Internes Batteriefach

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder mit dem FT817 unterwegs.
    Ich betreibe den TRX sonst mit einem 12 V, 5 Ah Bleigelakku der sich in
    meinem Funkkoffer befindet.


    Allerdings steht der Bleigelakku aus
    verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Jetzt wollte ich mal fragen
    ob jemand mal Betrieb mit 8 Batterien im internen Batteriefach gemacht
    hat.


    Ist es überhaupt möglich damit Funkbetrieb zu machen? Ich meine mit Batterien?
    Das es unwirtschaftlich ist, ist mir schon klar, aber zur Zeit steht leider keine andere Stromquelle für portable Betrieb zur verfügung.


    Gruß Michael

    73 de DG7DME Michael

  • Hallo Michael,


    es geht. Aber es kommt sehr auf die Qualität der Batterien an. Lange halten die mitunter nicht durch.
    Selbst nur Empfangsbetrieb (ich hab ihn mal zu Silvester mit auf die Wanderschaft genommen) ist nur ca. 4 Stunden drin gewesen. Das kann aber im Sommer schon ganz anders aussehen.
    Für ein paar Gipfel-QSOs reichts aber allemal.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Michael
    Baterian geht aber es ist teuer... und sie sind bei micht höchster Qualität sehr schnell leeeeeeer.
    Du kannst aber ruhigen Gewissens Akkus in das Batteriefach einsetzen, jedoch nicht ohne weiters im Gerät Laden.
    Mit den heute üblichen Schnellladegeräten für Cameras bekommst die sie in wenigen Stunden geladen.


    Wenn Du allerdings das Grüne Kabel Isolierst dann werden die Akkus mit einem bescheidenen Strom von einigen 10mA in FT817 geladen dauert rund 14 bis 16 Stunden.
    Auf dies Weise betreibe ich meinen FT817 seit 4 Jahern mit 8 Zellen 2800 mAh NiMeHydrid ohen probleme.


    Bei ausschließlichen Empfang mit mäßiger Lautstärke sind rund 6 bis 10 Stunden möglich. Bei Sende Betrieb entsprechend weniger.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Interne LiPo Akkus sind bei mir bereits seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz.
    Die Spannung wird mit der eingebauten Spannungsanzeige des FT-817 kontrolliert (besser ungenau als gar nicht!)
    und frühzeitig mit einem Robbe LiPo Lader wieder aufgeladen.
    Am hohen Stromverbrauch des Gerätes ändert das natürlich nichts.
    Dafür hat mam nicht noch zusätzlich mit der hohen Selbstentladung der NiMH Akkus zu kämpfen...