Welchen Ringkern wie Bewickeln ? K9AY

  • Hallo Gemeinde !


    Bin ja mitten im Bau der K9AY. Da benötigt man einen 1:9 Balun.
    Da es ja nur für einen RX ist, denke ich, das die Größe nicht besonders groß sein muß ?
    Empfangsfrequenz : 160m und 80m.
    Wie bringe ich die Wicklungen auf ? Alle drei Dräte nebeneinander oder besser verdrillt ?
    Kann ich evtl. auch Isolierten Draht nehmen oder Isolierte Litze ?


    Danke für eure Hilfe und


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Was heist :


    tappet at 33 % ????


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN



    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,

    mit "tapped at 33%" ist gemeint, dass eine Anzapfung bei 33% der Windungen gemacht werden soll.


    73 de Dirk, dk2dh

  • Hallo Kurt-Erich und Rene,


    Danke für den interessanten Link.
    Ich werde auch am Wochenende anfangen meine K9AY zu errichten.


    vy73 de DL3AD

  • Hallo Bert,


    meine K9ay habe ich heute errichtet und werde morgen mit dem Steuergerät anfangen.
    Bezüglich des 9:1 Übertrager habe ich mir beim Funkamateur die Übertrager von Minicurkits 1:1:1 und 9:1 zum experimentieren bestellt.
    Ich habe auch noch einige Schweinenasen zu liegen - werde den Übertrager steckbar machen - dann kann man besser vergleichen.


    Wie weit bist du mit deiner Antenne?



    vy 73 DL3AD
    Frank