Multiband HighEndfed Antenne 40-20-10m.

  • Hallo Gerhart.


    Auch ich habe diese Frage an PA0EJH gestellt
    Mit sicherheit is diese Messung mit sein mini VNA gemacht .
    Die ersten Modelle mit FT140-43 Ringkern wurden tatsaechlich warm . Mit den FT240-43 gibt es soweit mir bekannt bei 200 Watt PEP keine Probleme.


    Vy73 de John

  • Hallo Gerhart.


    Auch ich habe diese Frage an PA0EJH gestellt
    Mit sicherheit is diese Messung mit sein mini VNA gemacht .
    Die ersten Modelle mit FT140-43 Ringkern wurden tatsaechlich warm . Mit den FT240-43 gibt es soweit mir bekannt bei 200 Watt PEP keine Probleme.


    Vy73 de John

    Hi John!
    Wie passt der 100pF Kondensator für den FT240-43 und den FT140-43. Die Ringkerne haben unterschiedlichen Al-Wert.? Oder war inder erstsen Version ein anderer Kondensator? Lt. meinen Untersuchungen muss es ein anderer Kondensator sein...
    vy 72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Guten Morgen Raimund
    Der Kondensator war beim Orginal 150 Pf aber bei EKE nur 100 pF und ist nur fuer ein besseres SWV auf 10m. Das Ganze funktioniert auch ohne Kondensator. Man kan auch mittels Drehko den besten Wert feststellen


    Der Al-Wert ist bei beide Ringkerne gleich.


    Ein Ringkern der K Serie soll laut PA0EJH noch bessere Resultate geben


    Vy73 John

  • Ich hatte kürzlich bei LNR-Electronics die neue, superkleine und superleichte Portabelantenne "Trail Friendly" entdeckt.
    Da man aus den Staaten leider für den Versand fast nochmals soviel zahlen muss als wie für die Antenne selbst, schob ich das zunächst mal beiseite.


    Zwischenzeitlich haben die holländischen Kollegen nachgezogen und ihre Version nennt sich "Backpack".


    http://www.hyendfedantenna.nl/joomla/


    http://www.hyendcompany.nl/antenna/qrp_multiband
    http://www.hyendcompany.nl/images/image/file/HyEndFed_Qrp_3_Bander_Duits.pdf


    Diese habe ich mir bestellt und vorgestern ist sie angekommen.


    Ich kann nur sagen: Ich bin BEGEISTERT !!!


    Sie ist nicht nur leicht, sondern auch unheimlich robust. Das liegt zum einen an der verwendeten "DX-Wire Premium" ETFE Antennenlitze. Sie fühlt sich an wie Teflonlitze und deren gleich verheddert sie sich beim Auf- und Abwickeln nicht. Und ist auch wetter- (und wohl sogar salzwasser-)fest. Hätte ich diese Litze nur schon früher für andere Selbstbau-Portabelantennen entdeckt ! Bisher habe ich immer "DX-Wire FL" verwendet, die "Premium" gefällt mir nun aber UNGLEICH BESSER.


    Der Anpassübertrager ist in "echt" auch viel kleiner als er auf dem Bild zunächst scheint. Steht somit der LNR-Variante in nichts nach.


    Innen ist ein Ringkern, der sauber gewickelt und mit einer Art Harzkleber im Gehäuse fixiert ist.


    Also die mechanische Ausführung ist HERVORRAGEND gemacht, wie ich finde, und ich bin mir SICHER, die amerikanische LNR-Variante kann da nicht mithalten.


    Ich habe bisher nur die 11,85m Draht quer durch die Wohnung gespannt und selbst hier werden die Resonanzkurven schon ziemlich gut eingehalten. Lediglich 40m erscheint mir deutlich zu tief, aber bevor es ans Kürzen geht, wird das zuerst im Freien am Fiberglasmast überprüft. Kürzen des 40m-Teils geht jedenfalls einfach, da eine kleine Seilkausche verwendet wird und man hier den rückgeführten Teil des Antennendrahts problemlos verändern kann (ohne abzuschneiden !).


    Wenn man bedenkt, dass für das teure DX-Wire bereit schon rd. 25,00 EUR (incl. Versand) zu bezahlen wären und die Bauteile (und wieder Versandkosten) und vor allem die Arbeitszeit für die Anpassbox + Verlängerungsspule noch hinzu kommen, finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt und überhaupt nicht teuer. Da denke ich über Nachbau oder Selbstbau überhaupt nicht nach und forciere den Kauf.


    Also von mir bekommt diese Antenne einen respektvollen und deutlichen DAUMEN HOCH !! :thumbup:


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