BCR Gehäuse verschönern

  • Hallo,
    wenn schon BLUE Cool Radio, dann will ich auch ein blaues Gehäuse. War ja irgendwann so angekündigt.
    Wie kann man das Alugehäuse blau einfärben (Lackieren, Spray, Autolack...) ?
    Lackierung soll dauerhaft sein und professionell aussehen.


    HW?

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,
    wenn schon BLUE Cool Radio, dann will ich auch ein blaues Gehäuse. War ja irgendwann so angekündigt.
    Wie kann man das Alugehäuse blau einfärben (Lackieren, Spray, Autolack...) ?
    Lackierung soll dauerhaft sein und professionell aussehen.


    HW?


    Meins ist mit Autolack aus der Sprühdose lackiert

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    nach dem Lackieren mit Autolack glänzt die Oberfläche sehr schön wenn vorher grundiert wurde. Kratzfest ist die Sache aber leider nicht. Bei Aluminium kann man durch Eloxieren eine kratzfeste Oberfläche erzielen. Habe vor einigen Tagen mal nach dem Begriff gegoogelt und eine Anleitung dazu gefunden. Der Verfasser der Anleitung machte das mit verdünnter Schwefelsäure, wie sie in Auto-Akkus Verwendung findet (elektrochemische Bearbeitung). Nach dem Bad in der Säure mit Stromdurchfluss wird das Aluteil dann lackiert (ohne Grundierung) und anschliessend einige Minuten in Wasser gekocht. Dabei wird die Oberfläche dauerhaft versiegelt.
    Spezielle Lacke habe ich noch nicht gefunden, angeblich gehen aber normale Lacke.


    73 de Torsten , DG2TT

  • Hallo,


    habe nochmals gegoogelt und nunmehr einen kleinen Nachtrag.
    Im Online-Shop von Christoph Drube kann man nunmehr auch Eloxalfarben und anderes Zubehör in kleinen (bezahlbaren) Mengen erwerben. Dort kann man auch die Anleitungen im pdf-Format downloaden. Eine Online-Information findet man zum Beispiel hier.


    73 de Torsten, DG2TT

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • hallo uli,


    wie hier schon zu lesen...eloxieren ist ne super gute möglickkeit eine oberfläche sehr beständig gegen äusserliche einflüsse zu machen...


    zudem ist das verfahren recht preiswert...meist haben die firmen aber lange lieferzeiten( 2 - 4 Wo) sondertöne auch schon mal 6 wo


    falls interesse besteht - habe kontakt zu einem hiesigen betrieb bei dem ich auch eloxieren lasse...bei bedarf bitte pm oder mail an mich


    73 und nen guten rutsch in das neue jahr
    michael dk5na

  • Zitat

    Original von dk5na
    hallo uli,


    meist haben die firmen aber lange lieferzeiten( 2 - 4 Wo) sondertöne auch schon mal 6 wo


    73 und nen guten rutsch in das neue jahr
    michael dk5na


    ja, genau, deswegen haben wir die Gehäuse auch nackich ausgeliefert 8)


    Die Gehäusebauer haben genau einen Tag vor unserem Auslieferungstermin angeliefert, da hat es nicht mehr für die Farbe gereicht, sry.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,
    wenn schon BLUE Cool Radio, dann will ich auch ein blaues Gehäuse. War ja irgendwann so angekündigt.
    Wie kann man das Alugehäuse blau einfärben (Lackieren, Spray, Autolack...) ?
    Lackierung soll dauerhaft sein und professionell aussehen.


    HW?



    Hallo Uli und alle BCR Bauer,


    habe ein paar Bilder als Anregung in meiner User Galerie hochgeladen. :tongue:

  • Hallo BCRer und Gehäusebauer,


    ich habe probeweise die Rückwand des BCR lackiert und beschriftet. Bilder davon sind in der Gallerie.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo BCR - Erbauer,


