PMSDR und WinradHD

  • Hallo Gemeinde,


    ist es eigentlich normal, dass man die einmal gewählte "Samplerate" für "Output" nach jedem Neustart von WinradHD neu an seine Bedürfnisse anpassen muß? Standardmäßig, nach Neustart, steht der "Input" immer auf 96000 und der "Output" auf 12000. Stelle ich den "Output" auf 24000 oder 48000, dann ist nach Beendigung und Neustart wieder 12000 voreingestellt. Wo kann ich generelle Informationen bezügl. des Zusammenhangs der In.- und Outputsamples finden?


    73 Andy

  • Hi Andy,


    bezüglich Uwe's Kommentar, muss ich sagen, dass es mir auch schon aufgefallen ist, das WinradHD (bzw. wie es jetzt neurdings heisst: HDSDR) die Output Samplerate nach Neustart immer wieder auf die 12000 zurückstellt....


    Hab's eben nochmal schnell mit der neusten HDSDR Version probiert und bestätigt.


    Es scheint sich nur die Input Samplerate zu merken - nicht jedoch den Output.


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    ja eine Erklärung dafür könnte der per Ausgabe genutzte Frequenzbereich sein.


    SSB ca. 300Hz - 3000Hz. Da reichen dann die 12.000 bit/s

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe, hallo Oscar,


    @ Oscar,


    es ist gut zu wissen, dass es somit wohl nicht an meiner Konfiguration liegen wird. Es ist ja nicht so das es ein größeres Problem darstellt, allerdings wäre es wesentlich "gemütlicher" wenn die zuletzt gewählte Samplingrate für das jeweilge Band respektive entsprechender Modulationsart erhalten bliebe. Vielleicht sollten wir uns in dieser Sache einmal direkt an Alberto di Bene (I2PHD) wenden, zumal sich das "normale" Winrad diesbezügl. ähnlich verhält.


    @ Uwe,


    Habe ich dich richtig verstanden wenn das Verhalten wie ich es beschrieb nicht normal ist? Ist es bei dir anders? Du meinst in deinem Nächsten Beitrag:


    Zitat

    ... ja eine Erklärung dafür könnte der per Ausgabe genutzte Frequenzbereich sein.


    SSB ca. 300Hz - 3000Hz. Da reichen dann die 12.000 bit/s ...

    Dass verstehe ich jetzt nicht so ganz! 2.7KHz für SSB-Aussendungen? NF seitig sollten es doch <2.8 KHz (80 Meter) sein oder? Ausserdem ist es bei AM-Broadcast mit wesentlich breiterem Signal nicht anders, auch hier bleibt die gewählte Samplingrate beim Start auf 12000 beschränkt (obgleich es reicht!) und nicht wie zuvor gewählt auf 48 oder 96 KHz. Aber sicherlich verstehe ich das noch nicht so richtg! Von daher wären weitere Erklärungen sehr Wilkommen, zumal ich nichtmal weiß wo ich andernorts auf derart spezielle Fragen eine Anwort bekommen könnte.


    Danke für euer Verständnis und evtl. noch folgende Denkanstösse ...


    73 Andy

  • Dass verstehe ich jetzt nicht so ganz! 2.7KHz für SSB-Aussendungen? NF seitig sollten es doch <2.8 KHz (80 Meter) sein oder? Ausserdem ist es bei AM-Broadcast mit wesentlich breiterem Signal nicht anders, auch hier bleibt die gewählte Samplingrate beim Start auf 12000 beschränkt (obgleich es reicht!) und nicht wie zuvor gewählt auf 48 oder 96 KHz. Aber sicherlich verstehe ich das noch nicht so richtg! Von daher wären weitere Erklärungen sehr Wilkommen, zumal ich nichtmal weiß wo ich andernorts auf derart spezielle Fragen eine Anwort bekommen könnte.


    Danke für euer Verständnis und evtl. noch folgende Denkanstösse ...


    73 Andy

    Hallo Andy,
    da du ausdrücklich das 80m Band erwähnst: In Deutschland sind unterhalb 28MHz Bandbreiten >2,7 MHz für den Amateurfunk nicht zugelassen!. Die ESSB Leute, die so stolz auf ihre breite HI FI Modulation sind verstoßen damit nicht nur gegen die Regeln, sie beweisen auch, dass sie nicht verstanden haben, worauf es bei Sprachübermittlung ankommt.


