Nette kleine PA für 80m!

  • VORSICHT!


    Für zarte Gemüter: Bitte nicht auf den Link klicken! :whistling:


    Hallo,


    das ist eine PA im Brettaufbau. Wir lernen: Auch mit QRO geht das. Alles sehr schön anzusehen, alles dabei, was eine PA zum Funktionieren bringt. Ein ideales Schaumodell, HF-Leistung so richtig zum Anfassen. Bestens für Fielddays oder Tage der offenen Tür, Schul- und Stadtfeste sowie Messen geeignet. Von OV-Abenden und HAM-Treffen aller Art ganz zu schweigen. :rolleyes: Nur: Bitte selber Staub wischen, bevor die Hausfrau die schönen Röhren zerstört. Die Schlussbemerkungen im Film sind zu beachten. 8o


    Hier der Link, der mir gerade zugespielt worden ist. Just have fun watching this. :P


    Achja, fast vergessen: Bitte nicht nachmachen, das ist nur für den Film gebaut worden. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi!


    Das ist köstlich haarsträubend! Aber die Amis kennen ja keine VDE...:D



    72 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • HI,


    ich fürchte fast, die Augen sind nicht die einzigen Körperöffnungen die denen offen stehen. ;)


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Hallo Michael,


    Klasse Link zu einem "tollen" Video.


    Am Besten gefallen hat mir die Verdrahtung, die Anbringung
    des Lüfters und wie der OM mit dem Finger nahe an den
    2.800 Volt-Teilen herumzeigt.


    Klasse Beitrag zum Thema, wie man eine PA nicht testen oder
    aufbauen sollte, ausser man will die Radieschen möglichst bald
    von unten sehen ;)


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

  • Hallo Mitleser,


    ich finde, da zeigt jemand, was er kann und auch, dass er genau weiß, was er tut.
    Uneingeweihte hätten sicher schon ins Gras gebissen.
    Mein Vater als gelernter Rundfunk- und Fernsehmechaniker hat mir schon sehr zeitig beigebracht, dass man auch Hochspannung gut messen kann, wenn man nur immer schön eine Hand in der Tasche lässt.
    Die Kollegen in Amerika haben scheinbar einen hohen Verschleiß an Mikrowellengeräten, er hat da einiges verbaut.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Moin.
    Das Filmchen zeigt auch, dass die Kamera einstrahlfest ist. Kein hf-technisch bedingtes wackeln, zuckeln oder so und der Ton bleibt auch ruhig. :thumbup:


    Es ist mir schon klar, das wie heute andere Zeiten haben. Sicherheit steht ganz vorne an. Aber - denken wir an die Anfänge zurück - unsere "Professionellen" haben mit ähnlichen Aufbauten ganz normalen Betrieb durchgeführt. Und, mal ganz ehrlich - so ein offener Aufbau hat schon seinen Reiz. :D Röhren sind sowieso g..l. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    na da schaut mal bei manchen OM auf Flohmärkten genau hin...einige scheinen zu glauben das ausschliesslich Schukokabel und Gehäuse für Sicherheit sorgen ;)
    Ich glaub da ist schon oft einiges über den Tisch gegangen, was eigentlich niemand in Betrieb nehmen sollte... ;(


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

  • Hier in der Gegend hatte vor ca. 20 Jahren ein OM mit Zeilenröhren einen wilden Aufbau gemacht, dann im Badezimmer den ersten Versuch am Strom ausprobiert und die Sache leider nicht überlebt. Es gab alles schon einmal. Trotzdem finde ich der Aufbau ist schön anzusehen.
    73 de Hans

  • Hallo in die Runde,


    in den letzten 30 Jahren habe ich einige PA's mit Zeilenendsufenröhren gesehen. Meist vom Strickmuster Selbstmörder-PA.
    Man nehme:
    Möglichst viele PL5xx um nicht viel Leistung in einem Widerstand in der Heizleitung zu verbraten.
    Reichlich Elkos und stabile Dioden für die Spannungsverdopplung aus der Netzspannung.
    Etwas Kupferrohr für die Spule im Pi-Filter. Einen Büschelstecker für die Bandumschaltung an der Spule.
    Und als Sicherheitsausstattung, einen Phasenprüfer. Um möglichst nicht die Phase am Chassis zu haben.
    Die Steuerleistung wird so lange erhöht bis sich der Stromzähler nicht mehr schneller dreht.
    Das Chassis bleibt zum einfacheren Wechsel der ausgebrannten Röhren und zum Bandwechsel offen auf dem Tisch.
    Die erzielte Ausgangsleistung ......... alleine die Intermodulationsprodukte wären oft nicht mit einem DO Rufzeichen abzudecken.
    Ich gebe zu, es sind nur 650 Volt an den Elkos, und man kann auch eine solche PA betriebssicher machen und damit ein sauberes Signal erzeugen.
    Leider interessierte oft nur Watt da raus kommt.


    72 de Alois

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best