• Hallo.


    Bin im Internet auf den NWT-502 von DL1ALT gestossen.
    dazu die Frage: Wie ist die Qualität dieses Gerätes gegenüber dem FA-NWT


    73 de DL6KL

  • Hallo Adolf,


    der NWT502 nutzt im PIC eine Firmware von DL4JAL und es wird, wie beim FA-NWT Software WinNWT/LinNWT verwendet. Durch die Verwendung des AD9858 als DDS und einer Taktfrequenz von 1,2 GHz kann ein Frequenzbereich von 100 kHz bis 560 MHz genutzt werden. Dadurch wird auch das 70cm Band erreicht. Für die Messung an 70cm Antennen ist der Reflexionsmesskopf, den der FA für den NWT anbietet, nicht geeignet. Hier muss man sich was anderes einfallen lassen.
    Der große Frequenzbereich ist aber auch die Schwachstelle des NWT502. Als Ausgangsverstärker hat DL1ALT ein MMIC, den ERA1, eingebaut. Dieser bringt aber nicht genug Linearität, so dass bei breitbandigem wobbeln real nicht vorhandene Nebenhöcker vorgetäuscht werden. Beim FA-NWT wurde dies Problem durch Verwendung eines hochlinearen OPV gelöst. Das ist hier leider nicht möglich gewesen.
    Andererseits kann man diesen Mangel in Kauf nehmen. Man muss es nur wissen und entsprechend berücksichtigen.
    Ich habe noch den Vorgänger, den NWT500, und bin damit sehr zufrieden.


    73
    Rainer

  • Hallo rainer,


    wie ist das gemeint mit den Nebenhöckern?
    Habe 2 NWT-500 und konnte sowas nicht beobachten (vieleicht hast du mal ein Bild), aber bei dem FA NWT, der ersten Baureihe schon, der war graußlich.


    mfg René

  • Hallo Rainer.


    Ich möchte mir einen NWT zulegen, deshalb diese Anfrage.
    Was würdest Du nehmen, wenn Du entscheiden könntest, den NWT-502 oder den FA-NWT


    Gruss
    Adolf

  • Ich hatte nichts besseres zur Hand, und habe ein 6Kreis-70cm-Filter zum testen genommen.
    Normalerweise wird man das Filter kaum über einen so großen Bereich wobbeln, aber es ging ja um die Darstellung nicht vorhandener Nebenhöcker, die durch Oberwellen beim wobbeln entstehen.


    Trotzdem halte ich den NWT500 für eine gelungene Konstruktion. Man muss nur wissen wo die Grenzen und Schwachstellen sind.


    Adolf,
    Deine Frage, welcher NWT für Dich die richtige Wahl ist, kann nicht so leicht beantwortet werden. Es hängt davon ab, was Du damit machen willst.
    Falls Du viel mit Antennen im 2m u. 70cm Band experementierst, ist der NWT502 mit einem entspechenden Reflexionsmesskopf die bessere Wahl. In allen anderen Fällen würde ich zum FA-NWT raten.
    Vielleicht schaust Du auch mal in die Zeitschrift Funkamateur. In den Heften 7 u. 8/2010 habe ich den FA-NWT, mit den derzeitigen Erweiterungen, ausführlich vorgestellt. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    73
    Rainer