    Zur Samplingrate:
    sollte ein Rechner nicht mit Hochleistungsprozessoren ausgestattet sein, dann geht er unweigerlich in die Knie, wenn sowohl Eingang als auch Ausgang mit der hohen Samplingrate arbeiten. Das Bild friert dann ein, es geht nichts mehr. Die benötigte Rechenleistung ist auch noch davon abhängig, was auf dem Fredquenzausschnitt los ist und wie die Filter eingestellt sind. Damit der PC nicht womöglich sofort vom Start weg einfriert macht es Sinn, mit einer niedrigen Ausgangs Samplerate zu arbeiten zumal ja praktisch jedes beliebige Signal mit 12k wieder gegeben werden kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    sorry, ich weiß nicht was mich da geritten hat! NATÜRLICH ist bei 2.7 MHz Bandbreite Ende im Gelände ... irgendwie hatte ich da wohl einen Denkfehler, denn das weiß ich eigentlich seit ... äh ... schon immer ... :pinch: Frag' mich bitte nicht welcher Gedanke / Task mir durch die Birne ging als ich die 2.7 KHz in diesem Bereich als zu gering anzweifelte! *** (See "Off Topic")


    Der Rechner hat (zumindest hier) beileibe genug Resourcen zur Verfügung, PMSDR und WinradHD sollten selbst unter widrigsten Umständen aus dem Vollem Schöpfen können. Natürlich reicht eine 12k Samplingrate wie von Dir beschrieben aus. Wenn ich aber 192k für input und 96k für output explizit wählte, (bevor ich WinradHD wieder schließe) dann hat dies sicher seinen Sinn. Von daher habe ich mich gewundert weshalb man das immer wieder neu einstrellen muß. Im Nachhinen gehe ich davon aus, dass der Progrmierer vorausschaund programmierte! Wenn der (u.U. betagte) PC unter der Last vom PMSDR mit WinradHD einmal das gesamte PC-System zum "hängen" bringt, sodass ein "Abschuß" via Taskmanager nötig wird, (weil nur noch eben DAS hilft) dann kann man den PMSDR und Winrad(HD) mit moderateren /ressourcenschonenden Enstellungen (neu)starten ohne einen erneuten "Hänger" befüchten zu müssen.


    Danke für die erleuchtenden Denkanstöße ...


    73 Andy



    ***
    Off Topic //
    Dabei könnte ich jedesmal das kalte K ... äh... Gruseln bekommen, wenn ich sehe wie einige (nicht nur osteuropäische) OM's (auch "altgediente") einfach wissentlich darauf pfeifen und munter mit wesentlich höherer Bandbreite, bei ansonsten oft annährend perfekter HF & NF Aussendung, das ohnehin enge Band vereinnahmen. Ganz schlimm ist es mit Tranceivern, welche "Nebenaussendungen" produzieren die im Wasserfall mitunter 15 - 20 KHz von der Sollfrequenz in beide Richtungen feuern! Ich habe schon erlebt, dass diverse OM´s über Tage hinweg darauf angesprochen wurden und einfach nichts daran änderten! Oft ziehen sich solche "Splatter", respektive deren Auswirkungen, über das gesamte Band - doch es scheint jenen Menschen manchmal wohl völlig egal! Da Frage ich mich - als SWL: " ... äh ...hallo ... ? Warum muß ich mich mit so Sachen wie Betriebstechnik und anderen "sauchschweren" Sachen auf die Lizensprüfung vorbereiten, diese bestehen und auch noch weiter büffeln um eine höhere Lizenzklasse zu erlangen, wenn selbst die alten Hasen das gelernte in den Wind schreiben! Gott sei Dank sind sich gefühlte 99% aller dem HAM-Spirit verbundenen OM´s und YL´s ihrer Taten bewußt, und tragen somit dem Wunsch eines SWL´ers aktiv mitzumischen und die Lizens zu machen maßgeblich bei!
    Off Topic -ende -//