1/4 Vertikal für 40m - welchen Draht für Radials?

  • Hallo Günter,
    danke für das PPT-File. OM Bert ist ausgewandert und konnte hier auch kein englisch.


    Günter, was OM Karl Hille schrieb, mit der indirekten Einspeisung im Zusammenhang mit der PPT-File muß noch geprüft werden. welche Unterschiede da möglich sind. OM Karl Hille hatte ja die direkte Einspeisung nicht bewertet, da der Wirkungsgrad schlechter ist, sondern nur die die "indirekte Einspeisung".

    Vy 72/73 de Gerhard

  • @ Bert,
    na klar, war das gefrozzelt und soll bitte nicht als Kritik an Sprachkundigkeit aufgefasst werden.
    Ich habe mal einige Jahr für einen großen schwedischen Telekommunikationskonzern in Kista gearbeitet und war immer neidisch, wie gut die Schweden alle Englisch sprachen. Ma erklärte mir, das komme daher, dass alle Filme im englischen Originalton im Fernsehen laufen, so dass man von Kindesbeinen an automatisch diese Sprache erlernt.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Das haben wir in Deutschland doch selber Versaut !
    In den Niederlanden, Schweden usw. gab es immer nur Filme mit Untertitel. Selbst meine Freunde aus den Niederlanden konnten mit 16 Jahren sehr gut Englisch und Deutsch. Nur in Deutschland wurde alles ohne Untertitel auf den Bildschirm gebracht. Hätte man auch bei uns die Filme mit Untertitel gesendet, würden mit Sicherheit viel mehr verschiedene Sprachen Beherschen.
    Den Nachteil hat man eben heute in der Internationalen Welt !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo OMs,
    gibt es inzwischen praktische Anwendungen, Ergebnisse ? - Habe mir nun auch mehrfach den Beitrag mit den radial-Tests angesehen. Mein naechster Versuch wird eine vertical sein, an der Garage montiert.
    Dann ist sie gleich "elevated" und da am Garagendach eine ca. 22m lange, umlaufende handbreite Alu-Einfassung vorhanden ist, wird die mal das Gegengewicht darstellen.

    73
    Juergen
    nnnn