Bifilare Zylinderspule mit Abgleichkern

  • Wer erinnert sich.
    Wie wickle ich eine Zylinderspule mit Abgleichkern, bifilar. Mit verschlungenem Draht wie bei Ringkern und das Ende einer mit dem Anfang des Anderendrahtes zusammen? Oder zwei Drähte Paralel und dann A und E zusammen ? Hab schon eineiges versucht, aber führte alles nicht zum Erfollg.
    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    Wer erinnert sich.


    ich erinnere mich zwar nicht an einen Artikel, in dem dieses Problem schon einmal besprochen wurde, kann mir aber gut vorstellen, daß verschlungene Drähte auf einem Wickelkörper "recht holprig" (besser kann ich es nicht beschreiben) werden, und somit zu "nur schwer reproduzierbaren" Ergebnissen führen könnten. Ich würde die Wicklungen parallel ausführen, die Enden beider Wicklungen auf verschiedene Anschlußpins legen, und die Verbindungen "extern" ausführen.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Reinhard,


    um Dir richtig helfen zu können müssten wir wissen, welche Funktion die Spule in Deiner Schaltung hat. Man kann ja auch nicht pauschal fragen, wie man ein Auto repariert, wie man einen Kuchen bäckt oder beim Arzt nur sagen, ich bin krank. :whistling: 8) ;(


    So ist einerseits der Frequenzbereich (NF, HF, VHF...) von Interesse, als auch die Art der Funktion: Bildet die Spule einen abgestimmten Schwingkreis, ist es mehr ein Übertrager, ist die Leitungsimpedanz von Interesse, ist der Koppelfaktor wichtig, geht es mehr um die Symmetrie, wird eine bestimmte Transformation gebraucht und und und...


    Sicher kennst Du aus alten (Röhren)Radios die FM Demodulatorschwingkreis, wo die Symmetrie mit das Wichtigste war. Dort wurde die Wicklung meistens schön sauber einlagig und unverdrillt ausgeführt. Aber bevor wir Helfer hier spekulieren müssen, verrate bitte worum es in Deiner Anwendung geht, dann kommen ganz bestimmt einige zielführende Antworten. Auch kann keiner erahnen was Du alles probiert hast und welche Ergebnisse diese Versuche brachten.


    Ohne ausreichende Informationen kann es leider keine richtige Hilfe geben ?( auch wenn die Hilfsbereitschaft noch so groß ist :S


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • @Dietmar...gut geschrieben und ich wüsstre auch gern an was Reinhard tüftelt..


    Ich habe momentan einen Artikel aus den UKW Berichten vor meinem geistigen Auge....wenn ich mich recht erinnere, wurde dort eine Heizspule so aufgebaut (allerdings gab es da keinen Abgleichkern ?( )... Aber wer weiss....Anwendungen gibt es ja viele.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK