Z22CW hört auf QRPer

  • Rudi, DK7PE ist ab dem 20.3.2011 als Z22CW QRV. Er hat mich eben angerufen um uns QRPern mitzuteilen, dass er zwischendurch immer gerne auf QRPer hört. Seiner Erfahrung nach klappt das ausgezeichnet. Er wird immer mal wieder ansagen, dass die big Guns mal eine Pause machen sollen weil er jetzt auf QRP hört. Diese Methode hat sich, wie er sagt, in der Vergangenheit schon oft bewährt, allerdings gelingt es selten, das QRP Fenster länger als 5 Minuten offen zu halten. Rudi macht natürlich SPLIT Betrieb.


    Wenn man ihn dann noch erwischt, bevor er im Cluster steht......

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Freunde,


    Hai QrPeter, Danke für die Info, ich habe noch eine frage dazu...


    Ist Rudi "Z22CW" auf einer Vorzugs QRG? oder auf ALLEN Frequenzen zu erreichen?, wenn ich ungefähr wüßte wo sich Rudi dann aufhält steigen die Chancen erheblich Rudi auch in QRP zu erreichen, QRO ist mir da zu Unsportlich, obwohl ich eine Neu restaurierte Collins PA mit 4x 472B Röhren habe, die ich aber schon lange nicht mehr an der Antenne hatte sondern als Wärmequelle für mein Shag hi :D :)


    Bis dann ein baldiges schönes Wochenende es 72 73 de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01


  • Wie jede DX-Pedition wird sich Rudi an den Ausbreitungsbedingungen orientieren, d.h. er wird zu der Zeit, zu der er funken kann das Band benutzen, das jeweils Richtung USA/JA/EU offen ist. Da hilft nur: selbst auch die Ausbreitungsbedingungen studieren und die Bänder beobachten. Du kannst natürlich auch die Cluster mitlaufen lassen. Da Rudi ja sporadisch speziell nach QRP Stationen ruft, hast du dann trotz Cluster eine Chance.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi QrPeter und ALLE :)


    Peter schrieb:


    Wie jede DX-Pedition wird sich Rudi an den Ausbreitungsbedingungen orientieren, d.h. er wird zu der Zeit, zu der er funken kann das Band benutzen, das jeweils Richtung USA/JA/EU offen ist. Da hilft nur: selbst auch die Ausbreitungsbedingungen studieren und die Bänder beobachten. Du kannst natürlich auch die Cluster mitlaufen lassen. Da Rudi ja sporadisch speziell nach QRP Stationen ruft, hast du dann trotz Cluster eine Chance.
    --------------Sorry für die Zitat Funktion bin ich (noch) zu Doof HI :D, deshalb mal so Zitieren :) -----------------------


    Peter vielen Dank für die Info(s), ich habe da noch nicht so richtige Erfahrungen wie man "Vorgehen" sollte, Deine Erklärung ist da eine gute Hilfe und werde sie auch dann so anwenden, ich werde über meine Erfahrungen darüber hier berichten ich kann mir vorstellen das das noch andere Freunde Interessant finden :)


    Bis dann TNX es 72 73 de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01