Steckverbinder gesucht !

  • Hallo die Runde !


    Ich suche z.B. für die Verbindung einzelner Stifte bei sog. Wannen-Steckerleisten (kommen z.B.bei Mikrocontrollerkarten oft 10polig in 2x5 vor) Einzelbuchsen, an die man Kabelenden anlöten kann.
    Sind meist schwarz quadratisch, gibt es oft als 2polig. Ich suche eine Quelle, wo ich diese Buchsen beziehen kann (bei R nichts gefunden). Bitte nicht verwechseln mit den Buchsen für Lötstützpunkte.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    diese Buchsenleisten gibt es bei Reichelt nicht, die haben nur die zusammenhängenden. Manchmal wird man bei Conrad fündig, oder bei Peter. :)


    .

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Uwe,


    ja im Prinzip suche ich die Einzelbuchsen, an die man auch ein Stück Draht anlöten kann um z.B. an den Wannenstecker stecken zu können. Die langen Streifen kenne ich schon, ich suche aber die Einzelbuchsen und zwar auch mit der Möglichkeit den Draht irgendwie zugentlastet anzubringen.
    Vielen Dank für den Tipp, vielleicht meldet sich noch jemand, der weiss, wo es sowas gibt.


    P.S. C-Buch von Kernighan habe ich inzwischen auch.


    vy 73 schönen Abend de Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,

    Zitat

    Ich suche z.B. für die Verbindung einzelner Stifte bei sog. Wannen-Steckerleisten (kommen z.B.bei Mikrocontrollerkarten oft 10polig in 2x5 vor) Einzelbuchsen, an die man Kabelenden anlöten kann.
    Sind meist schwarz quadratisch, gibt es oft als 2polig. Ich suche eine Quelle, wo ich diese Buchsen beziehen kann (bei R nichts gefunden). Bitte nicht verwechseln mit den Buchsen für Lötstützpunkte.

    warum nimmst Du nicht einfach passende einreihige Buchsenleisten, wie z.B. diese Präzisions-Buchsenleisten, trennst die Kontakte, lötest die Leitungen an und ziehst Schrumpfschlach darüber. Fertig.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,
    ich habe gerade mal die angeschaut, die ich hier habe. Sie sind nur halb so lang (ca 5 mm) , während die von C.. die Du beschreibst, ja 10mm lang sind und so auch außerhalb des Steckergehäuses zu schrumpfen sind, werde ich mal probieren. Außerdem sollen sie ja auch bei benachbarten Stiften noch funktion ieren und nicht zu dick sein. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
    Vielen Dank fuer den Hinweis.


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Moin Gerd,

    Ich suche z.B. für die Verbindung einzelner Stifte bei sog. Wannen-Steckerleisten (kommen z.B.bei Mikrocontrollerkarten oft 10polig in 2x5 vor) Einzelbuchsen, an die man Kabelenden anlöten kann.


    ich verwende für diesen Zweck meist sowas (ist auch in alten PCs oder anderen "Bauteilspendern" zu finden). Aus den Dingern lassen sich recht einfach die (eckigen) Buchsenkontakte herauslösen. Dann noch etwas Schrumpfschlauch darüber, und fertig ist der "Einzelkontakt am Draht".


    73 de Roland / DK1RM

  • Guten Morgen Roland,
    gute Idee ! ich habe mal nachgeschaut, auch ein paar Kabel gefunden und Stecker geschlachtet.
    Es funktioniert, allerdings gehen immer wieder welche kaputt, aber bei geringen Mengen ist dies schon eine Möglichkeit. Man muss halt zwei Kabelstücke mit Steckerenden wieder zusammenlöten und nochmals schrumpfen.
    Ich habe gerade 4 Kabel gemacht und das reicht auch vorerst.
    vielen Dank.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Moin Gerd,

    ...allerdings gehen immer wieder welche kaputt...


    ja, wenn du versuchst, den Stecker auseinanderzusägen, gibt es eine Menge "Ausschuß". Aber schau dir mal diese Stecker mit einer Lupe an: Du wirst entdecken (zumindest ist es bei meinen Steckern so), daß sich an dem Kontakt eine kleine Metalllasche (Klinke) befindet, die ein Herausrutschen des Kontaktes in Richtung Drahtanschluß verhindert. Wenn du diese Lasche mit einer Stecknadel herunterdrückst, lässt sich der Kontakt ohne Schaden herausziehen. Ich habe mit dieser Methode (Lasche danach wieder aufbiegen) selbst die Kontakte wieder eingesetzt und so die Pinbelegung eines solchen Steckers verändert.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    das ist schon ok, die Federn sind bei den schwarzen Buchsengehäusen, die ich habe und das geht es auch. Bei grünen , weißen etc. hatte ich tlw Probleme und da halfen nur Feile,Säge,Seitenschneider etc.
    Es ist noch genügend "Schlachtmaterial" vorhanden, das passe schon.
    vielen Dank
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo Anselm,
    ich konnte mir schon weiterhelfen mit der "Schlacht und Schrumpfmethode" s.o.
    Vielen Dank für den Tipp für die Zukunft.
    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Hallo,
    sind es diese Steckverbinder, die gesucht werden?


    http://www.csd-electronics.de/de/index.htm
    Crimpgehäuse -CV- 1 pol Lagerartikel
    Best.Nr.: 019-CVB101


    Die entsprechenden Kontakte und Werkzeuge (Crimpzange LPV/CV) gibt es da ebenfalls. Zwar nicht kostenlos, aber bedeutend preiswerter als bei anderen Anbietern.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Hallo Harald,


    ja, das sind genau die Gehäuse und Stecker, die ich benötigte. Ich habe mir inzwischen schon weiterhelfen können s.o., habe mir aber die Firma gespeichert, falls ich mal wieder etwas bestelle (bei den paar Stecker und Buchsen, die ich benötigte ist das Porto höher als Warenwert).
    Vielen Dank.
    vy 73 de Gerd, dk4fp