display mit Backlight aus.


    Von LED sehe ich da keine Spur.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Andreas,


    es könnte auch ein OLED-Display sein. So etwas wurd eine Zeit lang z.B. bei Firma R. vertrieben. Leider finde ich nix mehr dazu.


    Auf den ersten Blick liegt ja der Verdacht nahe, dass das derzeit verbaute Display Pin- und Protokollkompatibel ist. Ansonsten hätte der Vorbesitzer ja die SW im Controller anpassen müssen und das Pinning hätte auch zufälligerweise passen müssen. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen...


    Schau Dir doch mal die Schnittstelle des Displays an und vergleich diese mit der Schnittstelle des Wunschdisplays. Wenn da z.B. vier Leitungen des Datenbusses nicht genutzt werden, dann könnte das ganze kompatibel zu den "herkömmlichen" LCDs sein.


    Wenn der Controller nur blind auf das Display schreibt, ohne dabei irgend etwas zurückzulesen (so mache ich das bei meinen Displays immer) dann könnte man das gewünschte Display probehalber einfach parallel zum verbauten Display klemmen. Dann sollten beide Displays das gleiche anzeigen...



    73 de Dirk, dk2dh

  • Hallo,


    für mich sieht das nach einem negativ grünem LCD Display mit Backlight aus.


    Von LED sehe ich da keine Spur.

    Gerade eben habe ich es mir mal aus der Nähe angeschaut.
    Danke für den Tipp, Uwe, das ist LCD.
    Dann sollte der Austausch eigentlich überhaupt kein Problem mehr sein!
    Muß dann bloß noch ein Display auftreiben, das größenmäßig paßt.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Evtl. Metallrahmen entfernen, Polarisationsfilter rumdrehen und schauen wie es dann aussieht - es müsste dann Schwarz auf Weiss sein - zumindest bei Armbanduhren ging das früher ;)


    Aber etwas vorsichtig sein, ich hab keine Ahnung, wie es mit den Kontaktgummis darunter aussieht.


    Aber wenn es sowieso getauscht werden soll, wäre es ein Versuch wert.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Interessanter Tipp!
    Vor der Umsetzung warte ich aber lieber, bis mein bestelltes LCD-Display da ist ;)

    vy 73 de Andreas, DC3AFA