CW Kurs anders

  • Lieber Peter,
    tolle Idee und Initiative. Habe den 18.11 dick in meinem Kalender notiert, damit ich vorbeischaue. Ich habe mit lcwo.net online geübt und dort auch mp3 Dateien erzeugt. Unter http://fkurz.net/ham/ebook2cw.htmlgibt es von Fabian Kurz, DJ1YFK, auch noch einen umfangreicheren Konverter.
    Grüße von DD6DO, Stephan

  • Hallo Peter und an die anderen von letztem Donnerstag, deren Namen ich wegen meiner Verspätung nicht weiß.


    Gerade startete ich lcwo von meinem Freund und Kommilitonen Fabian DJ1YFK. Aus dem Stand hatte ich null Fehler bei der Geschwindigkeit, die ich vor dem Treffen nur mit Mühe schaffte.


    Es machte unheimlich Spaß, und ich habe in der kurzen Zeit richtig was gelernt.

  • Hallo Peter,


    ich habe Deinen Beitrag im Funkamateur gelesen. Du hast mich überzeugt: ich werde auch Wortlisten üben. Welche Listen verwendet Ihr denn?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Peter,


    ich habe Deinen Beitrag im Funkamateur gelesen. Du hast mich überzeugt: ich werde auch Wortlisten üben. Welche Listen verwendet Ihr denn?


    73 Daniel DM3DA


    Verschiedene, Daniel.


    Auf der Seite von Michael, DF2OK gibt es einige schöne Wortlisten. Dann benutze ich das Programm von Jörn, dass du hier im Datenbankbereich des Forum findest. Das programm beinhaltet schon fertige Wortlisten, kann darüber hinaus aus anderen texten weitere Listen erstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lieber Peter,


    danke für die Antworten. Ich werde mal Jörgs Programm installieren und dann seine und Michaels Wortlisten üben.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Leute,


    ich habe aus dem Morsehörspiel "Pendeen Lighthouse" eine Wortliste erstellt. Die Wörter sind max. 6 Buchstaben lang. Die Liste wird in der Datenbank auftauchen, sobald sie freigeschaltet ist.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob Euch dieser Beitrag gefällt, ich versuchs halt mal, bin aber gefaßt auf Eure Kritik!


    Unser Android-app MorseMind (kostenlos!) liegt als Morsepgm weit, weit , weit vor allen hier genannten Programmen!
    Ich denke da eher an eine "Erstbegegnung" mit Morsen, weniger an Wiedereinsteiger.... usw.


    Z.B. denke ich an den jährlich in mehreren OVs stattfindenden Kids-Day.
    [Wie ich u.a. gelesen habe, morsen die Kids teilweise die Buchstaben "e", "i", und "s" und wenn sie dann nach einer Stunde das Wort "Eis" morsen können, machen sie wirklich mit einem geschenkten Eis "die Flatter". Ähnliche Beispiele könnte ich aus weiteren Kids-Day-Berichten anfügen.]


    Mein Vorschlag wäre, es bei einem Kids-Day mal mit MorseMind zu versuchen.
    [Bei Vortests hat sich herausgestellt, daß manche Kids in einer einzigen Stunde eine Vorstellung von ALLEN Buchstaben haben und diese Buchstaben zumindest auch in mündlicher Form "aussondern" können, hi.]


    Es ginge also hauptsächlich darum, die Freude am Morsen zu wecken und Lust auf mehr zu erzeugen!
    Dann erst kann es mit o.g. Programmen mit Power weitergehen!


    Ein Versuch wäre das wert, oder?
    Der Download im Android-Market kostet ja nichts!


    Schöne Festtage!
    hzl de Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/