LDG RT-11 Erfahrungen

  • Nachdem mein RT-11 Bausatz nun fertig montiert und funktionsfähig ist, hier meine Erfahrung:


    Der Bausatz hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Anleitung ist zwar in englisch, beschreibt aber sehr gut Schritt-für-Schritt was getan werden muss. Zur Identifizierung der Bauteile wird der jeweilige Aufdruck angegeben.


    VORSICHT:
    Die angegebenen Drahtlängen zum Wickeln der Spulen waren bei mir (trotz korrekter Umrechnung) oft zu kurz:
    L8 angegeben: 94 cm --> benötigt: 100 cm
    L7 angegeben: 60 cm --> benötigt: 64 cm
    L6 angegeben: 42 cm --> benötigt: 44 cm
    L5 angegeben: 30 cm --> benötigt: 30 cm
    L4 angegeben: 14,6 cm --> benötigt: 14,6 cm
    L3 angegeben: 10 cm --> benötigt: 11 cm
    L2 angegeben: 6,4 cm --> benötigt: 7 cm
    L1 angegeben: 4,5 cm --> benötigt: 4,5 cm
    (obige Werte jeweils ca. Angaben ohne Gewähr)
    Zum Glück hat dem Bausatz ausreichend Draht beigelegen, so daß es trotz der Verlängerungen gereicht hat.


    Wegen der recht kleinen Lötaugen verläuft das Lötzinn schon mal nicht wie gewünscht. Man bekommt den Dreh aber schnell raus.
    In der Praxis konnte der Tuner bisher wirklich überzeugen, mal sehen wie es nächsten Sommer direkt an der Antenne (abgesetzter Betrieb) beim /P Betrieb aussieht :D


    Wegen der guten Anleitung, dem vorgefertigten Gehäuse und den geringen benötigten Messmitteln schätze ich die Schwierigkeit des Bausatzes zwischen Einsteiger und Medium ein.


    73 de Michael, DL3DCM ..

    72 de Michael, DL3DCM ..

  • hallo michael,


    habe den rt-11 seit 2 wochen in betrieb...alles bestens - auch abgesetzt...


    das mit den drahtlängen kann ich so bestätigen - sind in der tat ein bissi kurz geraten die angegebenen längen...


    der weitere aufbau ist völlig unproblematisch - denke auch das ein anfänger damit zurecht kommt


    73 michael dk5na

  • Hallo Michael,


    der Aufbau war bei mir easy, das Gerät habe ich richtig "wasserdicht" gemacht. Es sitzt direkt am Einspeisepunkt meines 3- Band- Beams (über Mantelwellendrossel) und funktioniert ufb auf 12/17m.
    Mit diesem ATU konnte ich auch mit dem FT-817 mit QRP auf 80m einwandfrei abstimmen.


    73
    Volker

  • Servus, Ihr beiden RT-11-Jünger!


    Da ich auch so ein fb Gerät besitze, eine Frage, und zwar:
    Stromversorgung über Datenkabel oder habt Ihr Erfahrung mit Batteriespeisung etc.
    Danke, 73', Günter

