Unterschied ZS6BKW / G5RV

  • Ich muss mal nachsehen, da ich mich auch eine zeitlang mit ZS6BKW & G5RV beschäftig hatte, habe Ich zu Hause auf der Exteren irgendwo die Masse!


    aber wen Ich zurück denke an dl7ahw, wird dass irgendwo bei 6,75m liegen, bloss die Länge der HL weiss Ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf !


    Aber wen Du eh bloss 40m haben willst, 2x 10m mit MWS aus RG58 und die gleich runter und gut ist !


    Wobei wie Dir viele schon gesagt haben 2x 6,75 oder 2x 10m vertical ist besser für DX, oder eine GP selber bauen mit deinem 12m Mast, 10m Draht drinnen lang und bei 2m legst Du min. 4 Radiale raus mit Hilfe von kleinen Bohrungen , oben eine schöne Fahne noch dazu fertig in eine der letzten CQDL war auch ein schöner Betrag für eine GP.


    EDIT:


    Gefunden hab Ich alle Maße für die G5RV aber leider nicht für die ZS6BKW.


    Ant-Typ Bänder Länge Dipole Länge Hühnerleiter
    G5RV 6-Band 160-10m 63m 19,50 m
    G5RV 5-Band 80-10m 31m 9,50 m
    G5RV 4-Band 40-10m 16m 4,80 m

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Für den Anfang werd ich wohl wirklich die Variante mit: "bei Nacht und Nebel den 12m Mast aufbauen für 40m".


    Muss erst den Blitzableiter anbringen (lassen).

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    schon qrv im neuen qth? Die vertikale Übergangslösung für 40m einmal aufgestellt?
    Zur G5RV kann ich nichts sagen, aber zu Deiner angedachten provisorischen Variante als Vertikal auf dem Dach. Die wäre imho für 7MHz sogar eine super Antenne in der Höhe.
    Bei einer kürzlichen outdoor-Aktivität haben wir einen 12m Glasfibermast aufgebaut mit einem 7MHz Monoband-Dipol. Der GFK Mast hat deutlichen Einfluss auf die Drahtlänge, den vertikalen Schenkel, um den Mast gewunden, mussten wir auf 9,4m verkürzen.
    Dementsprechend sitzt der Einspeisepunkt in ca. 2,50m Höhe, von da geht der andere Dipolast schräg zur Seite weg, dessen Länge 9,8m. Prinzip Up&Outer? Mantellwellensperre, Coaxkabel direkt angeschlossen.
    Vermutlich würde die Antenne auch mit Bodenradials bzw. Deinen vorhandenen Gegengewichten am Dach funktionieren, dann wäre der Einspeisepunkt auf Bodenhöhe, das werden wir beim nächsten Mal ausprobieren.
    Morgens um 4:30 UTC USA mehrfach in SSB mit S9+ gehört und auch gearbeitet mit 100W. Viel stärkere Signale und wesentlich besseres S/N Verhältnis als ein vergleichsweise aufgebauter Multiband-Dipol mit 2X 9,5m und 8,5m HL.


    Natürlich lässt sich der vertikale Schenkel wahlweise auch als hochohmiger endgespeister Halbwellenstrahler für 20m verwenden, Impedanz-Anpassung erfolgt dann über ein L Glied.


    73 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Beitrag.


    Inzwischen "hatte" ich diverse Drahtantennen (G5RV, Windom, Carolina, Dipol) getestet und auch eine Vertikal im Garten mit 10 Radialen auf dem Boden für 40m. Hier kam ich aber leider nicht aus Europa raus. :( Mit elevated Radials habe ich es aus Gartennutzungsgründen nicht getestet. Die Drahtantennen schauen in meinem kleinen Garten schon echt krass aus und die Aufbauhöhe reicht für 40m DX leider auch nicht. 40m DX ist leider mein Ziel. Ich funke meißtens eh nur von Herbst bis Frühjahr.


    Dann hatte ich einen H-Pole aufgebaut, der ging bis Neuseeland mit 10Watt PSK31 auf 40m. Ich hatte auf 40m noch nie so eine super Antenne! Der ging dafür auf allen Bändern bei mir überhaupt nicht performant. Dann habe ich die Antenne wieder abgebaut und mich mit einer ML auf dem Dach für 10-20m beschäftigt. Auf 20m bin ich bis nach China in PSK31 gekommen, aber leider keine 40m.


