Variofuchs

  • Hallo Bastler,


    ich brauche mal eure Unterstützung. Ich hatte die Idee :rolleyes: , meinen Eigenbau-Fuchskreis, den ich für Portabelzwecke verwende so umzubauen, daß ich den Kreis problemlos
    fernsteuern kann.
    Dazu habe ich den Drehko gegen 2 Kapazitätsdioden ausgetauscht (BB112) und versucht über eine Fernspeiseweiche mit DC vom shack aus zu steuern.
    Das klappt auch wunderbaur für den Empfang, :thumbup: nur im Sendefall rührt sich am SWR nix, wenn ich die Spannung variiere.


    Woran könnte das liegen ?(


    Die Schaltung habe ich mal angehängt

  • Hallo,
    im Sendefall wird sicherlich derart viel Spannung anliegen, so dass die Dioden in die "Sättigung" getrieben werden. Die Gleichspannung, die durch HF entsteht, dürfte der Grund dafür sein. Abgesehen davon hätte ich selbst mit QRP-Leistungen Angst, die Dioden zu zerschießen. Vielleicht geht es ja, allerdings habe ich die Grenzdaten derzeit nicht zur Hand.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard, Eric und Michael,


    Danke für die schnelle Antwort! Tja, da bleibt es dann wohl bei dem Drehko, wie ich das sehe, hi.


    Versuch macht kluch..

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias,


    mal schnell überschlagen liegen über der Kap Diode bei 5W und ca. 2500 Ohm für den Strahler beinahe 120 Veff an.
    Damit wundert mich viel mehr, als die nicht funktionierende Abstimmung, warum der Fuchs nicht mit brennendem Schwanz durch die Gegend Läuft ;)


    Liebe Grüße aus dem Süden


    Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo Alois,


    da brennt nichts, auch bei 5W nicht. Da kann ich Dich absolut beruhigen. Die Dioden werden nicht einmal warm.


    Eric, Du hattest geschrieben es sein ein Bias Tee nötig. Nun zur Einspeisung verwende ich Eins. Die Auskopplung ist bis auf die Drossel auch so ausgeführt. Der Eingangs-C ist ein 100n, zum 150k R könnte man noch eine Drossel einsetzen.


    Ich seh schon, so einfach kannich das Ding nicht liegen lassen. ^^

    73


    Matthias, DF2OF

  • ..Stimmt :thumbup:


    Ich werde in den nächsten Tagen mal vor dem 150k noch eine Drossel einbauen und zwischen Drossel und R 100n nach Masse. Dann sollte die HF da nicht mehr durchkommen.


    Mal sehen was dabei herauskommt :rolleyes:

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Matthias,


    Siemens gibt für die BB112 eine Sperrspannung von 12V an und einen Abstimmspannungsbereich von 1..8V.
    Diese Spannungen werden bei einer sinnvollen Sendeleistung weit überschriten, sodass die Dioden alles andere als definiert reagierende Kapazitätsdioden darstellen. Durch die großen Spannungen wird der Schwingkreis mit jeder Signalschwingung durch die anliegende Wechselspannung grauenvoll verstimmt, weil dann eine der Dioden in Durchlassrichtung betrieben wird.
    Vielleicht kann mal einer der Mitleser einen SPice-Lauf starten. Bei mir haperts da mit den Induktivitäten immer.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Bernd,


    ja, mit hoher Sicherheit hast Du Recht. Es ging mehr um den Spass, das mal zu probieren und zu sehen, was passiert.


    Schön, das mein kleines Experiment soviele zum Mitdenken anregt, hi.

    73


    Matthias, DF2OF