    oe 5 gm

  • moin moin
    Habe auch schon eine weile dieses Kästchen hier stehen und im betrieb ,aufbau was ganz ok bis auf einen kleinen bock den ich geschossen habe , sub d buchse nur geheftet und nicht alle nachgelötet ...war mit ein wenig fluchen verbunden.
    Zum aufbau sonst , ist nicht mehr die qualität wie der at11 den ich auch noch habe, der at11 hat glimmer C´sund eine Nr grössere kerne, der Rt11 hat kleinere kerne und nur noch Ceramic C´s... das mit dem Draht ist mir so nicht aufgefallen , habe gleich 2-3 cm zugegeben und gut war es , hätte ich anschliessend zu wenig gehabt hätte ich welchen aus der kiste genommen.
    In der praxis , das kästchen geht ganz gut ,die 30 meter draht die dran hängen past das teil überall an ,vorausgesetzt es hängt genug masse dran . Im momend ist noch probebetrieb auf dem schreibtisch mit etwa 15 meter kabel zwischen bedienteil und Tuner ,gespeist wird direkt 12 volt aus einem stationsnetzteil ,funktioniert zwischen 10,5 und 15 volt einwandfrei .Später soll draussen eine 18 Meter vertical und was sich sonst noch findet damit angepast werden...
    Toll ist das das teil auch mit abgeschaltetem strom die letzten werte behält ....
    schade ist das man nicht so viel wie beim At11 von hand in die abstimmung eingreifen kann....eine bypass funktion würde dem teil auch gut zu gesicht stehen ,so ist das teil immer drin .
    ach ja Günter bei mir ist im momend noch ein handelsübliches(ich glaube 10Meter lang ) datenkabel im einsatz,allerdings mit dem orginalen steuergerät (ist nix dolles)
    Gruss s.T.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Hallo, Sascha!
    Danke für diese ausführliche Beschreibung, ufb. Bei mir sieht's folgendermaßen aus: K2 mit PA rund 70 Watt und ein FB 23. Datenkabel hat rund 12 Meter, RT 11 direkt bei der Einspeisung.
    Größtes Minus, Du hast es ja erwähnt, keine Bypass-Möglichkeit. Trotzdem nach meinem Dip am Sender und den Anzeigen am SWR-Meter mindestens 20 % Prozent bessere Anpassung.
    Wasserdicht: beim Gehäuse eigentlich kein Problem, obwohl ich finde die Amis hätten ruhig einen Plastikwinkel anspritzen können um damit zusätzlich die Stecker zu schützen, na ja! Ich habe auf N-Stecker umgerüstet und alle in einen Schrumpfschlauch gepackt auch den DB-Stecker. Da aber unser Freund Murphy immer auf der Lauer liegt, habe ich trotzdem Sausen. Immerhin könnte ich im heurigen Winter auf dem Dach eine Schipiste einrichten. Und zum Schluß noch eine Frage: mit welcher Leistung fährst Du drüber . Oft, zumindest nach den LED's finde ich, sind auch 70 Watt zu viel. Trotz exakter Anpassuung leuchtet die rote LED noch nach.
    Bin gespannt auf Deine Antwort, 73', Günterhttp://www.qrpforum.de/images/smilies/cool.gif

    oe 5 gm

  • Wenn ich den Ft 767 ausquetsche kommen so etwa 120 watt, runter geht er bis auf einige mW, so ab etwa 5 watt stimmt er ab .Den draht hier past der überall an von 160-6 meter(6 meter mit 20 watt) und man kann auch abgestimmt volle leistung drüber jagen ohne das es knistert in den relais . Die relais waren an dem at11 tuner der knackpunkt , bei versuchen mit sehr kurzen drähten konnte man deutlich die überschläge hören , allerdings habe ich auch nie getestet ob die C´s oder kerne Heiss werden . Der draht den ich hier habe ist ein reststück meines experimentir drahtes(billiger weidezaundraht, stahl verzinkt) kein schimmer wie lang der genau ist so um 30-35 meter ,masse ist mehr als reichlich vorhanden ,immer wenn ich was grabe im garten wird alter schafdraht oder spanndraht mit eingebuddelt ( unter Gewege,Schuppen,an Rohren und Leitungen ) das knüpfe ich dann einfach mit an die stationserde.
    Der tuner selber soll später mal in meinen alten turm und da die eingebaute Vertical anpassen , wassergeschützt ist der da mehr oder weniger , also dafür reicht das gehäuse bei mir .Auf dem bild ist die antenne zu sehen (hoffe ich),der strahler geht unterhalb des firstes noch 2,5 meter weiter , da ist dann über eine zündkerze eine funkenstrecke angeschraubt wo auch der einspeisepunkt ist ....im momend hängt da ein aircell 7 kabel bis in die station direkt dran ,gutes swr auf 80 meter.
    zu den sende empfangsdaten kann ich wenig sagen, funke zu selten ,bastell leiber ein wenig :-).
    De DL6YST