BCR Gehäuse verschönern

  • Hi Uwe ich habe mal auf deine Homepage geschaut. Du hast das mit den Griffen auch toll gelöst. Erzähle doch mal wie du es gemacht hast. Wo konntest du die Griffe kaufen oder hast du die aus Alurohr selbstgebaut?
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mein Vater, DJ3UP ist in solchen Dingen sehr geschickt und er hat die Griffe aus Alurohr selbst gebaut. Die Griffe haben sich im rauen Einsatz schon super bewährt. So kann ich das BCR in einer kleinen Ledertasche sicher transportieren... und gut aussehen tut es auch. Auch die nicht so pflegliche Behandlung auf Flugreisen wird es so gut überstehen.


    Etwas versteckter kann man auch erkennen, wie ich das mit dem Akkueinbau gelöst habe: ich habe ein zweites ca. 1mm starkes Bodenblech unter das originale gelegt. Dieses zweite Bodenblech hat eine Aussparung für den Akkuhalter. Einige OMs haben das Akkupack auch ohne diese Modifikation hineingebracht. Bei mir passte das nicht so gut. Das Akkupack (10 Mignonzellen mit 2600mAh) habe ich einfach parallel zur Stromversorungsbuchse geschaltet. Eine Ladung hält länger, als ein Wochenende Funkbetrieb und so ist das kein Problem...

  • Hallo Uwe,
    das werde ich dann sicher so ähnlich machen. Ich habe ja heute den Bausatz bekommen und am Sonntag schaue ich mir alles in Ruhe an und dann sehe ich auch sicher, wie ich es mit dem Akku machen kann.
    Das mit der Ledertasche ist eine tolle Idee. Jetzt frage ich mich, ob man eine Antenne aus einer 27Mhz Fernsteuerung nehmen könnte, wenn man die ein wenig modifiziert. Dann hätte man alles in der kleinen Ledertasche. Naja wird werden sicher noch später darüber reden können.
    vy73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo QRPer,


    sieh' einmal in meiner Galerie nach, dort erkennst Du auch einige interessante Details. So z.B. die Aufdickung für die Akkus, die isolierte Ladebuchse , die "Überrollbügel" und einen "Ständer", der das BCR leicht schräg stehen lässt.


    Meine "Überrollbügel" sind Griffe für Schubkästen aus dem Baumarkt. In der Höhe sind sie um etwa 8-10mm gekürzt, so dass sie noch höher sind als die Knöpfe.


    In den entsprechenden Rubriken findest Du auch meine Erfahrungen zur Beschriftung etc.


    Viel Spass beim bauen und freue mich auf ein QSO mi Dir von BCR zu BCR.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Michael,
    ja das sind wirklich interessante Details. Bei der Beschriftung habe ich mich entschieden die mitgelieferte Folie zuverwenden. Natürlich muss der Rest des Gehäuse irgendwie blau werden. Ich lese mal deine Anregungen durch. Die Idee mit dem Aufstellwinkel ist super. Ähnliches werde ich machen.
    Sicher werden wir ein QSO von BCR zu BCR fahren können. Auch ich freue mich darauf und habe eine gute Stimmung. Es ist ja so, dass man eine Vorfreude wie ein "kleines Kind zu Weihnachten" hat.
    vy 73 Jürgen

    vy73 Jürgen

  • Hallo zusammen,
    wer nutzt noch die mitgelieferte Folie? Bei mir hat diese super auf das Gehäuse ohne Luftblasen drunter gepaßt. Sie zieht nur extrem Staub an, der nur mit einem feuchten Lappen entfernt werden kann. Gibt es da vielleicht ein Mittelchen, das staubabweisend wirkt?
    73 Uwe DL2KZA