Unbekanntes Bauteil

  • Hallo Freunde,
    habe vor mir ein 12,8x4,5x2 mm Bauteil liegen, welches an der Schmalseite 5 Anschlüsse hat in 2 Reihen (2 vorne, 3 hinten). Aufdruck BB113 (quer noch D414). Ich vermute nach der Bezeichnung eine C-Diode bzw. mehrere im Gehäuse. Wurde aber in Alldatasheet und auch unter Google nicht fündig. Wer kann mir helfen?
    73 de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo Dieter,


    sieht die so


    http://oppermann-electronic.de/assets/images/b113b.jpg


    aus ?


    Oppermann schreibt dazu:


    Zitat

    Kapazitätsdiode BB 113 ähnlich der BB 212 jedoch 3fach Ausführung 13 pF - 280 pf Hersteller Siemens Gehäuse SOD 37 Anwendung für AM tuner L/M/K Kapazitätswerte bei
    1 V = 250 pF
    3 V = 180 pF
    25 V = 15 pF
    Abstimmspannung max 32 V

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,
    danke für die Hilfe! Die ist es! Meine BB113 dürfte aber von einem anderen Hersteller stammen. Denn die Anschlüsse sind versetzt. Der erste pin hinten, der 2. vorne, der 3. hinten, der 4. vorne und der 5. wieder hinten. Sie kommen alle mittig aus dem Gehäuse, werden dann aber wie beschrieben abgewinkelt. Will mal eine Testschaltung bauen, damit ich ganz sicher bin. Damit habe ich eine sehr brauchbare C-Diode für zukünftige VFO-Entwicklungen. Bin also nicht falsch gelegen mit meiner Vermutung.
    Nochmals danke für den Hinweis zu Oppermann.


    73 de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Da kannst du ganz sicher sein Dieter,


    die BB113 war in AM-Rundfunk-Empfängern eingestzt. Für unsere zwecke sehr gut brauchbar, habe sie vor jahren schon verwendet.


    Schönes Wochenende

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA