Tramp-VFO läuft nicht linear !! ??

  • Hallo Tramper,


    nun muß ich doch mal auf Eure Hilfe hoffen.
    Habe hier einen Tramp im Aufbau, bei dem läuft der VFO
    nicht linear !?
    Alle Bauteile des VFO (ausser L5) nochmals ausgelötet nachgemessen und für gut befunden.
    Kapazitätsdioden getauscht, T18 getauscht gegen einen BF245,
    C63 und C69 weggelassen um irgendwelche äußeren Einflueße
    auszuschließen.
    >>> keine Veraenderung !
    Abstimmspannung ist wunderbar linear mit dem Poti von 2,42 bis
    7,81 Volt.


    Hatte dieses Verhalten des VFO´s schon mal jemand und woran kann es liegen ??


    Ach, habe noch vergessen zu erwaehnen, daß die Frequenz des VFO
    trotzdem 100 Khz breit ist, nur halt nicht linear ist.


    Ich freue mich auf neue Anregungen oder auf den Groschen
    der bei mir fallen muß hi.


    73 de Horst aus Köln


  • Hallo Horst,


    kein Grund zur Panik. Ein Varicap abgestimmter VFO läuft niemals linear, weil ein Varicap immer eine S-förmige Kurve Spannung zu kapazität hat. wir haben konstruktiv dafür gesorgt dass die besonders flachen Teile der Kurve am unteren und oberen Spannungsende nicht benutzt werden (das funktioniert, solange du den Bereich nicht über 100 kHz setzt und es wird deutlich linearer, wenn du dich auf den reinen CW Bereich beschrämkst)


    Willst du den Tramp linear haben, musst du statt des on board VFO den externen DDS einsetzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Von DJ1ZB:


    Man kann die Abstimmkurve eines varicap-abgestimmten VFOs aber verändern, indem nicht nur ein Bandspreiz-Poti (wie beim Tramp) vorgesehen wird, sondern zusätzlich ein ausprobierter Widerstand (zunächst ebenfalls als Poti) vom Schleifer des Abstimmpotentiometers nach Masse.


    Dieser Vorschlag wurde publiziert in SPRAT Nr. 56, Autumn 1988, Seite 12, von N1BIP, George W. Allen; ich habe das ausprobiert und bei meinem ebenfalls varicap-abgestimmten VFO für meinen TCA440-Empfänger als recht günstig empfunden für die Einebnung allzu unterschiedlicher Abstimm-Steilheiten.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum


  • Hallo HaJo,
    Danke, dass du den Artikel in erinnerung rufst.
    Den Vorschlag kenne ich und habe ihn auch mehrfach selbst angewandt. Wie du richtig schreibst, kann man damit die unterschiedlichen Steilheiten etwas einebnen - linear wird es nicht. Es ist aber wirklich nicht dramatisch, wir benutzen ja sowieso nur einen Ausschnitt der Kapazitätsvariation.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    danke fuer die prompten Antworten.
    Ich habe wie erwartet etwas dazu gelernt ! Haette ich
    mal vorher gefragt, dann waere mir etwas schoene Zeit
    erspart geblieben, aber auf diese Art lernt man seinen
    Tramp auch richtig kennen hi.


    Mit dem Widerstand werde ich bei Gelegenheit mal
    experimentieren.
    Danke fuer die Tips und weiter geht´s.


    73 de Horst