110m - RG213 - was kommt an der ANT noch an ?

  • hallo


    das verstehe ich nicht ganz, ersuche um erklaerung

    • Im Falle von Fehlanpassung entstehen in einer verlustbehafteten Leitung zusätzliche Verluste der übertragenen Energie, weil auch die durch Fehlanpassung reflektierten Leistungsanteile jeweils eine Weg auf der verlustbehafteten Leitung zurücklegen und um den Betrag der Leitungsdämpfung gemindert werden. Diese Zusatzdämpfung ist eine Funktion der Leitungsdämpfung und der Fehlanpassung der Last (SWR). Siehe angehängtes Diagramm.

    wenn die reflektierte welle ( also von der antenne zum TX ) gedaempft wird, stoert doch das keinen. diese energie wird ohnehin nicht abgestrahlt.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • hallo


    das verstehe ich nicht ganz, ersuche um erklaerung

    wenn die reflektierte welle ( also von der antenne zum TX ) gedaempft wird, stoert doch das keinen. diese energie wird ohnehin nicht abgestrahlt.


    Hallo Hans,
    Die Erklärung findest du in einer sehr gut verständlichen Zusammenfassung der Vorgänge auf einer Leitung >> "Reflexionen und Verluste auf Übertragungsleitungen" << auf der Webseite von Karl, DJ5IL. Die Formel zur Berechnung der Zusatzdämpfung in Excel findest du in dem Thread >> "Zusätzliche Dämpfung auf Leitungen" << in diesem Forum.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein schönes kleines Programm, welches die verschiedenen Parameter einer Leitung numerisch und z.T. auch grafisch darstellt. Vorgegeben wird z.B. der Leitungstyp, die Länge, die Eingangsleistung und die Impedanz. Als Ergebnis erhält man u.a. die Leistung am Ende die Verluste...


    Das Programm heißt TLD (transmission line details) und ist hier http://www.ac6la.com/ verfügbar.


    Es mach viel Spaß damit zu "spielen"...

  • Hallo Gemeinde !


    Habe an meiner Station 110m - RG213 Koax Kabel an einem Stück .
    Meine Frage :
    Wenn ich nun mit 5 Watt in das Kabel gehe, wie viel Leistung speise ich dann noch in meine Reusen Antenne ein ?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    Falls deine Reuse diese Reusenantenne von Rhode & Schwarz ist, dann sollte nach dem Datenblatt das VSWR zwischen 80m und 10m so gut sein, dass die SWR bedingten Zusatzverluste bei 110m RG 213 nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Nachgerechnet mit dem "Transmission line loss Calculator" von VK1OD :


    bei 3,5 MHz, SWR aus Antennendaten ca. 3
    Leitungsverluste gesamt: 1,83 dB, davon SWR bedingter Zusatzverlust: 0,577 dB


    bei 28 MHz, SWR aus Antennendaten ca 2
    Leitungsverluste gesamt: 4,073 db, davon SWR bedingter Zusatzverlust: 0,368 dB


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • ja genau Günter ..... das ist die ANT !!!


    Zu sehen bei qrz.com/db/sa2brn ganz unten auf der Seite.


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Weil in diesem Thread vereinzelt auch die Einfügungsdämpfung der Steckverbindungen beargwöhnt wurden, hier einige Anhaltspunkte,von welchen Größenordnungen man da ausgehen kann:


    Dämpfung in dB
    Steckernorm: 28 MHz - 144 MHz - 435 MHz - 1,3 GHz
    PL / UHF: 0,15 - 0,20 - 0,30 - xx
    BNC : 0,05 - 0,07 - 0,10 - 0,2
    N: 0,05 - 0,07 - 0,10 - 0,2


    Wie man sieht, ist selbst die gute alte vom Bananenstecker abgeleitete UHF (Ungeeignet für Hoch Frequenz) Steckverbindung für Kurzwelle keine allzuschlechte Wahl. Deren Schwachpunkt ist ja bekanntlich die Buchse, je nach Dielektrikum ( Pertinax, PE, Teflon ) variiert deren Impedanz von 20 bis 38 Ohm. Zumindest ist er aber vom Nicht-Profi einfach zu montieren und von daher unproblematischer als ein schlampig montierter N oder BNC Stecker.


    VK3JEG hat mit einem Netzwerkanalysator PL und N Steckverbindungen mit im Amateurfunk üblichen Stecker-Kombinationen im Bereich bis 500 MHz vermessen, hier sind die aufschlussreichen Ergebnisse: "The UHF type connector under network analysis"


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,
    Dein Link zur Analysis funktioniert nicht.

    PHP
    http://The%20UHF%20type%20connector%20under%20network%20analysis


    Da fehlt echt was :whistling:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • nichts für ungut Michael, wenn ich mir schon die Mühe mache den Quelltext zu posten, dann kann ich auch gleich den Link liefern.

    Gebe ich einmal einen Hinweis ohne gleich eine komplette Problemlösung anzubieten, wird gemosert. Muss wohl so sein, heutzutage. :rolleyes:


    Wenn Du den richtigen Link kennst, dann poste ihn und es ist gut.
    Nachtrag: Sicher ist der Link schon gepostet, das ist mir nicht entgangen. Die Zeile war mehr rhetorisch gemeint.


    Aber in diesem Unterton in der Überschrift und im Text einen ausgewischt zu bekommen - das schafft keine Freunde. Ich habe mich über Deinen Beitrag geärgert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ärgern solltest Du Dich nicht, und der Link stand auch schon drin.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Günter,
    Dein Link zur Analysis funktioniert nicht.

    Danke für den Hinweis. Ist repariert.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hatte am Wochenende mal mit 5 Watt und Reusenantenne gesendet unter SK50AU um die QRP Frequenzen.
    Nach ca. 20 Minuten Rufen nicht ein QSO !
    Nu Frage ich mich, liegt es an den Verlusten im Kabel, oder hat die Reuse Nachteilige Strahlungseigenschaften für die Reichweite von QRP Signalen ?
    Mit der ANT bin ich im QRO Bereich mehr wie zufrieden.
    Kann eine Vereisung der kompl. ANT Nachteilig für die Abstrahlung sein ?
    Bei meinen beiden Tripelleg GP´s ist durch Vereisung das SWR auch nicht mehr erstrebenswert. Da ist der Anschluß, als auch die obere Klemme kompl. mit Eis ümhüllt.
    Wie gut leitet Eis eigendlich HF ?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB qrz.com/db/sa2brn

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • An den Verlusten im Kabel wird es eher nicht liegen, dass du nicht gehört wurdest. Bedenkt man, dass eine S-Stufe 6dB entspricht, dann können die errechneten 1,8dB Verlust ( Kabel + Zusatzdämpfung) auf 80m schwerlich als Ursache dafür Frage kommen. Für die anschließenden Bänder gilt das ähnlich. Wenn man deine Messungen der Anpassung in Posting Nr. 15 betrachtet, sieht auch alles in Ordnung aus.
    Die charakteristischen Strahlungseigenschaften einer Antenne sind auch nicht von der eingespeisten HF-Leistung abhängig, schließlich empfängt sie auch sehr kleine Signale.


    Hast du schon mal einen Vergleich mit einer anderen Antenne, z.B. einem provisorisch aufgehängten Dipol oder einem Stück angepassten Draht vorgenommen (auch empfangseitig !)? Nach dem Datenblatt strahlt die Reuse auf 80m und 40m verhältnismäßig flach ab.


    Eis ist ein sehr schlechter Leiter und hat eine kleinere Dielektrizitätszahl als Wasser, der Einfluss scheint mir daher eher marginal, jedenfall nicht so gravierend, dass Vereisung schuld sein könnte, dass du nicht gehört wirst.


    Letztendlich könnte es einfach daran gelegen haben, dass du als QRPler unter den vielen QRO Stationen oder im Geräusch einfach nicht wahrgenommen wurdest - unabhängig von der Antenne, die du benutzt.
    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Danke für die Infos !


    Ich kann bei 10MHz und 14MHz mit den vorhandenen Tripellegs zur Reuse vergleiche anstellen.
    Die GP´s sind im Schnitt ein bis zwei S Stufen lauter und heben damit auch das QRM an ! Da ist die Reuse dann schon leiser und das QRM geringer.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Aufnahmen ( MP3 ) machen und hier rein stellen.


    Selber habe ich ja über 15 Jahre nur QRP gemacht. Dabei habe ich zu 95% CQ gerufen und fast immer Verbindungen bekommen.
    Denke aber, das die Entfernung nun schon eine Rolle Spielt !`Früher war G nur ca. 300Km weg, OE nur gute 600 Km und heute sind es Mindestens ca. 1.300 Km. Das hat mit Sicherheit auch eine Wirkung die nicht zu vernachlässigen ist, beim QRP Betrieb !?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I