    habe mit einigen om's gesprochen. Die hätten sich den Bausatz sofort gekauft, aber "bei dem Gehäuse ... nein." Es sieht so aus wie beim Essen: Das Auge isst mit. Ein ansprechendes Gehäuse würde wahrscheinlich zu noch mehr Erbauern und Usern führen. Daß es für Bausätze auf jeden Fall funktionell und vom Aussehen ansprechende Gehäuse ausgeliefert werden, zeigt der Tramp. Die Diskussion auf die Schaltung verlegt gibt es wiederrum Zustimmung. Das Quarzfilter hätte vielleicht noch etwas aufgewertet werden können - ein Quarz und eine Diode mehr - für mehr Nah- und auch Weitabselektion.
    Trotzdem: Für mich ist Funktion entscheident. Führt der häufige Gebrauch zu den unvermeidlichen Gebrauchsspuren tut es beim BCR nicht so weh. (Ist wie beim Autokauf, Gebrauchter oder Neuwagen, Porsche oder Kleinwagen.) Seit ich ausschließlich in unserem Hobby den "Kleinwagen" sprich qrp - Geräte nutze, merke ich, daß ich auch an mein Ziel komme. Und das macht dann bestimmt doppelt so viel Spaß.
    So, nun warte ich auf die Lieferung der 80m - Erweiterung und freue mich schon auf die dann zusätzlich möglichen QSO's.


    73 de Uwe DL2KZA

  • Sicher, das beste Gehaeuse taugt nix, wenn das Innenleben nicht
    funktioniert oder die Erwartungen nicht erfuellt. Aber - Ich musz
    zugeben, dasz ich den FT817 eigentl. nur deshalb gekauft habe, weil
    er mir auf Anhieb gefallen hat. - Das man damit nun tatsaechl. auch
    funken kann ist (fast) zur Nebensache geworden.... - Ich glaube,
    so geht es vielen Funkfreunden. Denn von den rein technischen Daten
    her gibt's bestimmt bessere Transceiver. Da ist ja die Gemeinde der
    Elecraft - Nutzer sicher genau der richtige Beweis.


    Zufaellig hatte ich gestern den Pollin-Katalog in Haenden und dort die
    Leergehaeuse fuer externe Festplatten gesehen. - Die zumind. der Mosquita
    bspw. ein Profi-Aussehen verleihen wuerden....Ob das BCR da rein passt
    weisz ich nicht, evtl. in ein 3-1/2"-Gehaeuse (?)

    73
    Juergen
    nnnn

  • ...das BCR funktioniert aber aber ausgezeichnet und wird mit praktischem Gehäuse geliefert!?


    Tipp: wenn Du etwas Gutes haben willst, so bau die BCR-Platine in das FT-817 Gehäuse ;)

  • Zitat

    Original von Uwe Hethke
    Hallo BCR - Erbauer,


    habe mit einigen om's gesprochen. Die hätten sich den Bausatz sofort gekauft, aber "bei dem Gehäuse ... nein." Es sieht so aus wie beim Essen: Das Auge isst mit. Ein ansprechendes Gehäuse würde wahrscheinlich zu noch mehr Erbauern und Usern führen. Daß es für Bausätze auf jeden Fall funktionell und vom Aussehen ansprechende Gehäuse ausgeliefert werden, zeigt der Tramp.
    73 de Uwe DL2KZA


    Uwe, du bist mal wieder der erste. Bisher wurde das Gehäsuse als besonders gelungen gelobt. Für portabel Betrieb ist es mit den oben liegenden Knöpfen und Display ideal. Der Vergleich mit dem Tramp unter der Überschrift BCR Lackierung hinkt ja nun völlig, weil beide Gehäuse aus Aluminium und unlackiert geliefert werden.
    Einige OM würden allerdings gerne das BCR als Heimstation nutzen, weil sie den Empfänger so überaus gut finden. Für die habe ich schon lange eine Gehäuse-Alternative. siehe hier.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Sicher, das beste Gehaeuse taugt nix, wenn das Innenleben nicht
    funktioniert oder die Erwartungen nicht erfuellt. Aber - Ich musz
    zugeben, dasz ich den FT817 eigentl. nur deshalb gekauft habe, weil
    er mir auf Anhieb gefallen hat. - Das man damit nun tatsaechl. auch
    funken kann ist (fast) zur Nebensache geworden.... -


