Suche techn. Dokumentation

  • Sonntagsgrüsse und herzlichste Glückwünsche den heutigen Geburtstagskindern!


    Ich suche dringend Dokumentation, insbesondere Stromlaufpläne, zweier Seefunkmittelwellensender:


    1. Hagenuk MS400EA
    (MS400 täte es auch, "EA" wäre allerdings das Sahnehäubchen - auf dem I-Punkt hi)


    2. Elektromekano S106R
    Hier kommt es auf das "R" an - ein S106 wäre der Urgroßvater mit wenig Gemeinsamkeiten.


    Danke für's Lesen und evtl. Hilfe


    Jörg, DL3NRV

  • Hallo Jörg,
    ich weiss nicht ob das hilft: auf http://www.seefunknetz.de sind eine Reihe von Sendern und Empfängern mit techn. Grunddaten und teilweise Abbildungen aufgeführt, darunter auch Elekromekano S106 R. Das C des entsprechenden Bildes liegt bei einem Hrn. Busch, Berne.
    Vielleicht kannst Du auf dem Umweg über Ihn oder einen seiner weiterführenden Links (wenn keine anderes Feedback auf direktem Weg folgt) etwas erreichen.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Nahmt Volker,


    ist natürlich bekannt, aber leider nicht zielführend.
    Ebensowenig Lange/Berlin und im Moment beauerlicherweise auch Algra nicht.
    Trotzdem danke, vielleicht hat jemand noch 'ne Idee.


    73
    J.

  • Morgen Walter,


    die Anfrage kam von mir.


    Danke für das Angebot re. Kiel. Bin die nächsten 3 Wochen in LA (leider Norwegen - nicht Kalifornien hi) qrl. Melde mich dann, falls noch nötig.


    Elektromekano war eine alte dänische Firma, gibt es schon lange nicht mehr, genannter Not- und Reservesender S106"R" muß so ziemlich eines ihrer letzten Produkte gewesen sein. War ein feines Teil, hab damit gerne im alten QRL gearbeitet. In der PA 2x die 807, A2A wurde generiert, indem nach dem schon transistorisierten Transverter einfach die Siebung für die Hochspannung der PA weggeschalten wurde - m. E. genial.


    73


    Jörg, DL3NRV/DI2AM