Hallo zusammen,
ich verwende seit geraumer Zeit für /p und QRP praktisch nur noch endgespeiste Halblamda-Antenne. Mit einem Fuchskreis geht das einfach, schnell und funktioniert prächtig.
Ich wollte mir eben mal so eine Antenne mit EZNEC simulieren und komme da nicht weiter. Ein Stück Draht mit einer entsprechenden Länge in die Höhe zu hängen und am Ende eine Quelle anzubringen, ist nicht das Problem. Es stellt sich dann auch ein "bestes SWR" bei den zu erwartenden Frequenzen ein, nur ist dieses SWR a) nicht besonders gut und b) meist mir sehr hohem (kapazitiven) Blindanteil versehen. Spielt man etwas an "Alt Z0" rum, bessert sich das etwas.
Nun meine Frage: Hat das schon jemand etwas besser hingebracht? Wie kann man denn den eigentlichen Fuchskreis mit in die Simulation einbeziehen?
Klar, wenn ich bei "0 %" des Antennendrahtes dann eine Spule als "Load" einbaue, kann man diesen Blindanteil schon wegtrimmen. Aber ist das so richtig?
In der Praxis funktioniert das ja hervorragend, wie kann ich EZNEC diese Ergebnisse entlocken?
Vielen Dank und 73 de Klaus, DG8RCN