    Das ist dein gutes Recht, aber für solche Ansprüche können und wollen wir keine Geräte entwickeln. Wir entwickeln nr Dinge, bei denen die Tauglichkeit für den Funk im Fordergrund steht. Wir sind doch keine Modedesigner. OK, ein Funkgerät muss nicht häßlich sein, aber das kann man beim BCR oder bei der aktuellen Mosquita ja nun wirklich nicht behaupten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    dann will ich auch mal etwas zum Gehäuse meckern, hi.
    Es ist sehr kompakt, alle Bedienelemente liegen auf einer Seite - sehr positiv.
    Die seitlich hervorstehende Antennenbuchse - ärgert mich immer, wenn ich es für den Transport verpacke (wäre mir auf der Oberseite lieber)
    Aber letztlich - im Keller kann ich mit meinen Mitteln so ein Gehäuse qualitativ nicht annähernd nachbauen. Aber - jedem sein Wunschgehäuse - geht wohl nicht wirklich für 25€.
    ps: mir würde ein Quarz mehr im Filter auch besser gefallen, und, ganz leise gefragt: Passt in die DDS ohne viel Aufwand eine 170Hz-FSK rein???
    73 Reiner


  • Hallo Reiner,
    aber dann mach doch einfach ein Loch für die BNC Buchse oben rein und einen Blinddeckel auf das Loch an der Seite.


    Was den zusätzlichen Quarz angeht:
    Gegenfrage: Wozu??? Dieser Wunsch wurde schon öfters geäussert, es wurde von verbesserter Weitabselktion, besserem Shape Faktor usw geschrieben. Ist das nun ein Gefühl, oder Wissen??? Hat das irgend jemand aufgebracht und alle anderen schliessen sich nur an, oder hat das einen realen Hintergrund. Interessant in diesem Zusammenhang: Der KX1 hat drei Quarze in der ZF. noch NIE hat jemand den Wunsch geäußert, das Filter um einen vierten Quarz zu erweitern, das macht man wohl netterweise nur bei deutschen Entwicklungen. Und überhaupt, sind denn dann 4 Quarze wirklich ausreichend? 5 wären möglicherweise besser und Schaltungen mit 6 habe ich auch jede Menge und auf einem Treffen des G-QRP-Club wurde ein Filter mit 16 Quarzen vorgestellt.


    Aber eigentlich ist das alles kein Problem, es gibt ja eine BCR mit zusätzlichem Filterquarz, eins von meinen hat schon lange den weiteren Quarz eingebaut. Absolut kein Problem, jeder Bastler sollte das im Handumdrehen hinbekommen. Man braucht nicht einmal zusätzliche Löcher zu bohren, es passt alles problemlos: Das Koppel C hat das gleiche Rastermass, wie ein Quarz. Raus mit dem C, rein mit dem Quarz, ein neues Koppel-C unter die Platine, plus ein Widerstand plus eine weitere BB112, fertig. Ergebnis: SSB und AM Empfang deutlich schlechter, CW Empfang tatsächlich ein klein wenig trennschärfer und die Station weitab, die man mit einem drei kHz Ton bisher in weiter Entfernung gaaaaanz leise gehört hat, die hört man jetzt statt mit 4 a mit 5 a gaaaaanz leise.


    Ob man mit dem BCR RTTY machen kann (170 Hz FSK, deine Frage) muss ich Andreas fragen. Ich stelle mir das aber nicht so einfach vor. Nicht wegen der Shift, das geht wahrscheinlich einfach, es sind ja eh 2 VFO´s vorhanden. Das Problem dürfte sein, in den für portabel konstruierten Transceiver einen PC einzubauen (Ich gehe davon aus, dass du nicht mit der Morsetaste umtasten möchtest, da bleibt dann nur der Anschluß des PC.


    Und um die von anderen OM wiederholt per PN gestellte Frage endlich mal öffentlich zu beantworten: nein, wir haben immer noch keine Idee, wie man mit dem BCR Sprechfunk machen kann obwohl der Empfänger doch schon SSB hören kann und für SSTV haben wir auch keine rechte Idee wie wir die Kamera in das Gehäuse rein kriegen. Aber vielleicht können wir noch einen WiFi Transverter integrieren, dann wären alle Probleme gelöst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo peter, hall mitleser


    kenne BCR zwar nicht, aber glaube schon das der auch gut funktioniert.
    ich für meinen teil habe Bf, mosquita und 2 tramp gebaut...da gibt es nicht wirklich wesentliches zu verbessern - sind eigentlich nur kleine details die der eine oder andere eventuell nach persönlichem wohlbefinden ändert bzw vom aufbau her anders ausführt...aber in der regel weiss ich ja schon vorher was mich erwartet...bzw. auch nicht...oder war das schöne blau ein herausagendes kriterium? wohl sicher bei niemandem...


