Problem mit PMR-Gerät

  • Hallo,


    vor einigen Jahren habe ich für meine Tochter ein Set PMR-Geräte bei ALDI gekauft, die mit dem Stabo freecomm450 baugleich sind. Vor einigen Tagen sind bei einem der Geräte ohne erkennbaren Grund die Frequenzen aller 8 Kanäle um einen Kanal nach unten "gerutscht", d.h., Kanal 1 z.b. hat nicht mehr die Frequenz 446,00625 MHz, sondern 445,88125 MHz. Natürlich ist das nicht zulässig, noch bin ich aber nicht dahinter gekommen, wie es zu ändern wäre. Ich hatte mich bereits gefreut, als ich nach dem Öffnen des Gehäuses einen Trimmkondensator in der Nähe des 21,? MHz Quarzes fand. Leider konnte man mit diesem Trimmer nicht die Kanalfrequenzen beeinflussen. Wahrscheinlich dient er nur zum Abgleich der Oszillatorfrequenz. Es ist mir auch nicht gelungen, einen Schaltplan aufzutreiben, was bei PMR-Geräten auch verständlich ist.


    Vieleicht hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem, hat die Lösung gefunden und kann mir auf die Sprünge helfen.


    73, Tassilo (DF4WT)