K2 : DSP-Modul

  • Hallo zusammen!


    Wr hat Erfahrung mit dem DSP-Modul? Seit Donnerstag ( 15.12 )
    läuft dieses in meinem K2.


    Welche Einstellungen sind zu empfehlen?


    Wenn ich den Denoiser einschalte, klingt die Modulation wie durch eine
    Blechdose gesprochen.


    Wer weiss etwas?


    73
    Peter , DC 0 KA

  • ich habe bei mir einfach die 2 Parameter solange verstellt, bis mir der Klang angenehm war. Die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich habe auch noch ein DSP Filter vom OM Michels, das klingt für mich besser, trotzdem ist das vom K2 nicht schlecht.

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • Besten Dank für die Information!


    Also heißt es probieren.


    Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich informieren


    73
    Peter DC 0 KA

  • moin om,


    im zusammenhang mit der DSP habe ich folgendes problem:


    in der leisen einstellung des lautstärkenstellung gibt es verzerrungen aus dem lautsprecher.


    die vermutungen für das entstehen der verzerrungen waren:


    -lautsprecher defekt (don willem von elecraft)
    -ZF-filter nicht optimal abgestimmt bzw. möglicherweise ein quarz defekt (forum)
    -Audioverstärker LM380 defekt (selbst)


    Gott sei dank habe ich den LM380 (s. mein anderer beitrag hier im forum) noch nicht gewechselt. mittlerweile erinnerte ich mich heute morgen daran, dass die DSP in der funktion als DENOISER ähnliche verzerrungen verursacht hatte. also schaltete ich die DSP in den BYPASS-modus und a l l e verzerrungen in leiser stellung des AF GAIN waren bzw. sind verschwunden.


    also schliesse ich daraus, dass die DSP der verursacher der NF-verzerrungen ist.


    nur, dass ist nicht sinn der geschichte, dass die DSP diese verzerrungen verursacht. ich muss sie jedesmal nach einschalten des gerätes neu in den bypass-modus versetzen, damit ich ungestörten hörgenuss habe. auffallend ist auch, dass bei eingeschalteter DSP die NF lauter ist als bei ausgeschalteter DSP.


    73dedg3oo
    manfred


  • Hallo Manfred,
    zu SSB und DSP kann ich nicht viel sagen, da habe ich keine Erfahrungen. Bei Telegrafie ist es so, dass Signale über S-5 mit dem DSP anhören wie ein einzelner Telegrafist auf dem ansonsten toten 2m Band, Signale unter S5 klingen für mich persönlich ohne DSP verständlicher.
    Wolf, DL2WRJ hat irgendwann mal das gleiche berichtet, hat das aber revidiert, nachdem er die Modifikation des Lautstärke Potis durchgeführt hat. Er sagt, alle Artefakte seien danach weg gewesen, das DSP klingt jetzt bei jeder Signalstärke gleich gut. Ich habe in dem K2, den ich zum QSO fahren benutze kein DSP mehr.


    Vielleicht ist die Sache mit der Poti Mod ja Wert, bei dir geprüft zu werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter.
    Ich baue jetzt wieder einen K2 (der dritte)
    Wo finde ich die Modikikation des Lautstärkepotis?
    vy 73 de Adolf DL6KL

  • Zitat

    Original von DL6KL
    Hallo Peter.
    Ich baue jetzt wieder einen K2 (der dritte)
    Wo finde ich die Modikikation des Lautstärkepotis?
    vy 73 de Adolf DL6KL


    Ist bei Seriennumer > 3000 nicht mehr nötig

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)