Leistungsmessung für Practical Wireless 144 MHz QRP Contest

  • Hallo Daniel,


    ich antworte Dir mal in diesem Thread zum Thema Kleinleistungsmessung.


    Zitat

    Der Practical Wireless 144 MHz QRP Contest verlangt, den Transceiver auf maximal 3 W einzustellen. Und will wissen, wie diese 3 W denn gemessen wurden. Wie wäre es mit der Möglichkeit, das Wattmeter mit Hilfe einer Batterie (9V?, 1,5V?) einzustellen, die sich mit einem Digitalen Voltmeter nachmessen lässt? Was meinst Du?

    Die 3 W entsprechen +34,77dBm, bei 2,5W sind das +34dBm, da ich mit meinem kompensierten Diodentastkopf im Bereich +7dBm Messen möchte, bedeutet das, wir benötigen noch ein Leistungsdämpfungsglied mit 27dB Dämpfung.


    Das 27dB Leistungsdämpfungsglied habe ich für Dich gerade mit RFSim99 entworfen und simuliert.
    Es reicht der Aufbau mit 22x 1.2kOhm SMD 1206 im Eingangsbereich aus und den
    Diodentasktkopf habe ich im Ausschnitt auch angehängt, so kannst Du alles zusammen aufbauen und testen.


    Es geht auch noch besser, da wir nur den Mittelwert der Spannung messen und nicht die effektiv Spannung, dazu muss die Mittelwertspannung noch mit pi/(2*wurzel(2)) multiplizieren!


    Das könnte ein Doppel-OPA für uns erledigen, in der ersten Stufe verstärken wir das Signal um v=1,1107 und in der zweiten Stufe wird die Spitzenspannungsmessung/- speicherung durchgeführt. Aus dieser Spitzenspannung können wir die 'Spitzenleistung' (PEP) mit P =U^2/R, mit R=50Ohm berechnen.


    .