    denke mal das alles andere eher "verschlimmbesserungen" sind - wie von peter schon vorsichtig angedeutet
    glaube kaum das BCR da eine ausnahme macht.


    peter, ihr müsst doch noch die "eierlegende wollmilchsau" auf den markt bringen...*grins...und auch da wird es dann genau so sein..etliche stimmen die wieder mehr wollen als das ding hergibt...*grübel
    gut das die mehrzahl mit ihren geräten zufrieden sind wie sie sind :)


    hoffe es fühlt sich nicht mal wieder jemand auf den schlips getreten...
    aber hier und da ist ein wenig sarkasmus sicher ok?!


    allen 73 michael dk5na

  • ... und für manche OM müsste diese "eierlegende Wollmilchsau" auch noch fliegen können!


    Nichts für ungut!


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo,


    wer seinen BCR mit der Originalfolie für die Frontplatte verwendet - ich habe bei mir noch zusätzlich eine durchsichtige Dekofolie darüber geklebt, da die Haftung des Aufdruckes nicht langzeitstabil ist, besonders bei den Belastungen des Portabeleinsatzes. Und die Öffnung des LCD-Displays kann man gleich mit überkleben, wenn man innen ein kleines Foliestück gegenklebt - falls man mal in den Regen kommt..


    73 Reiner

  • Hallo ringsherum,
    ein Tipp für alle, die ihr BCR-Gehäuse nicht lackieren wollen:
    Von einem Fliegerfreund bekam ich Abfälle einer 3M Scotch-Folie (blau und schwarz)
    (bLau: "467 MP Hi Performance Adhesive").
    Eine Bezugsquelle kenne ich derzeit nicht.
    Diese Folie wird z. B. im Backofenbau (ja, siehe z. B. Brötchen- und Hörnchenbacköfen
    eines bekannten Herstellers in Steh-Cafés etc.) zur optischen Gestaltung eingesetzt, klebt sehr gut, hat eine gewisse Dicke - mit dem Teppichmesser kann man e x a k t die Öffnungen für Potis etc. ausschneiden.
    Einzudrehende Schrauben stellen kein Beschädigungs- oder Verdrehungsproblem dar.
    Mein Ergebnis ist unter http://WWW.DL8NAJ.DE zu sehen.
    Die Beschriftung wurde mit einem Schriftgerät ("Brother" / gibts beim grossen "C")
    vorgenommen.
    Mein Fliegerfreund hat damit Beschriftungen von Instrumenten an seinem "Ultra-Leichter"vorgenommen, die seit Jahren Wind, Wetter, Sonne und Regen aushalten.


    (Seid bitte gnädig mit mir und meiner Webseite. Es ist der autodidaktische Erstversuch, so etwas aufzubauen.)
    Dieter

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo ringsherum,
    ein Tipp für alle, die ihr BCR-Gehäuse nicht lackieren wollen:
    Von einem Fliegerfreund bekam ich Abfälle einer 3M Scotch-Folie (blau und schwarz)
    (bLau: "467 MP Hi Performance Adhesive").
    Eine Bezugsquelle kenne ich derzeit nicht.
    Diese Folie wird z. B. im Backofenbau (ja, siehe z. B. Brötchen- und Hörnchenbacköfen
    eines bekannten Herstellers in Steh-Cafés etc.) zur optischen Gestaltung eingesetzt, klebt sehr gut, hat eine gewisse Dicke - mit dem Teppichmesser kann man e x a k t die Öffnungen für Potis etc. ausschneiden.
    Einzudrehende Schrauben stellen kein Beschädigungs- oder Verdrehungsproblem dar.
    Mein Ergebnis ist unter http://WWW.DL8NAJ.DE zu sehen.
    Die Beschriftung wurde mit einem Schriftgerät ("Brother" / gibts beim grossen "C")
    vorgenommen.
    Mein Fliegerfreund hat damit Beschriftungen von Instrumenten an seinem "Ultra-Leichter"vorgenommen, die seit Jahren Wind, Wetter, Sonne und Regen aushalten.


    (Seid bitte gnädig mit mir und meiner Webseite. Es ist der autodidaktische Erstversuch, so etwas aufzubauen.)
    Dieter

    Dieter, DL8NAJ