Soundkarte Interface

  • Hello,


    ich habe eine selbstgebauten Soundkarte Interface wie die von G38 (http://www.darc.de/mitglieder/…ik/soundkarten-interface/). Mein Problem ist wenn der Transceiver bereits eingeschaltet ist und man den PC einschaltet wird der DTR-Leitung am Serial-Schnittstelle kurz hoch geschaltet was dazu führt dass durch den Optokoppler der Tranceiver auch kurz in Sendebetreib geschaltet wird. Das ist unerwüscht! Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?


    vielen Dank,


    Larry W8VKO

  • Hi Larry,


    habe auch keine Lösung. Ist ein Problem von Windows UND verwendeter Hardware.
    Ich kann mich erinnern, dass es für Win98 einen Patch gab, aber XP oder neuer .....
    Hier hilft nur experimentieren, schau mal hier oder googeln :
    " DTR signal during boot".


    Viel Erfolg

  • Hallo Larry,


    die einfachste Lösung ist: Schalte zuerst den PC und DANACH Deinen Transceiver ein.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo OM.
    Ich habe einen ein/aus schalter in die TX leitung .


    Idee ?


    vy 73 John



  • Hallo Larry,


    hier kommt ein Link für Dich in dem Das Problem gelöst ist.


    http://www.qsl.net/wm2u/interface.html


    73 de Peter

  • Hallo,


    vielleicht könnte sich mal jemand die Mühe machen, die Lösungsstelle etwas näher zu beschreiben. Ich gehöre leider zu der Generation, die trotz Abi nur in russisch und latein gestrietzt wurde, und mit meinem learning-by-doing-Kenntnissen und in den Schaltbildern habe ich die Lösung nicht gefunden, wie man das Abklappern der Schnittstellen beim Windowsstart von der PTT des TRX fernhält.


    vy 73 Reiner


    edit: der Hinweis von DF5SF sieht erfolgversprechend aus, allerdings muß ich erst mal genau hinschauen, wie ich das realisieren kann, und absichern, daß der Computer hinterher notfalls wiederbelebbar ist