    Jetzt überlege ich grad ob ich eine AV640 aufs Dach stelle. Das wäre die Lösung schlechthin für mich, da im Garten unser Kind immer an der Antenne rüttelt.


    Aber fast 8m auf das kleine Reihenhaus ohne Blitzableiter... ich weiß noch nicht ob ich das will. Die Erdung habe ich inzwischen gefunden und einen neuen Mast gesetzt für die Satschüssel. Der sollte die Vertikal auch aushalten. Unser Vormieter hat ja leider die Erdung abgezwickt und einfach in den Fellboden gesteckt X( Laut Versicherung reicht eine "alte" vorhandene Erdung aber aus.


    Ich werde aber mal eine Vertikal so wie du beschrieben hast für 40m aufs Dach stellen. Strahler aber evtl. nur 6m hoch und einen L-Tuner unten dran sowie 10m "Radial" in den Garten runter. Evtl. geht da was.


    Am Liebsten wäre mir eine ML die auf 40m gut geht. Aber entweder scheitert es an der Beschaffung eines 4m langen 20cm breiten Kupfer-/Stahlblechs oder am Willen über 1200 Euro für die ML bei Wimo hinzulegen.


    .... ein Teufelskreis ...

    73 de Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DF2CA ()

  • 40m DX ist (...) mein Ziel. (...) Dann hatte ich einen H-Pole aufgebaut, (...) Ich hatte auf 40m noch nie so eine super Antenne!

    Dann liegt die Lösung doch auf der Hand. Oder sehe ich das falsch? :huh:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Patrick,


    dann mußt Du das Kind einzäunen;-)


    Nein -- entschuldigung -- natürlich die Antenne!!!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Dafür hat er leider viel zu viel Temperament.


    Seit gestern steht Versuchsweise ein ca. 7,5m langer Fiberglasmast mit auch ca. 7,5m langen Draht dran auf dem Dach. Ein "Radial" ist mit ca. 10m in den Garten runter gespannt. Mal sehen ob das mit dem L-Tuner noch brauchbare Ergebnisse auf 40m bringt. Sicht auf dem Dach ist rundherum total frei. Berge stehen zwar schon in ein paar Kilometer Entfernung ... naja bin gespannt.


    Alternativ/zusätzlich könnte ich jetzt noch 2 Dachrinnen, je ca. 35m lang sowie je 5 Fallrohre mit je 7m sowie den Masterder der auf die Wasserleitung geht als Gegengewicht anschließen.

    73 de Patrick

  • Seit gestern steht Versuchsweise ein ca. 7,5m langer Fiberglasmast mit auch ca. 7,5m langen Draht dran auf dem Dach. Ein "Radial" ist mit ca. 10m in den Garten runter gespannt. Mal sehen ob das mit dem L-Tuner noch brauchbare Ergebnisse auf 40m bringt. Sicht auf dem Dach ist rundherum total frei. Berge stehen zwar schon in ein paar Kilometer Entfernung ... naja bin gespannt.

    Der Wirkungsgrad dieser verkürzten Antenne wird angeblich besser, wenn Du in 1/3 Höhe, also ca. 2,5m, eine Verlängerungsspule einfügst, so, dass Du dadurch schon Resonanz auf 7MHz hast. Der Tuner muss dann bloß noch die Impedanz anpassen. Im Funkamateur war vor wenigen Jahren eine kurze Serie drin, wo bei Versuchen auf 80 und 160m diese These bestätigt wurde. (FA 8/2007, Seite 865. DC1DV, Funken mit kurzen vertikalen Antennen auf langen Bändern).
    MMAna liefert für die Spule in 2,5m den Wert von 7.75uH, dann ist der Blindwiderstand der Antenne praktisch 0. Spule auf 50mm-Rohr mit ca. 12 Wdg. Die LC Anpassung rechnet es auch gleich aus.


    Bin mal gespannt, ob der einzelne Dipolschenkel oder das Dachmetall die besseren Ergebnisse liefert.
    (jetzt sind wir aber weit weg von der G5RV...)


    73 es 55 Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von DL1GWW ()